Extreme Auslöseverzögerung mit internem Blitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bednix

NF Mitglied

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:
Meine D7100 arbeitet so wie sie soll, aber wenn ich den internen Blitz zum Aufhellen nutzen will, habe ich teils eine extreme Auslöseverzögerung. Manchmal muss ich mehrmals den Auslöser betätigen, bis die Kamera endlich mal ein Bild macht.
Was kann das sein? Braucht der Blitz so lange zum laden?
Dieses Problem tritt übrigens immer auf, also es gibt immer mit dem internen Blitz eine massive Auslöseverzögerung. :mad:

Anzeigen
Ja natürlich, nach dem ausklappen braucht der Blitz Zeit zum aufladen. So wie auch jedes externe Bltzgerät nach dem Einschalten. Wenn der Blitz hingegen schon ausgeklappt war, dann muß es sofort auslösen.

Kommentar
Du hast nicht zufällig die Reduzierung des Rote Augen Effektes Funktion aktiviert?

Kommentar
Soweit ich weiß, ist der Begriff "Auslöseverzögerung" hier unangebracht, denn er beschreibt die Zeitspanne zwischen Draufdrücken und Auslösen der Kamera, wenn sie denn betriebsbereit ist, also ohne Ladezeiten für den Blitz und ohne die Zeiten, die der AF braucht um scharf zu stellen.

Der Begriff ist eigentlich überholt, denn moderne DSLR haben so gut wie keine Auslößeverzögerung mehr.

Wenn Du mit Blitz rumballern willst, wirst Du Dir wohl einen guten Aufsteckblitz kaufen müssen.

Kommentar
Danke für die Antworten.
Egal ob der Blitz erst aufgeklappt wurde oder schon länger aufgeklappt ist - ich habe immer eine AUSLÖSEVERZÖGERUNG, denn ich drücke auf den Auslöser, es passiert nichts und erst 1-3 Sekunden später, wenn ich nochmals den Auslöser drücke, wird eine Aufnahme gemacht.
Teilweise betätige ich den Auslöser, immer nur mit ausgeklappten Blitz, und es passiert gar nichts.

Kommentar
es wäre ungemein hilfreich, wenn du mal die einstellungen hinsichtlich des blitzes kundtun würdest.

Kommentar
hmm ... ich hatte ein ähnliches Problem mal mit der D600 und einem SB 900. War dort eine Frage der Firmware der Kamera.

Probiere mal, den internen Blitz über das Menü auf M (manuell) zu stellen und teste mal, ob es dann zur gleichen Verzögerung kommt. Um die Probleme des Nachladens auszuschließen, kannst Du den Blitz auf eine reduzierte Leistung (z.B. 1/4) stellen, dann sollte er sehr rasch nachgeladen haben.

Wenn es beim Blitzmodus M nicht zu den gleichen Verzögerungen kommt, dann gibt es zwei Möglichkeiten: entweder ist der Blitz falsch eingestellt (rote Augen ...) oder irgendetwas ist nicht in Ordnung. Vielleicht dann die Kamera einfach mal auf Werkseinstellungen zurückstellen, was ebenfalls im Menü geht.

Kommentar
hmm ... ich hatte ein ähnliches Problem mal mit der D600 und einem SB 900. War dort eine Frage der Firmware der Kamera.

Probiere mal, den internen Blitz über das Menü auf M (manuell) zu stellen und teste mal, ob es dann zur gleichen Verzögerung kommt. Um die Probleme des Nachladens auszuschließen, kannst Du den Blitz auf eine reduzierte Leistung (z.B. 1/4) stellen, dann sollte er sehr rasch nachgeladen haben.

Wenn es beim Blitzmodus M nicht zu den gleichen Verzögerungen kommt, dann gibt es zwei Möglichkeiten: entweder ist der Blitz falsch eingestellt (rote Augen ...) oder irgendetwas ist nicht in Ordnung. Vielleicht dann die Kamera einfach mal auf Werkseinstellungen zurückstellen, was ebenfalls im Menü geht.

..und schau doch mal , wann das Blitzsymbol erscheint und ob Du dann auslösen kannst oder wieder nur mit Verzögerung.
Wenn der Blitz geladen ist, muss er auch sofort auslösen
wolli.doc

Kommentar
Heißt "tritt immer auf", dass du auch alle Belichtungsprogramme ausprobiert hast? Also P, A, S, M, Auto, Scene? Im letzen Fall, welche Scene-Auswahl?

Kommentar
Moin,

Bednix schrieb:
ich drücke auf den Auslöser, es passiert nichts und erst 1-3 Sekunden später, wenn ich nochmals den Auslöser drücke,

Heißt das: Kamera löst immer nur dann aus, wenn man das 2. Mal den Auslöser betätigt???
Was passiert, wenn Du den Auslöser gedrückt hältst? Wie lange dauert es dann bis zur Auslösung?

Oder gibt es da keinen Zusammenhang?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten