Für Badminton D700 oder D800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Eierlikoer

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo liebe Fotofreunde,

nun schon wieder eine dieser A700 oder A800 Fragen?

Ich möchte mir eine neue Kamera samt lichtstarkem Objektiv für die Badmintonfotografie anlegen. Über die Kostenfrage bin ich mir im klaren. Ich spare das zusammen und würde es auch investieren.

Bisher hatte ich eine Sony Alpha 700 bin aber mit dem Rauschverhalten nicht glücklich.

Beim Badminton muss ich meistl ohne Blitz fotografieren. Ich hatte schon die lichtstarken Objektive von Zeiss und Sony im Einsatz, doch über ISO 1000 konnte ich in der Regel mit der Alpha nicht gehen.

Was ich bisher an Ergebnissen der Nikon D700 gesehen habe, hat mich überzeugt mir eine Nikon zuzulegen und die Sony als Zweitkamera (oder für den Urlaub) zu nutzen.
Allerdings weiß ich nicht ob die Nikon D700 nun besser wäre oder ob ich 1000 Euro mehr investiere und zur D800 greife. 1000 Euro weniger für die Kamera auszugeben wäre natürlich gut was den Kauf der lichtstarken Objektive angeht. Zunächst soll es das 24-70/2,8 sein.

Wäre nett wenn Ihr mir da etwas Kaufberatung geben könntet. Vielleicht gibt es ja hier zufällig ein paar Badmintonerfahrene Fotografen bzw. Sportfotografieliebhaber.
 
Anzeigen
Zuerst einmal: willkommen an „Board“.
Du scheinst Sony immer noch in Deinem Herzen zu haben: A700 & A800.:D

Nun zu Deiner Fragestellung. Persönlich habe ich noch nie Badminton fotografiert, jedoch habe ich in Erinnerung, dass dies ein sehr schneller Sport ist. Du wirst sicherlich mit der D700 glücklicher werden, da hier die Geschwindigkeit (Bilder/s) und die Möglichkeit die Kamera in höhere ISO-Bereiche zu pushen dem Sport entgegen kommen. Die hohe Auflösung der D800 bietet Dir keinen Mehrwert … die D800 ist einfach nicht für die Sportfotografie konzipiert.
 
Kommentar
.


Für Badminton nähme ich ja so etwas. :p

Zum Fotografieren schneller Ballsportarten scheint mir
dagegen eine D700 durchaus hervorragend geeignet.
Ob die D800 im High-ISO-Bereich eine vergleichbar gute
Figur machen wird – wer weiß das heute schon? :cool:

Wenn's Dir nicht rasend eilig mit einer neuen Kamera
ist, warte auf's Erscheinen der D800. Und dann leih sie
Dir zusammen mit einer D700 aus und finde schlicht in
der Praxis heraus, welche Kamera Deinen Bedürfnissen
besser entspricht.


.
 
Kommentar
Aufgrund der geringen Serienbildgeschwindigkeit käme für mich die D800 für Badminton nicht in Frage.
 
Kommentar
Hallo, Eierlikör :),

wenn Du mich fragst, spare auf die D4, dann hast Du ausgesorgt. Falls allerdings Geld eine Rolle spielt, dann die D700 oder eine gebrauchte D3s. Die D800 ist auf hohe Auflösung (36 MP) ausgelegt und für Sport, (außer Schach) ziemlich lahm. Du wirst damit nicht glücklich.
Ach so, die Kameras von Nikon heißen D700 und D 800, mit den A-Modellen von Sony haben sie nichts zu tun.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
Moin!


Wenn ich sehe, wie hier eine D700 nach der anderen in die Börse gestellt wird, würde ich gar nicht lange zögern. :rolleyes:


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Danke erst einmal für die ersten Antworten.

Sorry wegen dem A700 und A800. Das ist halt die Macht der Gewohnheit.

Bei Euch scheint die Tendenz erst einmal in Richtung der D700 zu gehen.
 
Kommentar
Hallo,

ich habe selber mal Badminton und Handball gespielt. Mittlerweile fotografiere ich hauptsächlich Handball mit der D700 u. dem AF-S f2.8 70-200 VRII. Meine Empfehlung wäre ebenfalls die D700. Die Qualitäten der D700 müssen hier nicht noch einmal genannt werden. Betonen möchte ich nur noch mal die High-iso-fähigkeit und auch die schnelle Serienbildfolge bis maximal 8 Bilder pro Sekunde. Nicht nur im Sport, auf anderen Gebieten hat die D700 ihre Klasse schon bewiesen (z.B. Porträt- Tier- Landschafts- Konzert- und Eventfotografie) Das Geld, das Du bei der D700 gegenüber der D800 sparst solltest Du sinnvoller Weise in lichtstarke Objektive investieren. Ich bin mir absolut sicher, dass Du mit dieser Entscheidung keinen Fehler machen kannst.

Ich wünsche Dir, dass Du die richtige Entscheidung triffst.
Viele Grüße
Dieter
 
Kommentar
Badminton geht nur mit D4!

Scherzgen ... aber die D800 wäre wirklich die letzte Cam, die ich für diese superschnelle Sportart in Betracht ziehen würde.

Schieß Dir ne gebrauchte D700 mit Speedkit (MB-D10), dazu 'n 2,8 Glas (oder besser) und Du hast alles, was Du brauchst.
 
Kommentar
Scherzgen ... aber die D800 wäre wirklich die letzte Cam, die ich für diese superschnelle Sportart in Betracht ziehen würde.
Und genau deshalb, weil sie so superschnell ist, würde ich auch mit 8 (oder 11) fps nicht erwarten, daß ich automatisch exakt den Moment fotografiere, den ich möchte. Das ist mir bei schnellen Sportarten jedenfalls mit 8 fps bisher nur zufällig geglückt.

Die D800 hat auch eine sehr schnelle Auslöseverzögerung. Und wenn ich sowiso den Bewegungsablauf sehr gut kennen muß und exakt zum richtigen Zeitpunkt abdrücken muß, dann kann ich dies auch mit einer D800.

Daß 8 fps (D700+Speedkit) in viele Situationen angenehmer sind wie 4 (oder 5 mit Crop 1,2) ist klar. Als Grundvoraussetzung für schnelle Sportarten sehe ich das aber nicht.

Allerdings weiß ich nicht ob die Nikon D700 nun besser wäre oder ob ich 1000 Euro mehr investiere und zur D800 greife. 1000 Euro weniger für die Kamera auszugeben wäre natürlich gut was den Kauf der lichtstarken Objektive angeht. Zunächst soll es das 24-70/2,8 sein.
Wenn die Alternative "entweder, oder" ist, dann ist schon kalr, daß die D800 aus der Wahl fällt. Eine entsprechende Optik ist für mich Grundvoraussetzung, egal, ob an einer D700, D800 oder D90.

Gerade mit dem 24-70 würde ich mich aber auch fragen, ob Du nicht von der höheren Auflösung (=mehr Brennweite bei identischer Zielauflösung von 12 MPix) der D800 profitieren würdest, falls das Licht in "Deinen" Hallen genügt und Du nichts gegen die grösseren Datenmengen und die Nachbearbeitung hast.

Zum Schluß stellt sich natürlich auch noch die Frage nach der Verfügbarkeit. Wenn die Kamera in naher Zukunft gekauft werden soll, wird es mit der D800 wohl recht schwierig.
 
Kommentar
Wiemnah bist Du denn am Spielfeld dran und in welchen Hallen? Ich habe selbst 15 Jahre Badminton gespielt und auch als Lokalreporter darüber berichtet. Es ist recht schwer die ganze Dynamik der Sportart einzufangen. Wenn Du nahe dran bist, könnte ein 1.4 50mm oder ein lichtstarkes 35mm sinnvoll sein.

Das ganze würde ich auch eher mit einer D700 als mit einer D800 angehen wollen (Serienbildgeschwindigkeit)

Peter
 
Kommentar
Für den Preis einer D800 kriegst du auch eine gebrauchte D3s. Die wäre für den Anwendungsfall auf jeden Fall vorzuziehen.
 
Kommentar
Für den Preis einer D800 kriegst du auch eine gebrauchte D3s. Die wäre für den Anwendungsfall auf jeden Fall vorzuziehen.

Wo???

Die "gebrauchten", die brauchbar sind, also nicht die abgenudelten Teile von irgendwelchen Reportern, die aussehen als wären sie schon mal durch den Fleischwolf gedreht worden, werde derzeit für 3500 - 3800.- weitergereicht.

Halte ich persönlich für zu teuer.

D.
 
Kommentar
Ich hatte auch erst gestockt, aber:

D800: 2900,- Euro (Deutschland)
MB-D12: ca. 350 Euro
sind zusammen 3250 Euro, plus Versand also eher 3300,- Euro

Die letzten Angebote für die D3s im Nachbarforum mit <10000k Auslösungen lagen zwischen 3350 und 3550 Euro. Mit etwas Verhandlungsgeschick dürfte da ein Preis drin sein, der nur leicht über dem der kompletten D800+BG liegt.

Die kleinlichen werden jetzt sicher einwenden, daß auch 150 Euro Unterschied nicht der identische Preis ist. Ok, aber dafür muß man nicht bis Ende April (oder u.U. auch noch länger) warten. Und der Vergleich zur D800 wäre für mich sowiso die D700 und nicht die D3s.
 
Kommentar
Schön gerechnet über den BG, ok kann man machen. Ich brauch den aber nicht.
Und die letzten D3s die ich in der Bucht beobachtet habe kamen alle an die 3700.- €. Für mich immerhin 800.- € plus.

Zum Thema: Nach meinem dafürhalten ist bei so schnellen Sportarten wie Badminton die Seriengeschwindigkeit nur dann ein Vorteil, wenn ich genau eine "bestimmte" Aktion im Kasten haben "muss" (Reporter der sein Geld mit Sportberichterstattung verdient). Dann D3s oder D4.
Ansonsten gehe ich von meiner Warte davon aus, dass mehr "Fleisch", das hinterher eine gute Ausschnittskorrektur ermöglicht zu besseren Ergebnissen führt. Dann D800.

D.

Ach ja da wäre noch der kleine Unterschied in der Gehäusegröße. Kleine Hände --> eher D800, große Hände --> eher D3s
 
Kommentar
Es muss ja nicht eine gebrauchte D3s sein, es tät ja auch eine gebrauchte D3, die sind nochmal günstiger.
 
Kommentar
Bisher hatte ich eine Sony Alpha 700 bin aber mit dem Rauschverhalten nicht glücklich.

Beim Badminton muss ich meistl ohne Blitz fotografieren. ...
In diesem Fall wäre doch die Sony A99 deine erste Wahl, mit gleichem Sensor wie die D800. Und preiswerter als die D800 soll sie auch werden.

Kann natürlich sein, dass Sony keine Alpha-Version mit optischem Sensor mehr bringt (was ich allerdings kaum glaube). Bei Sport ist ein optischer Sucher von Vorteil.
 
Kommentar
Hi,

klar die D700! Die D800 bringt nicht die Schnelligkeit, die man bei Badminton braucht. Statt D700 mit BG würde ich immer zur D3 greifen, da sie von der Haptik und Handlichkeit eine Klasse für sich ist. Sie ist auch noch mal schneller als die D700. In der Bucht gehen zur Zeit D3 deutlich unter €2.000,00 weg. Wenns noch mehr ISO sein soll, würde ich die D3s nehmen. Die wird bald sehr nah an € 3.000,00 und vielleicht darunter zu haben sein (D3x gibts schon für €3.000,00).

Cheers, Nik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten