EXPO 2020 - Sustainability, Mobility, Opportunity

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wuxi

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
- teaser -
030-101503111.jpg



Nachhaltigkeit, Mobilität und Möglichkeiten sind die Leitmotive der letzten Weltausstellung.
Sie war für 2020 geplant findet aber pandemiebedingt erst jetzt, 2021/22 statt.

Wir hatten Gelegenheit zwei Tage dort zu sein und ich konnte viele bunte Fotos knipsen.

Weder für einen Bildband noch für einen Reiseführer wird es reichen, aber ich zeige nächstes Jahr mal ein paar Bilder mit spröden Texten um Euch zu unterhalten.

Für heute erst mal einen guten Rutsch und die besten Wünsche für 2022!
 
Anzeigen
Alles Gute für das Neue Jahr 2022!

(Trotzdem läuft die EXPO2020 noch drei Monate lang.)

- welcome -
166-101503111.jpg



- Sustainability District -
165-101503111.jpg

Es gibt auf allen Seiten des Geländes Eingänge. Die Busse halten aber vor dem Sustainability-Tor.
Gegen die Sonne sind über den Hauptwegen Schattenspender wie im Teaserbild montiert. Das funktioniert ziemlich gut.

Rechts ist gleich Singapur.
 
Kommentar
- Singapore -
121-101503111.jpg


Singapur hat die Tropen in die Wüste gebracht.
Rechts davon übrigens Tschechien mit dem besten Bier auf der gesamten EXPO (meinte unser Einheimischer (!) Guide der es eigentlich nicht wissen dürfte). Weiter links folgt…

- Spanien -
023-101503111.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Und dann kommt auch schon gleich der deutsche Pavillion, natürlich auch im Sustainability-District angesiedelt.
Wir waren noch relativ früh dran somit war die Warteschlange kurz.
Also nix wie rein…

- Germany Pfostenwald -
029-101503111.jpg



- Germany Ideen -
024-101503111.jpg

Die Bälle in denen man auch baden durfte sollen symbolisch für 100000e von Ideen stehen die man braucht um die Zukunft zu gestalten.

- Germany grüne Städte der Zukunft -
026-101503111.jpg
 
5 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Wahrscheinlich alles aus Plastik hergestellt…
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Plastik in der Kreislaufwirtschaft ist ja nichts schlechtes.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Auf dem überwiegend gelben Bild, kann ich den klugen Ausspruch "For A Rich Biodiversity" erahnen....

Nun, als Biologe darf ich erinnern, dass sich viel Biomasse, Artenvielfalt und komplexe Ökosysteme in einem feuchtwarmen Klima mit hoher CO2-Konzentration (mindestens 600ppm CO2) entwickeln.

Das Kambrium war dafür der eindrucksvollste Beweis. Aber auch heute ist die Artenvielfalt im tropischen Regenwald deutlich größer, als im deutschen Mischwald und der deutsche Mischwald ist artenreicher, als die sibirische Tundra. - Vielleicht noch ein kleiner Hinweis, die größten Landflächen liegen auf der Nordhalbkugel und dort ziemlich nördlich... Kanada, Alaska, Skandinavien, Russland/Sibirien, Äußere Mongolei, Nordchina, alles Gebiete mit geringer Biodiversität, weil zu kalt.... :unsure:
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Interessant! Mit globaler Erwärmung kriegen wir damit also mehr Biodiversity nach Deutschland.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Kurz gefasst und bei Betrachtung längerer Zeiträume (mindestens 500 Jahre) ist das so.

Allgemein ausgedrückt, höhere CO2 Konzentrationen führen zu mehr Pflanzenwachstem, höhere globale Durchschnitts-Temperaturen führen zu mehr Verdunstung und dadurch zu mehr Niederschlag, insgesamt gut für die "Biosphäre".... (und für große Landflächen auf der Nordhalbkugel).
 
- Germany Energie -
025-101503111.jpg


- Germany Naturschutz -
027-101503111.jpg


- Germany verschaukelt -
028-101503111.jpg

Das gemeinsame Schaukeln erzeugte Energie die einen dann positiv beschwingt aus dem Pavillion entließ.

Der deutsche Pavillion gefiel vielen (nicht-deutschen) Besuchern die ich gefragt habe nicht.
Er ist eine ziemliche Ausnahme auf der Expo.
Sehr detailliert, sehr viele Informationen, sehr viel Technik-Lastigkeit, sehr lehrreich/belehrend.
Kurz: ziemlich deutsch!

Ich fand ihn gut, aber er war einfach schwerere Kost als viele andere Pavillions.
 
2 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Lustig, dass beim deutschen Naturschutz Bilder von Tieren hängen, die hier weder vorkommen noch je vorkamen. Wir sind schon ein seltsames Völkchen. Am deutschen Wesen muss die Welt genesen. Das gilt offenbar immer noch.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Na ja, bei den Russen war eine ganze Etage dem Gehirn gewidmet, obwohl das gar keine exklusiv russische Erfindung ist sondern manche anderen Nationen auch eins haben.
Nicht so verbissen sein!
 
Wenn die Expo vorbei ist entsteht dort ein neuer Stadteil dessen Zentrum das dann ehemalige Expo-Gelände sein wird. (Das steht mitten in der Wüste, BTW, aber ich traue denen alles zu!)

Demontierbare Pavillions werden demontiert, aber viele sind solide gebaut worden, bleiben stehen und werden anderen Funktionen dienen.

Ich habe geschrieben dass der deutsche Pavillion etwas vertüftelt war (aber liebenswert und supernettes Personal) der folgende war ganz anders. Grandios und überwältigend.
Baukosten €200 Millionen.
Ein Land das ich nie auf meinem Radar hatte.

Reisen bildet.
 
Kommentar
Meine Bilder können die grandiose „360 Grad“-Videoshow nicht rüberbringen, die ein Land präsentierten von dem ich eine geringe Vorstellung (Sand, Öl) hatte. Sehr sehr eindrucksvolle Bilder (Ich zeige jetzt aber keine weiteren Bilder von Bildern). Man kommt da raus und denkt an Reisen…
(Bei allen politischen Vorbehalten)

- Funkelnde Zukunft -
033-101503111.jpg


- Muster -
034-101503111.jpg


- Rast -
136-101503111.jpg

Sehr internationale Besuchermischung.
Viele Touristen wie wir, aber auch viele Besucher aus Arabischen Ländern und sehr viele Besucher, die vermutlich aus der großen Gastarbeiterbevölkerung kommen. Indien, Pakistan, Südostasien.
Kaum Chinesen oder US-Amis.

Zu meiner Verblüffung auch etliche Israelis, von denen ich dachte sie können gar nicht in die VAE reisen. (Die Aussage hatte ich von einem israelischen Kollegen, vermutlich hatten wir uns missverstanden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
- United Kingdom innen -
042-101503111.jpg

Hier konnte man Worte eingeben….

- UK aussen -
041-101503111.jpg

…die eine KI dann außen als Lyrik veröffentlichte.
Also eigene Inhalte haben sie nicht mitgebracht die Briten.


Was unserem Guide höchsten Respekt einflößt war, dass es ein einziges Land auf der ganzen Welt gab, das zwei Pavillions auf der EXPO 2020 realisierte: Deutschland!

Einmal mit dem schon gezeigten Pavillion und dann mit….


- The what? -
037-101503111.jpg

Gutes Restaurant!
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ein paar Worte zur Veranstaltung.
Perfekte Organistion auf der Expo und drumherum.
Anbindung per (mit EXPO-Ticket) kostenlosem Zubringerbus aus dem Stadtzentrum von Dubai (Dubai Mall) oder per Metro.

Vor 10:30 ist recht wenig los, dann füllt sich die Veranstaltung und zum Abend hin ist dann mehr los und es gibt längere Warteschlangen an manchen Pavillions.
Am Wochenende ist mehr los. (Hinweis: Wochenende war bis 2021 v.a. der Freitag, ab 2022 stellt Dubai auf das westliche Wochenende um.)

Bei Eintritt wird das Impfzertifikat geprüft.
(Einreise nach Dubei nur mit PCR Test. Im Flughafen musste jeder Passagier unserer Maschine aus München noch einen zusätzlichen PCR Test im Flughafen machen. Kostenfrei und sehr schnell.)
Maskenpflicht innen und aussen.

Dubei hatte zum Reisezeitpunkt im Dezember eine Inzidenz von 10 und eine Impfquote von 90+%. Jetzt mit Omikron steigt die Inzidenz allerdings.


P.S.: ab Lebensalter 59 ist man Senior und muss weder Expo noch Metro bezahlen. (Hätte ich noch 2 Jahre warten müssen, aber dann wäre sie vorbei, die Expo)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

- From Russia with love! -
043-101503111.jpg

"From Russia with love" hatten sie tatsächlich humorvollerweise innen geschrieben. Bezogen auf alle großartigen Erfindungen und Forschungsergebnisse die die Welt der russischen Wissenschaft verdankt. Und in der oberen Etage ging es um das menschliche Gehirn.

- Russia - Brain -
139-101503111.jpg

- Turkmenistan -
044-101503111.jpg


- Finnland -
045-101503111.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Auf unsere Frage beim Standpersonal "was ist nach Eurer Meinung der beste Pavillion (ausser dem eigenen)" bekamen wir immer wieder "Japan!" zur Antwort.
Also auf nach Japan gleich bei Öffnung der Tore!
Wartezeit-Prognose 1h.
(Am Ende waren es nur 40min)
Grund ist dass immer nur definierte Gruppen (ca 20-25 Leute)durchgeführt wurden.

Die Erfinder von Playstation und Nintendo haben hier etwas ziemlich Magisches geschaffen.
Man wandelte durch Räume voller Videoinstallationen, Nebeleffekte, Geräuscheffekte, Gerüche.
Man wurde individuell angesprochen, interagierte und bekam einen persönlichen Avatar zugeordnete, der einen dann begleitete.

Und nichts davon konnte ich mit einem Foto transportieren. Kann nichts zeigen was der Sache gerecht wird.

Nur ein Raum war da, wo man/ich wirklich gut fotografieren konnte, und das könnte auch spezielle die User @Balo , @Dunkelziffer oder @olynik interessieren: die Japaner haben Eure Idee geklaut! ;)

Themenwelten mit kleinen Leuten.

- Japan Themen -
122-101503111.jpg



- Japan Natur -
125-101503111.jpg


- Japan Forstwirtschaft -
128-101503111.jpg



- Japan Urlaub -
132-101503111.jpg


- Japan Kirschblüte -
126-101503111.jpg


Dabei will ich es für Japan bewenden lassen.

Durchaus auch einer meiner persönlichen Favoriten, dar Japan-Pavillion.
Must-see auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
Balo
Balo kommentierte
Danke Frank für die Info, ich bin leider nur der Azubi im ersten Lehrjahr. Hier ist der Link zu Tatsuya Tanaka, der ist nämlich der Meister.
Ich hoffe das ist erlaubt und Funktioniert.

Beste Grüße
Alfred
 
D
Dunkelziffer kommentierte
Wenn man jetzt losreitet, ist man pünktlich 2025 in Osaka.

Expo 2025.jpg
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Danke für den Link.
Dank dem kenne ich jetzt den Meister und weiß dass es 128 Exponate gibt.
(Von denen ich vermutlich 40 fotografiert habe :cool: )

Wer noch einige mehr sehen will:
(Besser als meine Fotos :) )
 
- Kasachstan -
z7.jpg
Immer wieder zu erleben: die Länderpavillions ziehen oft die Menschen an die aus diesen Ländern kommen oder aus ähnlichen Kulturkreisen/ Gesellschaften. Pakistan war voller Pakistanis.


- Leitlinien -
v3.jpg

Der Abend kommt früh und die Temperaturen werden richtig angenehm :)

- Q8 -
v2.jpg


- Korea -
v4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
- Brasilien -
z8.jpg
Ziemlich ehrlicher Pavillion. Einfache Hütten und viel Musik.
Alles in einem riesigen "Stahlcontainer"

- Aserbaijan -
z9.jpg

- Zentralpavillion -
z6.jpg

Die Lightshow im Zentralpavillon war vermutlich auch mal wieder "größte der Welt".
Ich schätze diese Kuppel auf 150m Durchmesser.

- Zentralpavillion Take-off -
z0.jpg
 
Kommentar
Danke fürs Zeigen, Frank.
Ich war noch nie auf einer EXPO, hatte bisher auch keine wirkliche Vorstellung davon, was einem dort geboten wird.
Deine Bilder haben Appetit gemacht. Da ich Japan schon lange auf meiner must-visit Liste-habe, sollte ich die für 2025 einplanen.
 
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Da können wir uns schon verabreden, bin fast sicher das meine Frau da mitspielt!
 
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Ok, ich suche schon mal die Flüge raus. Kommst du nach DUS? Hier geht täglich der Dreamliner nach Tokio. :cool:
 
Zu Fotothemen könnte ich noch was schreiben.

Fotografiert wird viel. Zu 95% per Smartphone, zu 70% fotografiert man sich selbst mit Hintergrund.
Vereinzelt sieht man grauhaarige europäische Männer mit Kameras aus der D5x00-Klasse.

Erfreulicherweise sieht man bei den 20-jährigen vereinzelt junge Frauen mit dickeren Kameras.
(--> Stichwort: Cinema-Look für Insta)

Einen (1) Fotografen hatten wir in unserer Gruppe, der sich mit einigem Canon-Gerödel abschleppte.

Ich selber wollte leicht bleiben. Hatte daher nur z7 und z14-30/4 und z24-70/2,8 und z40/2 dabei. Aber nie alle gleichzeitig mitgenommen.
Das WW-Zoom kam wohl am häufigsten zum Einsatz.
Abends ging ich oft nur mit Kamera und z40/2 und ohne Tasche los. (Es regnet eher selten ;-)

Im Vorfeld hatte ich gelesen dass Stative unerwünscht seien. Weiß nicht ob das so gewesen wäre, habe aber auch niemand mit Stativ gesehen.
Auf der Expo aber auch an vielen anderen Orten wird übrigens neben dem schon erwähnten Impfnachweis auch noch eine Handgepäckdurchleuchtung und Bodyscan gemacht, wie am Flughafen.
 
Kommentar
Und mittlerweile ist Dubai Hochrisikogebiet geworden. Damit wird das Reisen riskanter.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten