Experiment beim Cannstatter Wasen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jackandi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo an alle,

ich habe hier ein Langzeitbelichtungsfoto vom Cannstatter Wasen in Stuttgart gemacht. Das Foto wurde 13s belichtet und dabei wurden die Kamera geschwenkt, um verschiedene Informationen auf das Bild zu bannen, wie z.B. der Schriftzug "Das Leuze". Das Leuze ist ein Mineralbad ist Stuttgart, welches sich gegenüber von der Wasen auf der anderen Seite vom Neckar befindet.

Wie findet ihr das?


Nikon D90 mit Nikkor 50mm/1.4G: 50mm - ISO100 - 13s - f11



Experimental photograph of the Cannstatter Wasen by Andi Mezger




Hier das ganze nochmal ohne dabei mit der Kamera zu schwenken:

Nikon D90 mit Nikkor 50mm/1.4G: 50mm - ISO100 - 6s - f11



Ferris wheel of the Cannstatter Wasen by Andi Mezger




Viele Grüße und schon mal danke für eure Meinung
Andi
 
Anzeigen
Hallo Andi,

Ich möchte Dir MEINE Meinung mitteilen.

Das Bild mit dem "Leuze" Schriftzug find ich völlig "überladen”. Zu viel drauf für meinen Geschmack.

Das andere Bild hat da schon mehr Potential. Ich würde noch etwas mit den Reglern spielen um die Farben zu verstärken und um die Kontraste etwas auszugleichen. Der Neckardammwirkt wie ein dicker schwarzer Balken. Auch hätte ich versucht mit einem anderen Standpunkt den Damm gerade zu stellen.

Ist aber nur meine persönliche und nicht repräsentative Meinung.
 
Kommentar
Hallo Andi,

Ich möchte Dir MEINE Meinung mitteilen.

Das Bild mit dem "Leuze" Schriftzug find ich völlig "überladen”. Zu viel drauf für meinen Geschmack.

Das andere Bild hat da schon mehr Potential. Ich würde noch etwas mit den Reglern spielen um die Farben zu verstärken und um die Kontraste etwas auszugleichen. Der Neckardammwirkt wie ein dicker schwarzer Balken. Auch hätte ich versucht mit einem anderen Standpunkt den Damm gerade zu stellen.

Ist aber nur meine persönliche und nicht repräsentative Meinung.

Hallo dembi64,

ich bin für jede Meinung Dankbar.:up:

Zum zweiten Bild: Das mit einem anderen Standpunkt war da nicht wirklich möglich. Ich hatte zuvor von direkt gegenüber fotografiert. Da wäre der Damm gerade gewesen, das Riesenrad aber nicht mehr. Dieses hat man nur noch von der Seite gesehen, was nicht so eindrucksvoll aussah. :cool:

Mein Standort war im Prinzip ein Kompromiss aus, "fast" frontal von vorne auf das Riesenrad und noch ne möglichst große Spiegelung, dafür eben dieser Damm....:heul:
 
Kommentar
Wie hast du denn geschwenkt? Einfach so, von Hand?

Ne, habe schon ein Stativ verwendet. Ich habe von Rechts nach links geschwenkt, also nur auf der horizontalen Achse. Zuerst habe ich das Leuze-Logo ca. zwei Sekunden belichtet und bin dann langsam zum Riesenrad geschwenkt, welches dann auch noch die restlichen Sekunden belichtet wurde.
 
Kommentar
Stativ hatte ich schon vorausgesetzt. Das Schwenken auf deinem Stativ meinte ich. Das dann wohl von Hand, oder?

Irgendwie finde ich das Bild gar nicht schlecht, je öfter ich es sehe - ich wär nie auf so eine Idee gekommen. Allerdings ist mir die Spiegelung dann etwas zu viel. Langzeitbelichtung mit dem Schwenk ja, Spiegelung nein. Dafür dann lieber Querformat und ein unbeschnittenes Riesenrad.
 
Kommentar
Stativ hatte ich schon vorausgesetzt. Das Schwenken auf deinem Stativ meinte ich. Das dann wohl von Hand, oder?

Irgendwie finde ich das Bild gar nicht schlecht, je öfter ich es sehe - ich wär nie auf so eine Idee gekommen. Allerdings ist mir die Spiegelung dann etwas zu viel. Langzeitbelichtung mit dem Schwenk ja, Spiegelung nein. Dafür dann lieber Querformat und ein unbeschnittenes Riesenrad.

Achso, hatte ich missverstanden. Genau, das Schwenken habe ich von Handgemacht.

Stimmt, ohne Spiegelung wäre es leichter verständlich. Wenn man die Szene nicht kennt, kapiert man im ersten Augenblick gar nicht, was man da sieht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass dieses Bild besser wirkt, wenn man es als großes Poster entwickelt und mit Abstand betrachtet.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten