Extreme Unterschiede WO man entwickelt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Rahijana

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

Ich habe seitdem ich die D40 habe heute das zweite mal Bilder ausdrucken lassen. Das erste mal war bei snapfish im Internet- ich war zufrieden- die Farben passten mit meinem Monitor überein. Es war echt ok. Heute wollte ich nur 2 Bilder ausgedruckt haben und bin zu unserer Fotografin im Ort gegangen, die auch ein kleines Fotogeschäft betreibt.

Das eine Bild ist (für mein Laienauge) ok geworden, bei dem anderen sind aber die Farben gar nicht so wie sie eigentlich waren.

Hier kommt mal das Bild und ich habe die Hose hier in so nem verwaschenem schwarz-grau irgendwas=

main.php


(# ich weiss, dass das Bild total mies belichtet, schlecht freigestellt und insgesamt kein Kunstwerk ist, aber eine Bekannte wollte dieses Bild gern ausgedruckt haben)

Jetzt würd ich gern wissen, wie diese Hose bei euch aussieht (wo der Monitor wahrscheinlich kalibriert ist- das ist meiner nicht- trotzdem passten die Farben bei den letzten Fotos sehr gut). Denn auf dem Ausdruck war sie eindeutig blau. Und nicht schwarz oder grau oder so sondern wirklich blue Jeans.

Gibt es so extreme Unterschiede beim Ausdruck?

Liebe Grüße
Dana
 
Anzeigen
Mein Monitor ist noch Röhre, nicht kalibriert und die Jeans ist bei mir ziemlich dunkelblau, so wie Jeans früher halt waren...
 
Kommentar
HuHu Peter,

Gibts doch nicht *schmoll* Sollte mein Monitor die Farben so falsch darstellen? Denn die Hose ist im wirklichen Leben grau-schwarz-verwaschen so wie ich sie auch hier auf dem Monitor sehe. Dann muss ich ja die Kameraeinstellungen irgendwie voll vermurkst haben *seufzt* Oder dein Monitor liegt daneben.

Ist das ein Käse.

EDIT: Wie sehen denn bei dir Schuhe und Oberteil aus? Denn die lagen auf dem Ausdruck auch daneben - also neben der realität und neben dem was ich hier sehe.

Liebe Grüße
Dana
 
Kommentar
Halte doch das Oberteil neben den Bildschirm und drösle dann so lange an den Einstellungen bis das Bild (des Originals) stimmt.

Dann noch Gegenprobe mit einem Schwarz-Weiss und das sollte es dann sein.
 
Kommentar
Kalibrierter Monitor, leichte Grünsehschwäche

Oberteil dunkles Lila, Jeans dunkelblau, Schuhe Hm, dunkles Türkis

Unkalibrierter Monitor, Farbsehfehler konstant:

Alles mit deutlicher Grautendenz, bei den Schuhen keine Farbe mehr wahrnehmbar
 
Kommentar
Hallo Dana,

auf meinem nicht-kalibrierten Notebook ist die Jeans dunkelblau, die Schuhe weiss und jeans-blau und - ich hoffe, Du meinst das Mädel :D - das Oberteil dunkel-blau

das ganze hat aber einen leichten Stich ins rötliche - aber wie gesagt, mein LCD ist nicht kalibriert
 
Kommentar
Hallo,

Das ist es ja- das original (also die Hose zB) stimmt mit dem überein, was ich auf dem Bildschirm sehe. Aber der Ausdruck den ich bekommen habe, stimmt weder mit dem einen noch mit dem anderen überein.

Jetzt hab ich überlegt, woran das liegen kann. An mir? An ihr? Gibts da wirklich unterschiede, wo man Bilder ausdrucken lässt? Und wenn ja= wie kann denn das sein?

Ich will doch nur Bilder machen, ansehen und das gesehene dann auch auf dem Ausdruck haben *seufzt* Mensch ist das alles ein komplizierter Kram.

Liebe Grüße
Dana
 
Kommentar
Kalibrierter Monitor, leichte Grünsehschwäche

Oberteil dunkles Lila, Jeans dunkelblau, Schuhe Hm, dunkles Türkis

Unkalibrierter Monitor, Farbsehfehler konstant:

Alles mit deutlicher Grautendenz, bei den Schuhen keine Farbe mehr wahrnehmbar

Gut, dann siehst du es am unkalibriertem Monitor so wie ich es sehe. Hmm- Aber wie kann denn beim fotografieren eine grau-waschi-schwarz Hose blau werden? Da muss ich doch was falsch machen?

*seufzt*

Liebe grüße
Dana
 
Kommentar
Wie schauen denn Deine Einstellungen für Sättigung und Kontrast in der D40 aus?

Die kleine ist ab Werk so abgestimmt, das die Kompaktknipsen-Nutzer ihre Bonbon-Farben wiederfinden, es bietet sich oft an beide Werte etwas runterzunehmen
 
Kommentar
Bei mir ist die Hose am kalibrierten Monitor auch leicht ins bläuliche.
Aber Vorsicht, 90% der Männer haben eine Blau-Braun-Schwarz-Schwäche.
 
Kommentar
Hallo,

Das steht alles auf "0" - komisch find ich nur, dass die Farben bei "snapfish" identisch mit den Farben auf meinem Monitor sind. Und die Farben auf meinem Monitor identisch mit den Farben die die Klamotten wirklich haben, deswegen ist mir auch nix komisch vorgekommen.

Liebe Grüße
Dana
 
Kommentar
Bei mir ist die Hose am kalibrierten Monitor auch leicht ins bläuliche.
Aber Vorsicht, 90% der Männer haben eine Blau-Schwarz-Schwäche.

Leicht ins bläuliche würde ich mir ja noch eingehen lassen. Das würde ich dann dem Weissabgleich in die schuhe schieben und das kann echt sein. Aber auf dem Ausdruck ist die Hose so wie das dunkelblau hier im Forum ist. Das hatte nix mehr mit schwarz zu tun.

EDIT: Hier kommt nochmal ein Bild ooc - nur skaliert, nachgeschärft und geschnitten. Wie sieht es hier mit den Farben aus?

picture.php


Besonders interessiert mich= Hose, Oberteil, wie blau das Haus wirkt und wie pink der Gürtel?

Denn wenn es hier bei euch auch extrem abweicht von dem was ich sehe (und als "richtig" empfinde) dann muss ich die Einstellungen der Kamera wirklich mal probieren. Dann kanns ja nur daran liegen.

Liebe Grüße
Dana
 
Kommentar
Dana, ich weiß nicht, ob Dir so eine Beschreibung, was wir hier visuell sehen, wirklich weiterhilft.

Ich kann natürlich schon schreiben: Hose Aubergine, Gürtel leuchtendes Pink, Oberteil schwarz mit violettem bis hellblautürkisem Muster und das Haus zeigt ein kräftiges, mittleres Blau. Aber das ist halt das, was man subjektiv wahrnimmt und nichts, was auch nur annähernd einen verläßlichen Hinweis auf eventuelle Farbabweichungen gibt.

Und wie kompliziert das ganze ist, merkst Du, wenn Du dir mal im Internet Infos zum Farbmanagement durchliest...
 
Kommentar
Da ja nun der Welpenschutz vorbei ist: Vergiß die Rumhampelei mit irgendwelchen Einstellungen der D40, wenn Du weiter so ernsthaft vorangehen willst wie bisher (war da nicht was mit Perfektionistin?) Mußt Du Dir einen kalibrierbaren Monitor zulegen und den dann:

Hardware kalibrieren und wieder kalibrieren und wieder kalibrieren. Erwähnte ich das kalibrieren schon?
 
Kommentar
Hallo Dana!

Ich habe das erste Bild mal durch NX2 im Schnelldurchgang gezogen, so dass es im Ergebnis nicht mehr so verwaschen grau wirkt.

Links Dein Original und rechts das bearbeitete Bild:

picture.php
picture.php



Ich denke, auch daran liegt es ein Stück weit, was das Labor da rausholen konnte - wobei meine Erfahrungen bei DM ganz gut waren, die zwar ungefragt, aber in solchen Fällen weiterführend im Ergebnis selbst nachkorrigieren.

Helmut
 
Kommentar
Da ja nun der Welpenschutz vorbei ist: Vergiß die Rumhampelei mit irgendwelchen Einstellungen der D40, wenn Du weiter so ernsthaft vorangehen willst wie bisher (war da nicht was mit Perfektionistin?) Mußt Du Dir einen kalibrierbaren Monitor zulegen und den dann:

Hardware kalibrieren und wieder kalibrieren und wieder kalibrieren. Erwähnte ich das kalibrieren schon?


Ich glaube, Du hast vergessen, die Notwendigkeit einer Kalibrierung zu erwähnen ;)


Die Farbbeschreibung von PeMax deckt sich mit meiner Ansicht am kalibrierten LCD

Ich selbst habe mich ca 4 Monate über die schlechten Bilder meiner D300 geärgert.
Dann habe ich mir einen Spyder2express geliehen und meine 2 LCD´s äähhm

kalibriert

Und schon hatte ich die Bilder, die ich von der D300 immer erwartet hatte :eek:
 
Kommentar
Hallo ihr Lieben!

Ja ich habe mich gestern intensiv noch mit dem Thema Kalibrierung auseinander gesetzt, weil ich mich nicht ärgern will und weil mich das echt total geärgert hat. Zum Glück steht in dem Buch von Michael Freeman ziemlich viel über Farben, Kalibrierung und wie solche Unterschiede zustande kommen drin. Ich bin froh, dass ich mir das Buch geholt habe.

Ich werd sehen, ob sich das bei meinem Laptop noch lohnt etwas zu machen (Die Kiste ist schon recht alt). Da meine Tochter aber ein recht neuen und sehr guten besitzt werde ich die Bildbearbeitung und so bei ihr vornehmen. Dieser Monitor wird am WE von nem Kumpel kalibriert.

Das hat mich ja gestern dermaßen genervt, dass ich bald meinen Laptop gegen die Wand geklatscht hätte.

@Pemax:
Danke Dir - genauso sehen die Klamotten aus. Es ging mir ja nur um völlige Klamottenverfärbung.

Also eins muss ich ja sagen= Gut dass das Bild so anders ausgedruckt wurde. Sonst hätte ich mich nach dem Urlaub (oder bei anderen unwiderbringlichen Bildern) echt die Pest geärgert.

Danke euch allen, ab dem Wochenende ist das ärgern dann vorbei. Dann muss ich nur Machtkämpfe mit meiner Tochter führen, damit sie den Rechner rausrückt.

Ach da fällt mir ein- ich habe noch einen guten Monitor - wo der Rechner allerdings hin ist (da sind einige Relais kaputt und die Dinger auszubauen und zu löten ist zu viel Aufwand) - Der Monitor ist aber wirklich gut. Vielleicht sollte ich den einfach zusätzlich an meinem Laptop anschliessen. Müsste doch auch gehen?

Liebe Grüße
Dana
 
Kommentar
Müsste doch auch gehen?

Sollte überhaupt kein Problem sein, einfach in VGA einstecken.
Notfalls Treiber zu Bildschirm besorgen und auf Notebook aufspielen.
Schau mal ins Handbuch, Dort ist diese Art von Betrieb sogar beschrieben.
Grosse Tastatur und grosse Maus kann man in der Regel auch dranstecken.
 
Kommentar
Hallo,

Danke Dir, ich werd mal sehen ob ich das hinbekomme, ansonsten kann mein Mann das sicher später machen. Er hat da das glücklichere Händchen.

Liebe Grüße
Dana
 
Kommentar
Hallo,

Nur kurzes Update - zwei Monitore am Laptop meiner Tochter= Kein Problem - extreme farbliche Unterschiede *lach* Übrigens habt die Hose vom ersten Bild am Laptop meiner Tochter auch einen leichten Blaustich - shit happens.

Zwei Monitore unter Linux (mein Laptop) bisher nicht erfolgreich hinbekommen. In der Hardware ist der Monitor zu finden aber ich kann ich nicht ansprechen. Google wurde gequält - ich probiere weiter. Leider bietet Acer keinen Linux Treiber an(oder ich war zu dämlich ihn zu finden)- ich trinke zuviel Kaffee und rauche zuviel- meine Nerven liegen blank - ich war schon drauf und dran meinen Laptop zu plätten und Windows draufzuziehen. Aber dafür bin ich dann auch zu stolz *grmpf*

Immerhin trifft der Rechner meiner Tochter schon den Ausdruck vom Fotogeschäft. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass die Unterschiede so sehr ins Extreme gehen.

Ich glaub ich steige auf analoge SW Fotografie um - so als letzter Rettungsanker. :p

Liebe Grüße
Dana

EDIT: Da fällt mir gerade ein- Sollte ich hier mein Farbenchaos auf die Reihe bekommen - und das werde ich- dann werde ich um einen Drucker (der auch kalibirert werden will?) nicht drum rum kommen oder? Denn was nützt mir denn das alles, wenn der Ausdruck von anderswo ganz anders ist? Oder kann/darf ich davon ausgehen, dass die Farben dann insgesamt gleich sind? Also wenn mein Monitor kalibriert ist und ich das Bild zum ausbelichten zum Fotohändler "a" bringe liefert er das selbe Ergebnis wie Fotohändler "b" und "c" ?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten