Für margot... ...oder selber Entwickeln Teil 2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fotomensch

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Da Margot so lieb gefragt hat
:hehe:
zeig mal, was du sonst noch hast. ev.auch im thema>selbstentwickeln< für meine fortbildung. :D
gibt es einen weiteren Thread mit meinen Eigenentwicklungen; Teil 1 gibt es hier:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/bilddokumente/257192-das-erste-mal-selber-entwickeln.html

Diese hier sind alle mit der F4s und Tri-X gemacht, entwickelt in Adonal 1+50, 20°C 13 min.

Das ist (glaube ich) mein Lieblingsbild von dem Film


12.Jüdischerfriedhof2 by Nikon-Fotomensch, on Flickr

Mir gefallen die Grauabstufingen irgendwie. :)
 
Anzeigen

Also margo, ran an den Speck!

Fragen, Kritik, Anmerkungen, verbesserungsvorschläge? Her damit! :hallo:
 
Kommentar
vielen, lieben dank Marvin. :4you:
es juckt wieder...:D
du bekommst das schon richtig gut hin, das schaffe ich bestimmt nicht.

1.
welchen wechselsack hast du dir denn genommen, welche größe und ist er groß genug?
2.
wie ist der kipprhythmus?
 
Kommentar
vielen, lieben dank Marvin. :4you:
es juckt wieder...:D
du bekommst das schon richtig gut hin, das schaffe ich bestimmt nicht.

Das kann garnicht sein, weil

2.
wie ist der kipprhythmus?

Pi mal Daumen die erste 3/4 Minute so ungefähr... Einfach drauf los.
Und dann grob jede Minute einmal.

1.
welchen wechselsack hast du dir denn genommen, welche größe und ist er groß genug?

Den hier. Groß genug isser, muss ich mal innen ein wenig entfusseln, hatte letzte mal was an der Filmspule gehangen
 
Kommentar
vielen dank.
was bedeutet "Einfach drauf los."?
hast du auch immer kurz und zackig mal aufgeklopft nach dem kippen wegen der bläschen?

"Einfach drauf los" bedeutet grob gegoogelt und dann losgelegt.
Geklopft hab ich nach dem einschütten und dann dann der 3/4 Minute und dann nach jedem minütlichen Kippen.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

die Bilder sehen sehr gut aus! Der Tri-X bringt bei 400 ASA ein schön feines Korn. Wenn ich da meinen letzten APX100 mit Ultrafin ansehe, dann sieht das genau so aus, nur der Film ist 2 Blenden langsamer...

Der große Wechselsack von Kaiser ist sehr gut, den benutze ich auch! Meiner hat jedoch keine Probleme mit Fusseln, nur stinken tut er erbärmlich...

Ich empfehle auf jeden Fall einen Filmrückholer, am besten den von AP. Ich habe einen ähnlichen und damit klappt es zu 99% beim ersten Versuch. Das Anschneiden des Films im Wechselsack ist immer mühselig und geht bei Licht einfach viel besser.

Als Tageslichtdosen benutze ich Jobo und Patterson, funktionieren beide gleich gut. Dazu ein paar Bechergläser aus der Apotheke sowie ein fein gradierter Messzylinder und ein Fotothermometer ist neben Entwickler und Fixierer alles was man braucht. Zum Stoppen nehme ich reine Zitronensäure von Heitmann aus der Drogerie, die ich mir in 2%iger Lösung anmische. Ultrafin mische ich 1+10 oder 1+20 und entwickle nach Waschzettel. Mir kommen die Filme aber ein wenig überentwickelt vor, weshalb ich mal eine halbe bis eine Minute nächstes Mal abziehen werde...

Bildbeispiele folgen noch!

Viele Grüße!

Sven
 
Kommentar
Also ich fand Wechselsack immer zu fummelig. Bei mir galt:
  • Jalousien runter
  • abends arbeiten
  • Tür(en) zu
  • Licht aus, auch in den angrenzenden Räumen (das war aber ein bisschen Paranoia!)
  • Kapselheber (aka Flaschenöffner) zum Öffnen der Filmdose
  • Filmspule raus
  • Umfädeln in die Entwicklungsspule
  • Einsetzen in Tank
  • Tank schließen
  • Licht wieder an
 
Kommentar
Ich habe festgestellt, dass sich die Filme viel besser in die Spirale spulen lassen, wenn als Gewicht die Patrone noch mit dran hängt.

Ich hatte vorher auch immer die Patronen im Wechselsack aufgebrochen, was auch mal ein paar Versuche dauern kann und dann den Film im Sack angeschnitten, das dauerte dann auch noch ein paar Versuche.

Mit Filmrückholer wird es echt entspannt: Lasche rausziehen, Film anschneiden und dann im Wechselsack aufspulen. Filmende ganz nah an der Patrone abschneiden....fertig! Klar könnte man jetzt argumentieren, dass der Film zerkratzt, wenn er ein 3. Mal durch das Patronenmaul gezogen wird, aber ich bevorzuge meine Filme in ihren Dosen zu transportieren, ohne eine halbe Sandkiste darin...

Viele Grüße!

Sven
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten