Für die Schnäppchenjäger

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
normalerweise ziehen die doch sogar 19% ab, oder?

Nein, das ist ein beliebter Werbetrick.
Es wird damit geworben, dass die MwSt abgezogen wird und der normale Kunde denkt dann gleich an 19%.
Tatsächlich wird aber "nur" die im Preis bereits enthaltene MwSt. erstattet:
bei 100 € Preis gibt es also nur die darin enthaltenen 15,97€ wieder (da sich der 100€ Preis wie folgt zusammensetzt: 84,03€ zzgl. 19% MwSt 15,97 = 100,-€).

Die Ersparnis liegt also nicht bei 19%, sondern bei 15,97%, was ja aber auch noch ganz nett ist (vor allem wenn man Artikel bei Saturn sucht, die eh schon preislich konkurrenzfähig sind).

Gruß
Bernd
 
Kommentar
also bei den ersten aktionen dieser art vor ein paar jahren wurden definitiv 19% abgezogen, obwohl die werbung immer von "wir schenken ihnen die mwst" laberte. dann müssen sie das irgendwann geändert haben (also die umsetzung, nicht die werbesprüche). im übrigen wird vor solchen aktionen auch gerne mal neu ausgepreist bzw. bestimmte artikel aus dem sortiment genommen.
 
Kommentar
Die ziehen natürlich 19% ab, allerdings vom Nettobetrag, also 84,03 Euro. Wenn man bei der Rechnung vom Bruttobetrag ausgeht, rechnet man quasi im Hundert, denn auf dieser Basis wird ja auch die MwSt berechnet. Man muss also immer berücksichtigen, worauf sich die 19% beziehen, den Netto, oder den Bruttopreis.

VG
 
Kommentar
Die ziehen natürlich 19% ab, allerdings vom Nettobetrag, also 84,03 Euro. Wenn man bei der Rechnung vom Bruttobetrag ausgeht, rechnet man quasi im Hundert, denn auf dieser Basis wird ja auch die MwSt berechnet. Man muss also immer berücksichtigen, worauf sich die 19% beziehen, den Netto, oder den Bruttopreis.

VG

Das ist doch egal, wovon die 19% abgezogen werden, also ob netto oder brutto. Du kommst in beiden Fällen auf einen Endpreis von 81 Euro. Denn der reduzierte Nettopreis ist ja immer noch mehrwertsteuerpflichtig. Saturn kann ja schließlich keine Gesetze außer Kraft setzen.

Das Verrückte an solcher Werbung ist doch, dass man eigentlich nichts braucht, aber durch die Werbeaussage bewegt wird, dass man ja doch was braucht oder brauchen könnte und in den Markt geht. Wenn man dann noch irgendwas kauft, hatte die Werbemaßnahme Erfolg.

Ich schließe nicht aus, dass ich auch schon durch Werbung beeinflusst wurde.
 
Kommentar
Esgaroth hat aber Recht. Gerade in der Zeitung die Werbung gesehen. Mit konkretem Rechenbeispiel, dass man auf 100€ 15,97€ spart.
 
Kommentar
Sind diese Aktionen denn kombinierbar mit Gutscheinen?
Denn ich habe von der Firma so ein Bonago Konto worauf ich für jeden Samstag den ich arbeite 20€ gutgeschrieben bekomme und mir das Geld dann in Form von Gutscheinen auszahlen lassen kann bei gut 200 verschiedenen Unternehmen.
Bisher habe ich nur Tankgutscheine und für meine Frau welche von C&A geordert ;)

Edit
Gerade gesehen, die Aktion gilt nur für Artikel die im Markt bzw. online vorrätig sind !
 
Kommentar
Stimmt, nur für direkt vorrätige Artikel.
Die D500 ist z.B. online nicht mehr lieferbar.
Ein guter Freund hat sie sich aber für 1.650 bestellt, um 0:05 Uhr... ;-)

Gruß
Bernd
 
Kommentar
Für mich interessant wäre die fritzbox 7490, aber "Produkt nicht verfügbar".
Tolle Aktion!:angry:
 
Kommentar
Das Verrückte an solcher Werbung ist doch, dass man eigentlich nichts braucht, aber durch die Werbeaussage bewegt wird, ...

Wenn man aber gerade auf der Suche nach neuen Spielsachen ist, dann sind solche Aktionen schon ganz praktisch, sofern dem Käufer das allgemeine Preisgefüge bekannt ist :D.

PS: Das 70-200/2.8 FL ist noch verfügbar ...
 
Kommentar
nettes Angebot oder nur Kundenfängerei?
Meine beiden Objekte sind jedenfalls nicht lieferbar (Zufall?)
 
Kommentar
Aber eine D500 gibt es noch :)

Im Webshop bestellen geht auch. Auch wenn Lieferzeit 2 Wochen beträgt (also "am Lager" ist was anderes.)

Sogar für einen MacPro oder ein brandneues Macbook Pro würde man Discount kriegen! Das ist bei Apple-Produkten sehr selten!
 
Kommentar
Kommentar
Stimmt, nur für direkt vorrätige Artikel.
Die D500 ist z.B. online nicht mehr lieferbar.
Ein guter Freund hat sie sich aber für 1.650 bestellt, um 0:05 Uhr... ;-)

Gruß
Bernd

Nicht nur dein Freund hat sie bestellt auch ich, und ich hatte dazu noch die maximal mögliche Anzahl (20) an Mediamarktgutscheinen von vor Weihnachten eingelöst. Da gab es 60€ für 50, also dadurch nochmal 200€ günstiger. Hatte auch geschaut was die D5 kostet, aber... da spielt dann mein Finanzminister nicht mit.

Hatte Sie online bestellt, dann als Abholadresse einen Markt angegeben der sie auf verfügbar gelistet hatte. Um kurz nach halb 10 heute früh kam dann die Mail dass sie abholbereit ist. Da fährt man dann auch mal 50km für :)

Beste Grüße
Wolfgang

PS: hab auch eben geschaut ob es sie noch gibt.... Nein, D5 und D500 sind nicht mehr verfügbar.... Aber ich muss sagen meine "Ängste" dass die Preise kurz vorher angehoben werden hatten sich in dem Fall nicht bestätigt, soll aber scheinbar bei doch einigen anderen Produkten die letzten Tage beobachtet wurden sein
 
Kommentar
Wenn es nicht zu weit ist: vor Ort schauen.
Laut Web-Shop war die 500-er raus. Vor Ort waren aber noch einige da.
Laut Netz war ein bestimmtes Objektiv überhaupt nicht im Laden.
Kurz gefragt, im Regal geschaut - jetzt ist es meins.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten