Externes Auto-Bracketing für HDR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Repro

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Hallo,

seit vielen Jahren arbeite ich recht zufrieden mit der D90. Jetzt muss ich allmählich über eine neue Kamera nachdenken um am technischen Fortschritt teilzuhaben. Der Dynamikumfang der Nachfolgemodelle soll ja wesentlich besser sein und ich könnte auch gut eine etwas höhere Auflösung für meine Panoramen brauchen.

Eigentlich käme ich gut mit der D5300 - vielleicht sogar mit der D5200 - zurecht. Die D7100 ist ja doch entschieden teurer. Aber nur sie hat eine vernünftige Auto-Bracketingfunktion, die mir für HDR-Aufnahmen wichtig ist.

Meine Frage: Gibt es einen praktikablen Ersatz für das Bracketing an Bord? Extrem teure Lösungen wie der Camranger kommen nicht infrage. Einfache Apps funktionieren meines Wissens nur bei Langzeitbelichtungen.

Gruß
Gerhard
 
Anzeigen
Wie kommst du darauf dass die D5200 und D5300 keine Bracketingfunktion haben?
Ist bei beiden serienmäßig integriert.
 
Kommentar
Hallo Gerhard,

Meine Frage: Gibt es einen praktikablen Ersatz für das Bracketing an Bord?
insbesondere auch als HDR-ler der ersten Stunde verfechte ich die These, dass es eine gute Idee ist, jede Automatik dahingehend zu überprüfen, ob sie dem Fotografen wirklich mehr unterstützt als behindert.

Nach meiner Erfahrung nützt die automatische Belichtungsreihe bei HDR-Serien nur, wenn man gezwungen ist, die Serie aus der Hand zu knipsen. Und hier taugt die Auto-Bracketing Funktion der D5200/D5300 sehr gut. Wenn die Motivdynamik wirklich anspruchsvoll ist, dann sind oft Belichtungszeiten erforderlich, bei denen man um ein Stativ ohnehin nicht herum kommt. Und dann ist die manuelle Korrektur über das Drehrad die weitaus einfachste, schnellste, flexibelste und zuverlässigste Methode.

Falls Du näheres wissen willst, können wir uns gerne weiter darüber austauschen. Ich würde Dich aber ungern nach einer Automatik suchen lassen, von der ich weiß, dass Sie Dich nicht wirklich glücklich machen wird.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo,

Ich weiss, das die D5200 grundsätzlich Bracketing kann. Allerdings nur 3 Aufnahmen mit max. +- 2EV. Das ist mir für HDR manchmal zu wenig. Die D7100 kann 5 Aufnahmen mit max. +- 3EV.

Triggertrag funktioniert meines Wissens nur im Bulb-Modus, taugt also nur bei Nachtaufnahmen.
[MENTION=9162]hans-peter[/MENTION]: Ich hätte die Automatik gerne für Tagaufnahmen aus der Hand - manuelles Arbeiten nicht ausgeschlossen.

Gruß
Gerhard
 
Kommentar
Hallo Gerhard,

Ich hätte die Automatik gerne für Tagaufnahmen aus der Hand - manuelles Arbeiten nicht ausgeschlossen.
ja, ja. Ich habe schon verstanden. Mal ein kleines Rechenexempel.

Bei HDR-Aufnahmen verwendet man ja gerne eine kleine Blende und tagsüber niedrige ISO-Werte. Angenommen, es soll bei Blende 11 und ISO 100 eine HDR-Reihe aus der Hand mit einer D5300 und einem 50mm Objektiv aufgenommen werden. Die Aufnahme mit der kürzesten Belichtungszeit soll nicht verwackelt werden, nach dem 1/Brennweite Gesetz ergibt sich zusammen mit dem Crop-Faktor eine kürzeste Belichtungszeit von 1/75 s und damit für das "mittlere" Bild bei 2 EV Differenz von 1/300 s. Daraus ergibt sich ein Lichtwert von 15, was schon ein außergewöhnlich helles Motiv voraus setzt.

Ersetzt man die Kamera durch eine D7100 aus und möchte man deren Möglichkeiten (5 Aufnahmen, 3 EV Differenz) ausnutzen, sind wir bereits bei einem mittleren Motiv-Lichtwert von 21. Das entspricht (nur zum Vergleich) bei Blende 5,6 einer Belichtungszeit von 1/64000 s. Ich behaupte mal: So ein Motiv wird man extremst selten vor die Linse bekommen. Also wirst Du die Möglichkeiten der D7100 aus der Hand eher nicht nutzen können.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo Gerhard,

die Flexibilität der D7100 beim Bracketing wäre mir persönlich wichtiger, zumal HDR Aufnahmen sinnvoller Weise ohnehin nur vom Stativ gemacht werden sollten. Ein Kompromiss könnte natürlich eine Fernsteuerungs-App wie DSLRDashboard sein, mit der man z.B. bei der D800 die ärgerliche +/- 1 EV Beschränkung beim Bracketing umgehen kann. Ob das auch bei der D5200/5300 zuverlässig funktioniert, kann ich nicht sagen.

Herzliche Grüße Nicname
 
Kommentar
Hallo,
Das Ergebnis der von mir hier angestossenen Diskussion:
Ich habe mich für die D5300 entschieden. Bei Freihand-Serien sind 3 Aufnahmen ausreichend und auf dem Stativ lässt sich das ja erweitern. Die Argumente fand ich überzeugend.
Ich arbeite jetzt bei Bedarf sozusagen halbautomatisch durch Verkettung mehrerer Automatikreihen. Das bedeutet, das man beispielsweise für eine 9er-Reihe zweimal manuell eingreifen muss durch Verstellen der Belichtung für den Nullwert.
Hier beschreibe ich meine Vorgehensweise:
http://www.gerhard-blomberg.de/foto...automatisches-bracketing-mit-der-nikon-d5300/

Gruß
Gerhard
 
Kommentar
Hallo,

freut mich wenn wir Dir helfen konnten.

In dem verlinkten Artikel ist ja die 13-stufige Vorgehensweise bei der Aufnahme eines Innenraums mit Fenster nach draußen aufgeführt. Falls es interessiert: Meine Vorgehensweise sieht etwas anders aus:

  • Mit der Kamera in der Hand passende Belichtung für den Innenraum messen
  • Mit der Kamera in der Hand passende Belichtung für das Fenster messen
  • Kamera auf Stativ, M-Modus, Blende und Fokus einstellen
  • Erstes Bild mit der Innenraum-Belichtungszeit aufnehmen
  • Zweites Bild mit der Fenster-Belichtungszeit aufnehmen

Ist aber Geschmackssache. Gerade wenn die beiden Belichtungen sehr weit auseinander sind verschätzt man sich gerne mit der korrekten Belichtung und manueller Einstellung hat man ein unmittelbares Feedback. Bei der halbautomatischen Methode mit 9 Bilder sind dann aber auch mit großer Wahrscheinlichkeit zwei Bilder dabei, die letztendlich brauchbar sind.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo,

eine sehr elegante Methode für längere automatische Belichtungsreihen ist die APP qDslrDashboard. Das Programm verbindet ein Smartphone, Tablet oder Notebook per USB-Kabel oder WiFi mit der Kamera. [MENTION=101444]Nicname[/MENTION]: Danke für den Hinweis!

In der Windowsversion in Kombination mit meiner Nikon D5300 habe ich es getestet und hier kurz beschrieben:

http://www.gerhard-blomberg.de/fotografie/hdr-dri-technik/bracketing-mit-qdslrdashboard/

Ich bin im Moment noch auf der Suche nach einem geeigneten Tablet für den mobilen Einsatz. Hat jemand eine Empfehlung?

Gruß
Gerhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten