Edi,
oh, die finde ich alle gut !
War aber auch mehr EBV im Spiel oder ?
Grüße
Frank
Hast aber ordentlich gebrauch vom Aufhellblitz gemacht?
Lars
N'Abend,
bei Foto 3 Einzelportrait schlage ich vor, den Helm "rennfahrermäßig" unter den Arm zu klemmen. Schaut meiner Meinung nach professioneller aus.
Wie wäre es weiter, das Skateboard mit der Ober-/Unterseite zur Kamera zu drehen. Vielleicht kommt dann noch jemand auf die Idee nicht nur Werbung auf Helm und Kombi zu kleben sondern evtl auch auf die Ober-/Unterseite (halt dort wo sie nicht stört...) dann könnte man das wie bei den Skifahrern machen: für das Siegerfoto auf dem Treppchen: Board hochhalten.
Dann würde ich die Dame noch etwas mehr in den Vordergrund setzen bzw. den Abstand zum Baum vergrößern.
Schön wäre evtl. auch noch, wenn sie nicht den Berg hinauf, sondern hinunter schauen würde.
Ich weiß, daß jetzt ein wenig viele Kriterien/Anmerkungen waren, aber vielleicht helfen sie Dir ja...
Foto 2 ist gut geschnitten. Klasse:up:
Foto 4 ist ein wenig seltsam: Man sieht die Gesichter nicht und der Mann links mit den Badeschlappen zaubert ein Lächeln auf meine LippenIch hoffe er fährt so nicht, was auch Foto 2 belegt...
Foto 1 ist interessant. Wie klappt das mit dem Scharfstellen beim Fisheye. Ich vermute, dass der Schärfentiefenbereich sehr groß ist. Wie schnell sind in der Kurve und wie weit warst Du weg? Welche Kamera hast du verwendet?
Gruß mcyork
...mit Bild 2 kann ich noch etwas anfangen, wobei ich eigentlichen keinen Mitzieher erkennen mag.
zu Bild 1 ist von der Dynamik noch okay, gefallen tut es mir aber dennoch nicht. Hab kein Fisheye, hätte mich auf den Hintergrund konzentriert. Den Mitzieher ohne Läufer einige Male probiert und zwar genau in der Mitte der 180Grad Kurve. Du stehst meiner Meinung nach falsch, wären einige Schritte den Berg hoch noch möglich gewesen?
Bild 3+4, persönlich mag ich kein Blitzlicht, die Kombination aus starkem Sonnenlicht und kräftigen Aufhellblitz schon gar nicht. Beide Bilder gefallen mir nicht. Die Dame steht gleichauf dem Berg, mit mehr Aufsicht oder leichter Positionsänderung hätte sie ihn überragen können und sollen, der Baum rechts dominiert mir zuviel. Das letzte Bild, die drei Personen sowie die 50iger Beschränkung wirken wie Fremdkörper auf diesem, vielleicht verstehe ich aber auch etwas nicht.
Von deinen Beiträgen hab ich in der Vergangenheit schon einiges "mitnehmen" können, ein Dank von dieser Stelle aus.:up:
Es hätten ja auch nicht alle 3 Fotos Dynamisch sein sollen, nur die ersten 2, die letzten 2 sind statischer natur und müssen nicht gross dynamisch wirkenHier geht es doch um Tempo - Highspeed - oder?
ich sag das jetzt mal ganz Brutal:
Das einzige dynamische Foto ist das erste, leider erkennt man das Gesicht nicht. Der Mitzieher - wo ist da mitgezogen worden - für mich sieht das wie eine gemütliche Kaffeefahrt aus. Das Portrait - mit einer kurzen Brennweite - da wird die Passstraße zu einer seichten Landstraße - schon wieder Kaffeefahrt.
Das ist ein sau schwerer Job.
Ohne Übung - eine einzige Materialschlacht. Für ein geiles Mitzieherfoto müßten die für mich mindestens 30 mal runterbrettern. Voher würde ich mir eine D3 leihen und dann den Motor rattern lassen bis die Karte qualmt. Mit den 17 Bilder Pufferspeicher der D2x käme ich auch nicht sehr weit. Die Mitzieherfotos würde ich einmal mit einen 85er machen für ein Closeup und dann mit einen Weitwinkel für den ganzen Körper vorher festlegen in welchen Abstand sie an Dir vorbei brettern müssen.
Das Temposchild hat Witz. Besorge doch eine Radarfalle - schöner grüner Bulli, einer hinter der Kamera, der andere heftig winkend mit der Kelle und die Akteure rauschen vorbei das ganze mit 1/60. Das Portrait würde ich mit einen 400er machen dadurch wird die Straße schön dicht und steil. Das Bord würde ich so halten, das man schon mal das Logo des potentiellen Sponsors mit Photoshop einbauen kann.
Wie schon gesagt ein sau schwerer Job. Hinterher von dem Sessel aus sagen was man besser machen könnte ist einfach. Es selber besser machen, das ist ein ganz anderes Thema. Ich glaube ich hätte den Job beim ersten shooting auch vergeigt.
Hier geht es doch um Tempo - Highspeed - oder?
ich sag das jetzt mal ganz Brutal:
Das einzige dynamische Foto ist das erste, leider erkennt man das Gesicht nicht. Der Mitzieher - wo ist da mitgezogen worden - für mich sieht das wie eine gemütliche Kaffeefahrt aus. Das Portrait - mit einer kurzen Brennweite - da wird die Passstraße zu einer seichten Landstraße - schon wieder Kaffeefahrt.
Das ist ein sau schwerer Job.
Ohne Übung - eine einzige Materialschlacht. Für ein geiles Mitzieherfoto müßten die für mich mindestens 30 mal runterbrettern. Voher würde ich mir eine D3 leihen und dann den Motor rattern lassen bis die Karte qualmt. Mit den 17 Bilder Pufferspeicher der D2x käme ich auch nicht sehr weit. Die Mitzieherfotos würde ich einmal mit einen 85er machen für ein Closeup und dann mit einen Weitwinkel für den ganzen Körper vorher festlegen in welchen Abstand sie an Dir vorbei brettern müssen.
Das Temposchild hat Witz. Besorge doch eine Radarfalle - schöner grüner Bulli, einer hinter der Kamera, der andere heftig winkend mit der Kelle und die Akteure rauschen vorbei das ganze mit 1/60. Das Portrait würde ich mit einen 400er machen dadurch wird die Straße schön dicht und steil. Das Bord würde ich so halten, das man schon mal das Logo des potentiellen Sponsors mit Photoshop einbauen kann.
Wie schon gesagt ein sau schwerer Job. Hinterher von dem Sessel aus sagen was man besser machen könnte ist einfach. Es selber besser machen, das ist ein ganz anderes Thema. Ich glaube ich hätte den Job beim ersten shooting auch vergeigt.
"Eine Kollegin von mir ist Weltmeisterin im Downhill Skateboarden, solche die sich mit einem Brett mit Rädern die Passstrassen hinunterstürzen.
Um sich ein wenig für eventuelle Sponsoren zu Präsentieren bat sie mich ein paar Fotos von ihr zu schiessen."
Hallo Holger
die Aufgabenstellung erfordert schon einen gewissen Aufwand.
Besten Dank für die Tipps.
@boxershorts
Um nicht bei den Sponsoren mit den kurzen Hosen zu erscheinen, scheint mir der Vorschlag von Holger schon überdenkenswert.
Es gäbe ja noch ein Fahrzeug und ev ein Kollege der den Fahrdienst erledigen kann.
Die Bilder überzeugen mich ehrlich gesagt auch nicht. Es gäbe also eine zweite Session.
"Eine Kollegin von mir ist Weltmeisterin im Downhill Skateboarden, solche die sich mit einem Brett mit Rädern die Passstrassen hinunterstürzen.
Um sich ein wenig für eventuelle Sponsoren zu Präsentieren bat sie mich ein paar Fotos von ihr zu schiessen."
Weltmeister wird man nicht einfach so.
Gruss
P.
Hallo Edi,
es geht hier um eine Weltmeisterin. Die möchte Geld haben und als Gegenleistung bietet Sie Ihre sportlichen Leistungen. Der Sponsor gibt Geld und erwartet dafür eine angemessene Gegenleistung. Gleichzeitig erhofft er sich auch einen geschäftlichen Vorteil, der das eingesetzte Kapital zumindestens annähernd zurückbringt. Ich kenne die Szene nicht und weiß nicht welche Firmen als Sponsor in Frage kommen. Ich weiß aber mit welchen Bildern es einfacher ist sich zu verkaufen. Mit Deinen wird es schwieriger.
Deine Bilder sind gut. Du hast sie nicht vergeigt. Eine Weltmeisterin verdient aber mehr und in dieser Hinsicht sind sie vergeigt. Die Maßstäbe sind hier ganz anders. In meiner ersten Anmerkung habe versucht zu beschreiben wie man den Job optimal abwickeln könnte. Es geht auch einfacher.
Für den Mitzieher müssen die die Sportler nicht voll Speed runter rauschen. Die Illusion der Geschwindigkeit steuerst Du mit Hilfe der Belichtungszeit. Kein Mensch wird anhand der Fotos sehen können wie schnell die wirklich waren.
Eine Radarfalle bekommt man hier im Ruhrgebiet gar nicht. In den vielleicht kleinen Ort, wo die Sportlerin zu Hause ist, kennt man sich und wen man den Dorfpolizisten fragt, ist da bestimmt viel mehr möglich. Es wäre ein Gag. Auf diese Idee wäre ich ohne Dein Temposchild nie gekommen.
Für einen Hobbyfotografen ist das eine ordentliche Arbeit. In Hinblick auf einer Weltmeisterin gelten andere Maßstäbe und ich bin sicher du kannst in einen zweiten Anlauf viel mehr herausholen.
... ich habe noch eine Idee ...
Lustige Power-Rangers Klamotten
Edi,
ich habe noch eine Idee:
Mach die Kamera an einem Einbeinstativ mit Kugelkopf fest, oder bau Dir aus Studiozeugs (Boomarm & Superclamps) einen Ausleger, der an einem Farradrahmen befestigt wird. Je nach dem wie gut Du auf dem Rad bist (ich war mal "Hardcore"-Mountainbiker) kannst Du die Cam auch in die Hand nehmen. Dann neben den Skatern herfahren, spannende bodennahe Perspektive (kennt man von der Tour de France vom Zeitfahren) und Dauerfeuer. Manueller Fokus auf 1m, UWW, Blende 16, lange Verschlusszeit. Einen Blitz könntest Du auch noch am Vorbau vom Fahrrad befestigen oder auch wieder einen Boomarm nehmen, der ihn in optimale Position bringt. Oder einer der Skater hält ihn beim Fahren... oder oder oder... Ach solche Sachen mag ich ja :up:
Alles in allem: Wenn ich Zielgruppe des Sponsors wäre, dann würde ich sehen wollen:
- lustige Typen/innen im Power-Rangers Look, die Identifikation stiften (dazu muss man sie aber auch erkennen können)
- Gefühl der Geschwindigkeit
- und überhaupt Sonne, Fahrtwind und vor allem geile Landschaften (oder Kontrastprogramm: die Zu-Eigen-Machung urbaner Lebenswelten (Parkdecks, Städte mit Hanglage...) mit dem DH Skateboard - da schwingt auch immer das Gefühl der Subkultur mit...)
Viele Grüße
Christoph
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?