Existieren Ein-Wege-Neiger?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

aka77

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

bin auf der Suche nach einem Stativkopf für mein Neotec Einbein. Wirklich sinn macht für mich darauf nur ein Stativkopf, der ein Ein-Wege-Neiger ist, welcher die Kamera nach vorne-unten und nach hinten-oben neigen kann. Rechs-Links-Bewegungen können durch das Drehen mit dem Stativ bewerkstelligt werden. Neigen nach rechts und links ebenfalls - was allerdings selten gewünscht ist.

Die meisten verwenden hier einen Manfrotto Neiger, der aber für das Hochformat/Querformat eigentlich vorgesehen ist. Diejenigen montieren die Kamera versetzt darauf, um so einen Vorwärts/Rückwärts-Neiger daraus zu machen.

Der Vorwärts/Rückwärts-Neiger, den ich suche, sollte aber noch einen Griff haben, so dass ich ihn durch eine Drehung fixieren kann. Solche drei Griffe haben in der Regel die meisten 3-Wege-Neiger. Ich brauche aber nur einen davon ;-)

Nun, keine Ahnung ob ich mich präzise genug ausgedrückt habe, so dass der Leser weis, was ich suche. Hoffe aber schon.

Gibt es einen solchen Neiger von Manfrotto, Giotto oder sonstigem namhaften Hersteller? Habe den halben Tag heute mit der Suche verbracht, aber nichts passendes finden können.

Vielleicht könnt ihr mir Mal wieder helfen.

Grüße
Artur
 
Anzeigen
Klar gibt's sowas!

Manfrotto 234 ... schließlich gibt's Einbeinstative, also muss es auch Neiger dazu geben :)

Viele Grüße

Wolfgang
 
Kommentar
W schrieb:
Klar gibt's sowas!

Manfrotto 234 ... schließlich gibt's Einbeinstative, also muss es auch Neiger dazu geben :)

Viele Grüße

Wolfgang

Hi Wolfgang,

ich glaube, dem Threaderöffner ging es um einen Griff - und den hat der 234RC definitiv nicht. Ansonsten ist das Teil klasse - hab's gestern - endlich - bekommen. :up:
 
Kommentar
aka77 schrieb:
Kamera nach vorne-unten und nach hinten-oben neigen
Ein echter "Ein-Wege-Neiger" ist mir nicht bekannt, da neben der beschriebenen Neigung üblicherweise auch noch die Drehbewegung unterstützt wird. Ich hatte auf einem alten Billigstativ von Slik mal einen Zweiwegeneiger, bei dem Drehen und Schwenken mit einem einzigen Handgriff fixiert wurde. Das könnte der beschriebenen Anforderung am ehesten nahe kommen. Ansonsten so ein Schnellklemmgriff von Manfrotto oder - wenn es für angestrebte Anwendung ausreicht - ein normaler Kugelkopf und oben-unten durch vor- und zurückneigen des ganzen Statives erreichen.
 
Kommentar
Der Manfrotto 234 wurde bereits angesprochen, der hat nur eine Bewegungsachse und auch nur eine Klemmschraube
 
Kommentar
aka77 schrieb:
Die meisten verwenden hier einen Manfrotto Neiger, der aber für das Hochformat/Querformat eigentlich vorgesehen ist. Diejenigen montieren die Kamera versetzt darauf, um so einen Vorwärts/Rückwärts-Neiger daraus zu machen.

Der 234RC ist schon dafür gedacht, daß man nach oben/unten schwenkt. Ich finde ihn sehr empfehlenswert.

Einen Einbein-Neiger mit Griff habe ich auch, fest montiert auf einem preiswerten Einbeinstativ. Das ist aber großer Mist mit dem Griff, weil der beim fotografieren sehr stört. Also drehe ich ihn nach vorne, damit der lange Griff nicht ganz so im Weg ist. Das ist alles ziemlicher Murks, der 234 ohne Griff ist wesentlich praxistauglicher.

1380246236eb3814b3.jpg
 
Kommentar
Danke für die Antworten. Dass der Griff in Verwendung mit dem Einbein störend sein könnte, habe ich gar nicht bedacht.

Werde es erst mit dem MA 234 RC probieren. Vielleicht ist er doch eine gute Wahl.

Artur
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten