Extreme Unterschiede WO man entwickelt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Dana!

Auf Deine Frage zum Schluss einzugehen:

Nein, klappt nicht mit den diversen Händler - das hat auch analog nie geklappt, einfach weil die "Suppe" immer wieder neu gerührt wurde.

Die einzige Ausnahme dieser Aussage sind eigene Druckerzeugnisse eines kalibrierten Druckers - Hardware ca. 400 EUR oder sog. ICC Profile für 40 EUR anfertigen lassen) und dann bitte nie das Druckerpapier wechseln und hoffen, dass die Originaltinte des Herstellers keine allzugroßen Produktionsschwankungen hat, sonst muss erneut kalibriert werden...

In der Praxis kann ich als preiswerteste Lösung wirklich den kalibrierten Monitor und das durchprobiere verschiedener Laboranbieter empfehlen (z.B. saal-digital, digitaloriginal). Wenn Du einmal gute Ergebnisse erzielt hast, dann bei dem Anbieter bleiben.

Helmut
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo Helmut,

Vielen Dank für Deine Antwort- sowas habe ich mir schon gedacht. Ich habe das mit dem zweiten Monitor an Linux übrigens nicht hinbekommen, aber mein Monitor ist jetzt in Ordnung- ich brauch nicht auf den Rechner meiner Tochter zurück greifen.

Dann mach ich mich bei Gelegenheit mal auf die Suche nach einem Labor meines Vertrauens. So oft geht ja sowieso nichts zum entwickeln.

Liebe Grüße
Dana
 
Kommentar
Moin,

Gibt es so extreme Unterschiede beim Ausdruck?

Ja. Leider.

Auf meinem Monitor ist das erste Bild leicht blau/grünstichig. Ich habe mal den Farbton-grün-Regler auf -3 gesetzt, schon stimmten die Farben.
Übrigens bekomme ich aus meinem Drucker immer ziemlich genau das, was ich auch auf dem Monitor sehe, obwohl weder Drucker noch Monitor kalibriert sind.
Erwähnte ich, dass ich mit Mac arbeite?:fahne:
 
Kommentar
Es sind eigentlich ja 2 Probleme:

1. Keine Kalibrierung
2. Kein Labor mit Farbmanagement

Zum 1. Problem:
Leih Dir doch ein Kalibrierungsgerät bei einem Fotohändler in der Nähe aus. Bei uns in Kiel kann man das. Dann kannst Du den Monitor zumindest mal auf einen guten Level bringen (muss man eigentlich regelmässig machen).

2. Such Dir ein Labor mit eigenem Farbmanagement (ICC profiliert). Das gibt es zb bei www.myff.de ;)
Dort kannst Du dir sogar deren Farbprofil herunterladen und dann mit Deinem Bildbearbeitungsprogramm verwenden. Dann stimmts genau. Aber selbst ohne das Herunterladen sind die Farben bei so einem Anbieter schon fast exakt. :)Die Labore, die das nicht machen (99% ?) nehmen eben eine 08/15 Einstellung für Schnappschüsse. Passt oft - aber nicht immer.
 
Kommentar
Kommentar
Hallo Rahijana,Raider hat recht, hatte Anfangs auch die Probleme. Zur Kalibrierung ist auch noch zu sagen, das du deinen Monitor, ich gehe einmal davon aus das du einen PC hast und keinen Mac, auf 6500 Kelvin und 2,2 Gamma kalibrieren solltest.Ferner solltest du noch darauf achten, daß du nicht in Adobe RGB sondern in Nikon sRGB fotografierst und die Bilder diesen Farbraum besitzen, da die allermeisten Labore den Farbraum sRGB verwenden!Als Labor kann ich Saal.digital sehr empfehlen!Grüße, Oliver!
 
Kommentar
Hab ich gelernt: Profilieren und kalibrieren.
Habe drei Monitore (zu Hause, im Büro und Laptop) und drei Drucker (Epson C 86, Canon Selphy CP 750 und Epson 2100), also drei völlig unterschiedliche Systeme. Kalibriert ist wider besseren Wissens nichts. Unterschiede in der Farbe habe ich festgestellt:

Bei Nachkauf von Fremderzeuger-Tinte,
bei Wechsel auf Billig-Papier,
bei nicht oft genug gereinigten Druckköpfen,

sonst muß bei der einen Kombination die Helligkeit ca. 15 - 20 % heller eingestellt werden, aber da reichen mir meine Erfahrungswerte, außerdem regle ich auch über PS die Tonwerte, wenn mir etwas nicht gefällt - zur Not wird noch über die Gradationskurven nachgebastelt ...
... wen stört es, ob die Hose nun hellblau, mittelblau, oder ... ist - solange Du keine Produktfotos mit fest definierten Farben (z.B. "Milka-Blau") machen willst, freut sich die Nachbarin auch so.

Gut Licht!
Kay
 
Kommentar
In dieser Farbkombination würde ich mich nicht auf die Straße trauen. :fahne:...

:D Na, das hätte in Deinem Fall auch das, was der gemeine Schwabe eloquent als "G'schmäckle" bezeichnen würde ... :hehe:

Zum Thema selbst: Ich habe auf einem Laptop das von Erik verlinkte kleine Programm gerade mal ausprobiert - und denke auch, daß es deutlich besser, als "føllig unkalibriert" ist. Nettes kleines Programm, zwar kein Ersatz für eine anständige Kalibrierung, aber gar nicht verkehrt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten