Für alle AF-S DX VR 18-200mm Interessierten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JuergenKurt

NF-Clubmitglied
NF Club
moin moin, viele mitnikonisten im forum liebäugeln mit dem immerdrauf, bei dem nikon ein sehr gutes preis-leistungs-verhältnis für hobbyfotografen erreicht hat. aus diesem grund 3 beispiele an der d300 vom biggesee in 18 - 50 - 200 mm unbearbeitet und nur verkleinert. leider noch in iso 400 , auslösepriorität und noch mit uv filter erstellt. dank dem forum demnächst in iso 200, schärfepriorität und ohne uv. mfg jürgen

Anzeigen

Moin Roland, in 2009 gehe ich auf Objektivkauf . mfg Jürgen

Kommentar
Ich bin ja auch von UV-Filtern geheilt und daher glaube ich nicht, dass diese Bilder repräsentativ für das 18-200er an der D300 sind.

Bei Pixel-Peeper.com kann man sich sooo viele Bilder anschauen die mit unterschiedlichsten Kameras mit der Linse gemacht worden sind, daher verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht warum man hier a) solche Kackbilder als Beispiele einstellt und sich b) daraus mal wieder so eine Diskussion entwickelt.

http://www.pixel-peeper.com/lenses/?lens=5

Kommentar
Jetzt mal eine ganz allgemeine Frage: Was sollen uns diese Bilder sagen? Wenn ich mir wirklich ein Bild über die Qualität eines Objektivs machen möchte dann kann ich mit diesem Thread überhaupt nichts anfangen. Jedes dieser Bilder hätte man mit einer x-beliebigen Kompakten unter 100 € schießen können. In der Auflösung für's Forum sieht man ja ohnehin keinen Unterschied. Da ist doch Pixelpeeper viel nützlicher...

Kommentar
Bei Pixelpeeper gibt es keine Bilder mit unterschiedlichen Einstellungen die das gleiche Motiv zeigen. Somit fällt das Vergleichen sehr schwer.

Kommentar
Moin zusammen,

es ist zwar noch nicht Freitag, aber trotzdem wärme ich diese Suppe nochmal auf. Und gestehe, ich habe es getan und bei einem charmanten Preis zugeschlagen, nun ist es da... - was man mit dem Teil vielleicht nicht machen muss, ist Backsteinziegelwände in 200m Entfernung im trüben Hamburger Morgen zu fotografieren. Aber warum sollte man das auch tun?!?

Viel interessanter ist doch, ob das Teil bei bestimmungsgemäßen Einsatz - und das ist für mich eindeutig "schnell hin, schnell ran, schnell weg" - funktioniert. Und das tut es gut, deutlich besser als erwartet. Ich habe zur Zeit noch 2 go-light Objektive (18-70/55-200VR), die ich mir testweise zugelegt habe, weil es eben doch manchmal extrem lästig ist, FBen zu wechseln oder der Zoombereich von 2,8ern gerade mal nicht passt.

Die Vorteile eines einzelnen Objektivs gegenüber auch nur einer 2er Lösung sind im ambulanten Bereich - also Reportage/Street o.ä., meinetwegen auch Landscape beim Wandern/Radeln/Skifahren - für mich wichtig. Dafür bin ich gern bereit, Abstriche in eher praxisfernen Bereichen hinzunehmen. Auch die vielzitierte mangelnde Schärfe z.B. bei 200mm, wo auch dem 55-200VR Besseres nachgesagt wird, macht sich jedenfalls bei Ausdrucken bis 30-45 nicht bildentscheidend bemerkbar.

Kurz gesagt, auch die hier viel- oder meistkritisierten Objektive sind technisch ganz sicher gut genug, um annehmbar fotografieren zu können.

Genug geschwätzt, Weihnachten ist ja auch die Zeit der Allgemeinplätze .

Kommentar
...
Kurz gesagt, auch die hier viel- oder meistkritisierten Objektive sind technisch ganz sicher gut genug, um annehmbar fotografieren zu können.
Genau so sehe ich das auch. Ich habe es seit langem, nutze es bestimmungsgemäß und bin sehr zufrieden mit dem Objektiv. Ich habe auch noch Festbrennweiten, die ich ebenso verwende wenn es sein muß.

Genug geschwätzt, Weihnachten ist ja auch die Zeit der Allgemeinplätze .
... und der Allgemeinplätzchen.

Viele Grüße
Frank

Kommentar
Was soll man dem noch hinzufügen?:up:

Wie eben woanders schon gepostet - Ich war mit den Suppenhuhn letztens auf einem abendlichen Weihnachtsmarkt und bin immer noch begeistert von der Scherbe.
Bei dem Menschengedränge wäre ein Objektivwechsel unmöglich gewesen, ein Stativ auch.

So also alle Bilder frei Hand, meist ISO 800-1600, manchmal 3200 und selbst diese wirken noch scharf genug und das Rauschen ist vernachlässigbar, weil es der Stimmung auf den Bildern keinen Abbruch tut.

Gruß Roland

Kommentar
hi!
Also seit mir nciht böse, aber ich sehe auf PixelPeeper nie große Bilder. wenn ich die anklcke dann kommt man meistens nur auf eine kleine Datei.

Kommentar
oh, super. peinlich, da hab ich schon so oft was dort geschaut und immer über umwege!
Vielen Dank

Kommentar
-Anzeige-