Extreme Lichtverhältnisse

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

of51

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Tiefstehende Sonne , Nebel, Dunst, eigenartige Farbstimmung, ich hab mich mal versucht diese Stimmung darzustellen. Da ist sw die einfachere Lösung.


picture.php




picture.php




picture.php
 
Anzeigen
mir gefallen die farbigen Bilder auch besser - ich würde das nächste mal versuchen ob man das Objektiv mit einem grossen Karton abdecken kann.

Gruss Wolfgang
 
Kommentar
Hm - find ich nicht: im SW geht die Sonne irgendwie unter.
Die Farbigen gefallen mir.

mir gefallen die farbigen Bilder auch besser - ich würde das nächste mal versuchen ob man das Objektiv mit einem grossen Karton abdecken kann.

Gruss Wolfgang

Die Farbigen gefallen mir auch besser, sw ging aber schneller;)
Ich habe mal versucht in den Fotos diese eigenartige Lichtstimmung so darzustellen wie sie vor Ort wirklich war. Das ist nach meinem Erachtens einigermaßen gelungen.
Die Technik kommt bei solchen Aufnahmeverhältnissen deutlich an ihre Grenzen. Die Dynamik des Sensors reicht nicht, auch nicht mit ADL. Dann kommt noch der Dunst dazu. Bei der Nachbearbeitung gibs dann nur dunkelgraue Schatten.:fahne:
 
Kommentar
mir gefallen die farbigen Bilder auch besser - ich würde das nächste mal versuchen ob man das Objektiv mit einem grossen Karton abdecken kann.

Damit das Bild schwarz bleibt? ;) Wenn die Sonne im Bild ist, hilft weder Streulichtblende noch abdecken, sondern nur ein 2. Bild mit davorgehaltenem Finger zu machen und anschließend beide zu fusionieren.

Die Kontraste waren hier wirklich stark, es ist eigentlich kaum möglich, eine tief stehende Sonne vor dunstigem Himmel ansprechend darzustellen...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten