Fête des Lumières (Lichterfest) Lyon 2009

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dr_Nick

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wie auch letztes Jahr hatte ich wieder das Vergnügen das Lichterfest in Lyon (5. bis 8. Dezember) fotografisch festzuhalten und möchte euch nun auch daran teilhaben lassen.

Den Anfang mache ich mit der Place des Terreaux (Hôtel de Ville). Dort war zumindest am Samstag wieder die Hölle los, da die Fête des Lumières auch dieses Jahr gut besucht war. Das Wetter hat leider nicht immer mitgespielt aber wenigstens die Verkehrsbetriebe, die dieses Jahr auf einen Streik verzichtet haben. :up: Hier war es auf Grund der Menschenmassen schwierig ein Stativ zu nutzen, an den anderen Tagen wäre es aber durchaus möglich gewesen. Daher musste ich auf das 35 f/1.8 und hohe ISOs zurückgreifen. Auch um Bewegungen einzufrieren führte oft kein Weg daran vorbei.

picture.php


picture.php


picture.php
 
Anzeigen
Die Kathedrale Saint-Jean fand ich persönlich am schönsten in Szene gesetzt. Leider fehlt hier die akustische Komponente die ganz erheblich zum überwältigenden Gesamteindruck beiträgt. Dieses Jahr wurde der Bau der Kathedrale nacherzählt, wie sich aus den Bildern erahnen lässt.

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php



Auch die Préfecture war wieder sehenswert.
picture.php


picture.php


picture.php
 
Kommentar
Einige Bilder von der Place Bellecour...

Zunächst bei Tag:
picture.php


Und etwas später...
picture.php


Der Spruch heißt übrigens:
"Besser ist es an einem Tisch zu streiten, als auf einem Schlachtfeld." Da ist was dran, meine ich.

picture.php
 
Kommentar
Weiter geht's mit dem Parc de la Tête d'Or. Dieses Jahr war ich etwas enttäuscht, wobei das natürlich relativ ist. Wer sich die Bilder von letztem Jahr zum Vergleich anschaut, wird das vielleicht nachvollziehen können. Natürlich ist es schwierig sich jedes Jahr auf's Neue zu übertreffen. Trotzdem waren die Höhlenmalereien eine nette Installation, die vor allem Kinder begeistern konnte.

picture.php


picture.php


picture.php
 
Kommentar
Nun geht es von der Kathedrale Saint-Jean hinauf zur Basilika Fourvière. Man wird von einem silbernen Faden nach oben geleitet.

Hier ist die Aufforderung: "Suivez le fil" - Folgt dem Faden!

picture.php


Auf diesem Bild sieht die Basilika nicht weit enfernt aus, aber da täuscht man sich!

picture.php


Aus der Stadt bietet sich dieser Anblick der Basilika. Die Aufnahme habe ich auf einer der Rhônebrücken gemacht.
picture.php


"Merci Marie". Das ist auch der Ursprung des Lichterfestes. Die Jungfrau Maria wird seit dem Mittelalter in Lyon verehrt. Aus Dank dafür dass die Stadt 1643 von der Pest verschont wurde, wird ihr seitdem am 8. Dezember gedacht und 1852 wurde eine Marienstatue auf dem Hügel von Fourvière errichtet (auf diesem Bild links zu sehen). Traditionell stellen die Bewohner kleine "Teelichter" aufs Fensterbrett, aber das ist leider nicht mehr so häufig zu sehen. In den letzten Jahren hat das Lichterfest allerdings seinen religiösen Character mehr und mehr verloren. Seit 1989 mit der Beleuchtung von öffentlichen Gebäuden und Lichtinstallationen begonnen wurde, hat sich das Lichterfest in das größte touristische Ereignis in Lyon entwickelt. Jedes Jahr besuchen mehrere Millionenen Menschen die "Fête des Lumières.

Hier sieht man nochmal die Basilika und die Statue der Jungfrau Maria in voller Pracht. Ich hoffe es gefällt!

picture.php
 
Kommentar
Auf dem Weg hinauf zur Basilika kommt man durch den Rosengarten (Le Rosaire). Dieser wurde meines Erachtens sehr schön in Szene gesetzt. Und die Lyoner (nein nicht die Wurst ;) ) waren gleicher Meinung.

Hier wird ein langer Sandplatz mit wechselnden Blumen- und geometrischen Mustern beleuchtet.

picture.php


picture.php


Diese Rose war nicht ganz so auffällig...

picture.php
 
Kommentar
So, es gibt noch Nachschub. Ich hoffe es gefällt. Bisher war ja die Resonanz nicht sehr groß. Würde mich über eure Kritik und Anregungen freuen.

Eine Treppe die zur Basilika von Fourvière hinaufführt.

picture.php


Und ein Blick in die Straßen von Lyon.

picture.php


picture.php


Dieses Detail an einer Hauswand fand ich auch nett.

picture.php
 
Kommentar
Ich möchte euch noch ein paar weitere Ansichten der Stadt zeigen. Viele der Illuminationen bleiben nämlich auch nach dem Lichterfest erhalten. Die zahlreichen Brücken über die Saône und die Rhône kann man das ganze Jahr über bewundern. Auch außerhalb des Lichterfestes ist Lyon eine Reise wert.

picture.php


Dieser Brunnen in der Nähe des Place Bellecour ist natürlich auch ein dankbares Motiv...

picture.php


Die "Tour Oxygène" wurde erst vor einigen Monaten am Bahnhof Part-Dieu fertigestellt. Natürlich darf zur Fête des Lumières nicht die passende Beleuchtung fehlen...

picture.php


Diese Ansicht bietet sich von meiner Wohnung aus. Links im Bild der Turm des Crédit Lyonnais, von den Einwohnern nur "Le Crayon" (Der Bleistift) genannt.

picture.php
 
Kommentar
Zum Schluss darf natürlich der Blick von Fourvière über die Stadt am 8. Dezember nicht fehlen. Wie konnte ich nur dieses Bild vergessen!

picture.php


Hier sind auch wieder der "Crayon" und die Tour Oxygène zu sehen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten