Externer Akkupack

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Rawlings

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

da ich ja nun (hoffentlich, wenn sie noch funktioniert...) meine alte D1X reaktivieren will, aber weder Akku noch Ladegerät dazu besitze, habe ich mir mal Gedanken über die Möglichkeit einer externen Batterie gemacht, da mir die Preise für ein original Ladegerät oder Netzteil einfach zu hoch sind (und es auch keine billigen Alternativen zu geben scheint), und bin auf meinen Recherchen im Netz auf folgendes gestossen:

http://www.robgalbraith.com/bins/content_page.asp?cid=7-3731-3741

Vielleicht gab' s das ja hier auch schon mal, aber ich dachte, es kann bestimmt für viele D1 Besitzer interessant sein.

Im Prinzip ist das Ganze ja recht simple. Man benötigt nur eine entsprechend große, wiederaufladbare Batterie mit 7,5 - 8 Volt, ein dazu passendes Ladegerät und ein Verbindungskabel zur Kamera.

Letzteres ist wohl das größte Problem, da in den DC Anschluss an der Kamera kein handelsüblicher Stecker passt.
Der Autor des o.g. Beitrags hat dazu einfach das Kabel seines Netzadapters durchschnitten, aber so einen hat ja auch nicht jeder... .

Es gibt aber Alternativen, hier z.B. :

http://www.bhphotovideo.com/c/product/800561246-USE/XtremePower_815403_Camera_Connection_Cable.html

(Vielleicht weiss hier aber jemand von einer Alternative, an einen passenden Stecker zu kommen)

Ich habe mir erlaubt, den Autor mal anzuschreiben, und er hat mir auch prompt geantwortet und geschrieben, dass er so einen externen Akkupack nach wie vor verwendet.

Hier noch einige Links, die er mir mitgeschickt hat:

http://photocrazy.com/Battery/Bat1/BAT1.html
http://www.photocrazy.com/ExtBat/ExtBatteryParts.jpg

Ich hoffe, das hilft dem Einen oder Anderen hier weiter... .

Gruß, Thomas
 
Anzeigen
Hallo Thomas,
die Akkus über ein "Nicht-Nikon-Ladegerät" zu laden dürfte nicht das Problem sein, sondern diese "blöden Stecker".
Ich habe kein Verständnis dafür, das an dem Akkus ein anderer Stecker verwendet wird als am Netzteil.
Die Akkus sind ja nicht das Problem, werden ja tonnenweise über die Bucht zu Preisen von 17 bis 24 Euro vertickert. Und diese Dinger sind gut (nutze sie selber).
Allerdings benötigst du vom Ladegerät kein Kalbel zur Kamera sondern "nur" zum Akku da die Akkus auserhalb der Kamera geladen werden.
Hin und wieder halte ich auch nach einem Netzteil ausschau, da das Netztteil für eine vernünftige Sensorreinigung benötigt wird.Denn ohne Netztteil lässt sich der Speigel/Verschluss der D1/D1x/D1h nicht in Service-Stellung bringen.
 
Kommentar
Hallo Kurt,

es geht ja nicht darum, eine Alternative zum Laden der EN-4 Akkus zu finden, das liesse sich technisch recht einfach lösen. Nein, es geht vielmehr darum, mit so einer externen Batterie eine bedeutend größere Kapazität zu besitzen und nicht bangen zu müssen, wann der EN-4 mal wieder leer ist, oder eben mehrere davon herumzuschleppen (zugegeben, so ein externer wiegt auch).

Hin und wieder halte ich auch nach einem Netzteil ausschau,

Das Problem hättest du mit der externen Batterie dann auch gelöst... .

Gruß, Thomas
 
Kommentar
Hallo
Das allgemeine Akkuproblem verstehe ich nicht. Eine Ladung reicht meist für über 500 Bilder, und das auch bei Minusgraden.

Zu Deinem Problem:
Warum kaufst Du nicht einen Nachbauakku in der Bucht, öffnest sein Gehäuse und legst einen separaten Ladeanschluss an die Frontseite. Alternativ kann das Gehäuse dann auch mit anderen Zellen bestückt werden. Z. B. LiPos


Danke und Grüße Thomas
 
Kommentar
Hallo Namensvetter,

Das allgemeine Akkuproblem verstehe ich nicht.

Es geht hier eigentlich nicht um ein Akkuproblem... .

Ich wollte nur hilfsbereit sein und die Möglichkeit einer externen Lösung aufzeigen, mehr nicht. :nixweiss:

Gruß, Thomas
 
Kommentar

Das Ganze sieht ja nicht schlecht aus, hat nur einen kleinen "Haken".
Um diesen externen Akku nutzen zu können muss in der D1 ein geladener Akku sein. ( gehe davon aus das er an die AC-Buchse angeschlossen wird)
Und so ist Thomas wider an Anfang .. Akku und Ladegerät
 
Kommentar
@ Snupi

Danke für den Tip, ist ja im Prinzip genau das, was ich hier beschrieben habe, nur eben etwas teurer als die Eigenbauvariante.

Für mich steht das Preis/Nutzungsverhältnis im Vordergrund. 150,- Euro Investition für eine veraltete D1 rechnen sich einfach nicht.

@ Kurt

Danke für den Link, werde ich mal beobachten. Allerdings nutzt mir das nicht viel, wenn sich meine D1X als defekt herausstellt. Und eine andere D1 möchte ich nicht kaufen, schon gar nicht mit 2,7 MP.

Gruß, Thomas
 
Kommentar
@ Snupi

Danke für den Tip, ist ja im Prinzip genau das, was ich hier beschrieben habe, nur eben etwas teurer als die Eigenbauvariante.

Für mich steht das Preis/Nutzungsverhältnis im Vordergrund. 150,- Euro Investition für eine veraltete D1 rechnen sich einfach nicht.

@ Kurt

Danke für den Link, werde ich mal beobachten. Allerdings nutzt mir das nicht viel, wenn sich meine D1X als defekt herausstellt. Und eine andere D1 möchte ich nicht kaufen, schon gar nicht mit 2,7 MP.

Gruß, Thomas

Hallo Thomas,
schon klar, dachte nur wenn, das es eine Möglichkeit wäre. evtl. preiswert an ein Ladegerät zu kommen.
Aber nochmal kurz zu deinem Eigenbau, denke das du auch dann einen geladenen Akku in der D1x haben musst. Denn soviel wie ich weiss müsst es funktionierender Akku in der Kamera sein, selbst wenn man sie über die AC-Buchse berteibt.
 
Kommentar
Nein, braucht man nicht. Wenn du dir den Bericht genau durchliest, wirst du sehen, dass es auch ohne geht. Es ist genau so, als wenn man ein NT verwenden würde.

Gruß, Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten