Für die Tonne ..... oder nicht ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

shivasdream

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe heute mein neues Makroobjektiv ausprobiert (Cosina 100) und bin mir nicht sicher ob die Ergebnisse was taugen.... Ich muss dazu sagen dass ich mir mit dem manuellen fokussieren noch etwas schwer tue, AF funkt leider nicht an der D40 aber ich hoffe mit etwas übung bekomme ich das bald besser hin





 
Anzeigen
Naja, optisch ist es nicht Tonne, allerdings von der Bildgestaltung ist es suboptimal. Im übrigen würde ich bei einem Makro nicht auf AF gehen, das wird meist nichts, sondern auf MF. Wenn es dann grob eingestellt ist, würde ich eventuell kleine Fokuskorrekturen erledigen, in dem ich die Kamera etwas vor oder zurück bewege.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
knv schrieb:
Im übrigen würde ich bei einem Makro nicht auf AF gehen, das wird meist nichts, sondern auf MF. Wenn es dann grob eingestellt ist, würde ich eventuell kleine Fokuskorrekturen erledigen, in dem ich die Kamera etwas vor oder zurück bewege.

Wie bereits geschrieben funktioniert der AF an der D40 ja gar nicht somit bleibt mit ja gar nichts anderes übrig :rolleyes:
 
Kommentar
shivasdream schrieb:
Wie bereits geschrieben funktioniert der AF an der D40 ja gar nicht somit bleibt mit ja gar nichts anderes übrig :rolleyes:

Schon klar, ich meinte das aber auf Makros prinzipiell bezogen. Außerdem würde ich bei einem Makro mehr auf Details setzen, als auf das ganze Getier oder Geblüm. Das wirkt, wie ich finde, interessanter. Das müßte mit dem Cosima ja auch gehen. Ein Beispiel mal:

13752463e570f448f0.jpg
 
Kommentar
Hi!
Einiges wurde ja schon angemerkt. Was mir besonders auffällt: Ich würde versuchen zu vermeiden, in der ganzen Serie die "Vogelperspektive" zu wählen. Dadurch sieht auch das am stärksten vergrößerte Getier wieder klein aus! Lass´ das Schneckchen bis zum Rand krabbeln, und lichte es von vorn oder schräg unten ab - das beeinflusst die Bildwirkung ungemein!
Grüße!
Frank
 
Kommentar
Habe zum Wochenende auch Schneckenmakros gemacht und musste feststellen, dass diese obwohl sie nicht die schnellsten sind doch nicht unbedingt einfach abzulichten sind. Also im Automatikmodus reißt da nicht wirklich ein Leiberl. Mußt schon ziemlich abblenden, dass es mit der Tiefenschärfe passt...
 
Kommentar
Auch bei Schnecken gilt: " Nicht so von oben herab"
Augenhöhe ist in der Regel die bessere Lösing.

LG
Gerhard
 
Kommentar
undercover schrieb:
Habe zum Wochenende auch Schneckenmakros gemacht und musste feststellen, dass diese obwohl sie nicht die schnellsten sind doch nicht unbedingt einfach abzulichten sind. Also im Automatikmodus reißt da nicht wirklich ein Leiberl. Mußt schon ziemlich abblenden, dass es mit der Tiefenschärfe passt...
Da kann ich nur zustimmen - ich hab auch meistens die Zeitautomatik verwendet, aber ich tue mir ziemlich schwer die Tiefenschärfe dann auch so hinzubekommen wie ich will,also die richtigen einstellungen zu finden, und bis dahin ist selbst die Schnecke schon 1m weiter weg :heul: Ja, jetzt dürft ihr lachen :p
Ich glaub ich werd in sachen Makro noch ein bißchen an Pflanzen üben bevor ich mich wieder an was lebendiges wage :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten