Für ein MF 300/2,8 ED: woher eine Geli?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JulianHH

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Leute,

ich habe meine Suche nach einer bezahlbaren o.g. Linse noch nicht aufgegeben. Ich hätte nun Zugriff soeine, die jedoch ganz "nackt" nur zu haben ist, d.h. ohne Geli.

Hat jemand eine Idee, woher ich die noch kriegen könnte? Klar, eh nur gebraucht, aber vielleicht gibts ja "Spezialläden" o.ä. ...

Oder anderes gefragt: wie groß schätzt ihr den Verlust an Bildqualität - insbesondere wohl Kontrast - ein, ohne Geli zu knipsen?

Merci!
 
Anzeigen
die auswirkung einer fehlenden streulichtblende dürfte - je nach aufnahmesituation - von deutlich sichtbar bis dramatisch reichen und der verzicht auf das teil nicht anzuraten sein. allerdings hatten alle mf 300/2.8 (es gibt verschiedene ausgaben) eine kurze eingebaute streulichtblende, deren wirkung bei dem ai-s neuerer bauart (dem letzten produzierten mf 300/2.8) durch eine extension he-4 deutlich verbessert werden konnte, allerdings zu preisen von einigen hundert tacken. google fördert auch heutzutage noch angebote von z.b. 400 usd u. ä. zu tage...

z.b. bei calumet
 
Kommentar
JulianHH schrieb:
Hallo liebe Leute,

ich habe meine Suche nach einer bezahlbaren o.g. Linse noch nicht aufgegeben. Ich hätte nun Zugriff soeine, die jedoch ganz "nackt" nur zu haben ist, d.h. ohne Geli.

Hat jemand eine Idee, woher ich die noch kriegen könnte? Klar, eh nur gebraucht, aber vielleicht gibts ja "Spezialläden" o.ä. ...

Oder anderes gefragt: wie groß schätzt ihr den Verlust an Bildqualität - insbesondere wohl Kontrast - ein, ohne Geli zu knipsen?

Merci!

Moin JulianHH,

ich habe noch eine nagelneue, originale hier liegen ... nebst diversen anderen Ersatzteilen für diese Linse.

Melde Dich einfach bei mir.

LG Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wie wär's denn mit so einem Ding!
Es doch besser als gar nichts und teuer ist es auch nicht.
 
Kommentar
FrankyG schrieb:
Wie wär's denn mit so einem Ding!
Es doch besser als gar nichts und teuer ist es auch nicht.

dir ist aber schon klar, dass die älteren mf 300/2.8 einen filterdurchmesser von 122 mm und das o.g. neuere gar kein filtergewinde hat?
 
Kommentar
... und danan gäbe es ja auch noch Herrn Burzynski, ...

wolfgang
 
Kommentar
Schaedel schrieb:
dir ist aber schon klar, dass die älteren mf 300/2.8 einen filterdurchmesser von 122 mm und das o.g. neuere gar kein filtergewinde hat?

Hätte ich dann diesen Vorschlag gemacht?
 
Kommentar
JulianHH schrieb:
Ich hätte nun Zugriff soeine, die jedoch ganz "nackt" nur zu haben ist, d.h. ohne Geli.

Bei den älteren Versionen ist es normal, daß die "nackt" sind. Alle manuellen 300/2.8 haben eine eingebaute Geli, die man ausziehen kann. Und bei den älteren Versionen gibt es auch nichts anderes. Erst bei den "AiS New" (S/N 62xxxx) gab es zusätzlich eine HE-4 Aufsteckgeli, die noch auf die eingebaute Geli gesteckt wird.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Bei den älteren Versionen ist es normal, daß die "nackt" sind. Alle manuellen 300/2.8 haben eine eingebaute Geli, die man ausziehen kann.
Dazu muss man die eingebaute GeLi erst durch drehen lösen, zieht sie dann nach vorne und fixiert sie wieder durch drehen (schrauben).
volkerm schrieb:
Und bei den älteren Versionen gibt es auch nichts anderes. Erst bei den "AiS New" (S/N 62xxxx) gab es zusätzlich eine HE-4 Aufsteckgeli, die noch auf die eingebaute Geli gesteckt wird.
Die Zusatzblende HE-4 passt an die Modelle AI-S 2,8/300 IF-ED N (also, wie Volker schon schrieb an Version II) so wie an die AF 2,8/300mm IF-ED Modelle der Version I und II.

Die eingebaute Streulichtblende der o.g. Objektive ist die glieche, man kann ein AI-S Objektiv der Version I auch mit dieser Blende ausrüsten, da die mechanischen Masse identisch sind.

Es sind - komischer Weise - einige Objektive auf dem Gebrauchtmarkt aufgetaucht, die ihrer eingebauten GeLi beraubt wurden - warum auch immer.

Die Montage der eingebauten GeLi ist relativ einfach zu handhaben und kann auch selbst durchgeführt werden, man benötigt lediglich einen kleinen Schraubendreher und etwas Kraft in den Händen...eine Einbauanleitung kann ich gerne geben.
Die originale, eingebaute GeLi habe ich als neues Ersatzteil noch im Bestand - auch diverse andere Ersatzteile für die AI-S Typen sind noch in meinem Bestand vorhanden.

LG Sven
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Bei den älteren Versionen ist es normal, daß die "nackt" sind. Alle manuellen 300/2.8 haben eine eingebaute Geli, die man ausziehen kann. Und bei den älteren Versionen gibt es auch nichts anderes. Erst bei den "AiS New" (S/N 62xxxx) gab es zusätzlich eine HE-4 Aufsteckgeli, die noch auf die eingebaute Geli gesteckt wird.

Vielen Dank allen für ihre Hinweise und Hilfe!! Ich versuche mal an die S/N zu kommen, denn eingebaut ist bei der Linse garantiert nichts. Es sah auch nichts danach aus, als wäre das Objektiv seiner Geli beraubt worden. Die Linse mag wirklich schon sehr sehr alt sein, möglicherweise die ersten Jahrgänge Ende der 70iger. Sie sieht auch etwas mitgenommen aus, aber optisch ist sie über jeden Zweifel erhaben. Mit meinem 300/4,0 ED habe ich 4-5 Vergleichsfotos gemacht und die im "Labor" = Rechner analysiert: die Optik des 2,8er ist hervoragend, kein Kratzer, rein gar nichts.

Wenn ich mich recht erinnere, hat sie am vorderen Glas außen diese typischen Vorrichtungen, um eine Geli anzuschrauben. Bin nicht 100% sicher, aber sah so aus.

Ich denke die S/N bringt Licht is Dunkel. Nochmals vielen Dank bis hierher!!
 
Kommentar
Zu klären welches Objektiv es ist ist sicherlich keine schlechte Idee; wenn es eines von den ganz alten ist erübrigt sich die Suche ja vielleicht.
Wenn die HE-4 des AI-S II auch auf das Stangen-AF-Modell paßt, dann paßt die HE-6 von dem Teil ja vielleicht auch auf das MF. Die wird (oder wurde, Anfang des Jahres) von einem englischen Online-Shop neu für 250 € (!!!)angeboten, sie gebraucht zu finden hat mich mehrere Nächte Onlinerecherche und Glück gekostet.
Ohne macht zumindest das AF-Modell keinen Spaß, die integrierte 'Stummel-Blende' ist zwar besser als nichts, aber schon bei 'hell bedecktem' Himmel meine ich an den Bildern gesehen zu haben das sie nicht ausreicht.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten