Frage Fünfstellige, sechsstellige usw. Nummerierung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich gebe den höherwertigen Nikon Besitzern den Rat, dass sie den Dateinamen von "DSC" auf zum Beispiel: "D80" abändern, damit hat man auch eindeutige Dateinamen für verschiedene Gehäuse. Nach 9999 Auslösungen, muss man dann jeweils das dritte Zeichen, z. Bsp. auf "D81" ändern. Hat man allerding eine D800 und eine D810, dann könnte man den Dateinamen auf "800" und "810" ändern.

Ich ersetze den Dateinamen mit einer Shareware, da ich damit die verschiedenen Gehäusetypen und auch die sechsstellige Nummerierung als eindeutige Bildbezeichnung bekomme. Bei annähernd 150.000 Unikaten und meiner Fotoordnung ist mir dies eine große Hilfe, da der Arbeitsaufwand minimal ist und bei einer Bildsuche immer nur ein Motiv angezeigt bekomme, wenn auch teilweise in verschiedenen Qualitätsstufen (NEF oder DNG, TIFF, JPG, .....)

Gruß
HaMac

Kommentar
Hallo,

Du meinst die automatische Durchnummerierung der Aufnahmen?
Leider nein, es handelt sich dabei um eine fortlaufende vierstellige Nummer.
Du könntest lediglich manuell das DSC mit einer anderen Zeichenfolge ersetzen und das könnten natürlich auch Ziffern sein.

MfG Jürgen

Kommentar
[MENTION=4128]HaMac[/MENTION]: Ich ordne die Dateien in eineindeutigen Ordnerstrukturen mit Angabe der Kamera und der/s Objektiv/e. Ich würde gern das Umschalten von 9999 auf 0001 vermeiden.
[MENTION=33431]Lilien[/MENTION]: Und genau das scheint nicht zu gehen. Mist.

Danke euch beiden für den Versuch und die Info.

Das Urvieh.

Kommentar
Ich benenne meine Fotos mit den in IrfanView zur Verfügung stehenden Parametern um. Habe mich dabei für "DateTimeOriginal ", "Model" und "Total Pictures" entschieden. Und Letzterer kann mindestens 5-stellig. Sieht beispielsweise so aus: 2015_06_19 15_56_44 - NIKON Dxxx - 11758 - beliebiger Text.NEF
Nach Eingabe des neuen Textes (Location, Event, oder was auch immer) eine Sache von Sekunden. Ist der erste Schritt nach dem Übertragen auf den Rechner.

Kommentar
Ich würde gern das Umschalten von 9999 auf 0001 vermeiden.
[MENTION=33431]Lilien[/MENTION]: Und genau das scheint nicht zu gehen. Mist.
Ich möchte auch nur eindeutige Dateinamen auf der Platte haben und ich möchte NICHT umbenennen.

Ich mache es daher ähnlich wie HaMac:
Die ersten zwei Buchstaben dienen zur Bezeichnung des Kameragehäuses und der dritte Buchstabe ist die 10000-er Stelle.
Damit kann ich dann immerhin 16999 Aufnahmen abdecken.
Bisher habe ich jeden Body vorher verkauft.

EDIT:
Quatsch, ich muss ja nicht bei Hex "E" aufhören sondern kann ja das ganze Alphabet nutzen. Also 240.000 Nummern. Die sollten auch dem Profi weit reichen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten