Externer Blitz an d500

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Wenn ein SB-900 als Master konfiguriert wird, soll er Slave-Blitze auslösen.
Hast du mehrere SB-900 oder einen SB-900 und weitere CLS-fähige Systemblitzgeräte?

Wenn du insgesamt nur einen SB-900 hast und diesen "extern" (du meinst vermutlich "entfesselt"?) von der D500 auslösen lassen willst,
musst du entweder ein iTTL-fähiges Blitzverlängerungskabel anschließen (die sind aber recht kurz),
oder einen SU-800 auf die D500 setzen, der dann den SB-900 ferngesteuert auslöst.
 
Kommentar
D500 und SB-900 hab ich wie folgt "verkuppelt", um den Blitz getrennt von der Kamera zu betreiben:

Am Blitzschuh der D500 steckt als Sender ein Yongnuo YN622N-TX und am SB-900 ein Yongnuo YN622N(II). Eine für mich sehr bequeme Funklösung, preiswert und zuverlässig. Bei Bedarf hänge ich weitere Blitze dazu, jeweils bestückt mit YN622N(II) und steuere alle über den YN622N-TX an der Kamera.
 
Kommentar
Am besten eine Funklösung ( 1Sender und 1 Empfänger ev. später mehrere) von Godox, Yongnuo etc. kaufen. Nikon bietet in dem Fall für viel Geld leider nur eine IR-Lösung, die weder die Reichweite noch die Zuverlässigkeit von Funk hat.
 
Kommentar
Ich habe mir vor ein paar Jahren zwei Sets Yongnuo RF-602/N gekauft. Die kann man nicht nur zur Funkauslösung von Blitzen benutzen (nicht für iTTL geeignet), sondern auch umgekehrt zur Funkauslösung der Kamera. iTTL war mir (und ist mir auch heute noch) egal, weil ich neben dem SB-900 und SB-700 auch "dumme" Blitze damit triggere.
 
1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Sobald mehr als ein Blitz eingesetzt wird, auch wenn alle iTTL können, ist es leichter manuell einzustellen als denen in iTTL "Manieren beizubringen" (C gpo)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten