Extreme Farben - D80 oder Objekitv?


borueti

Unterstützendes Mitglied
Hallo. habe mal wieder die bilder angeguckt die ich mal machte mit der kamera von bekannten. es war eine d80... das objektiv weiss ich leider nicht mehr aber es war ziemlich sicher kein standart objektiv.
hier ein bild:
Sie müssen kostenlos registriert oder eingeloggt sein, um Bilder sehen zu können. Eine Registrierung ist unverbindlich und in einigen Minuten abgeschlossen. Ausserdem unterstützen Sie mit einer Registrierung dieses wundervolle Projekt. Vielen Dank!

mich erstaunt das das bild so farbenfroh ist.. es sieht irgendwie aus wie gesättigt obwohl es unbearbeitet ist... mit meiner d60 bringe ich sowas auf jedenfall nicht unbearbeitet hin...
entstehen die guten farben dadurch, weil die kamera so gut ist oder liegt es an dem objekitv, das in dem fall wohl sehr gut war?? oder wurde gar ein filter benutzt???

gruss
 

Heng-Sten Berg

Unterstützendes Mitglied
Er hat eben seine D80 auf "farbintensiv" eingestellt.
EXIF sagt:
Bildoptimierung INTENSIV
Farbwiedergabe IIIa
Mehr Kontrast
Farbsättigung VERSTÄRKT
Scharfzeichnung STARK

Damit wirkt sogar eine graue Katze in der Dämmerung bunt.

(Ich finde persönlich es ist viel zuviel, aber so kannst Du Deine D80 falls vorhanden auch einstellen)
 
Kommentar

foxmulder

Auszeit
...oder liegt es an dem objekitv, das in dem fall wohl sehr gut war??
Es war das 1.4/85er. Das Objektiv ist in der Tat ganz nett. :winkgrin:
Allerdings finde ich das Bild nicht wirklich farbenfroh, ich finde eher das es nach falschem Weißabgleich aussieht!
Und die D60 läßt sich gewiß in Richtung kunterbunt einstellen, das geht bei allen Nikons wenn man es denn möchte.

Gruß
Dirk
 
Kommentar

borueti

Unterstützendes Mitglied
<.<..... ok, werde ich halt das d60 pocket ein 4. mal durchlesen :)

somit sind die fragen geklärt. wusste nicht das man die farben und kontrast voreinstellen kann... danke und gruss

PS: wie hast du das mit dem objektiv rausgefunden???
 
Kommentar

foxmulder

Auszeit
PS: wie hast du das mit dem objektiv rausgefunden???


Gruß
Dirk
 
Kommentar

Roland L.

NF-F Premium Mitglied
... aber es war ziemlich sicher kein standart objektiv...
Da bin ich mir auch sicher, denn ein Standart-Objektiv sieht in etwa so aus:
Sie müssen kostenlos registriert oder eingeloggt sein, um Bilder sehen zu können. Eine Registrierung ist unverbindlich und in einigen Minuten abgeschlossen. Ausserdem unterstützen Sie mit einer Registrierung dieses wundervolle Projekt. Vielen Dank!


Duck und weg :fahne:
 
Kommentar

borueti

Unterstützendes Mitglied
ok...^^


ich meitne nicht gut in dem sinn sondern halt einfach gesättigt.... "nicht normal" :)
 
Kommentar

Furby

Nikon-Clubmitglied
mich erstaunt das das bild so farbenfroh ist.. es sieht irgendwie aus wie gesättigt obwohl es unbearbeitet ist... mit meiner d60 bringe ich sowas auf jedenfall nicht unbearbeitet hin...
entstehen die guten farben dadurch, weil die kamera so gut ist oder liegt es an dem objekitv, das in dem fall wohl sehr gut war?? oder wurde gar ein filter benutzt???
Das kann nicht Dein Ernst sein: Das Foto ist total blaustichig (falscher WB) und einem tun eigentlich nur die Augen weh, wenn man es sieht.....:eek::eek:
 
Kommentar

Stephanie78

Unterstützendes Mitglied
Das Bild hat 'nen deutlichen Blaustich ...

Wenn du kunterbunt magst, kannst du das mit der Bildoptimierung "Intensiv"
auch an der D60 einstellen - jedoch gehen dir da durch die durchgängig
verstärkten Parameter Feinheiten und Details flöten ...
 
Kommentar

PeMax

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Kommentar

Dr_Nick

Unterstützendes Mitglied
Die ganze Farbwahrnehmung hängt EXTREM vom Bildschirm ab. Bilder die ich an meinem iMac 24" (glossy) mit Capture NX bearbeite und dort einwandfrei seind, sehen auf anderen Displays oft flau und matt aus. Wenn ich Bilder in Facebook einstelle, bekommen die in iPhoto noch einen Schuss Sättigung und ich schneide links und rechts am Histogramm einfach die Nuancen ab. 95% der Betrachter haben eh schlechte oder falsch eingestelle Bildschirme und farbenfrohe Bilder kommen da besser an. Wenn ich mir besagte Bilder allerdings am iMac anschaue, sehen die einfach nur grauenhaft übersättigt aus.
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software