Frage Exifs und Objektivemodelle

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Neokt

NF-Premium Mitglied
Premium

warum stehen in den Alben keine Objektiv Modelle in den Exifs.
Wäre doch als Kaufempfehlung nicht schlecht für jemanden der Beispielfotos anschaut und auf der Suche nach einem neuen Objektiv ist.

Anzeigen
Moin
habe mal ein bisschen probiert
wenn man mit ViewNX-i in JPG konvertiert verschwinden
die Objektivdaten bis auf Brennweite aus der Exif
wenn man mit Capture NX-D in JPG konvertiert bleiben
die Objektivdaten in der Exif erhalten.
Aber wenn man dann das Bild hier in sein Album hochlädt
fliegen die Objetivdaten bis auf Brennweite raus ....

Kommentar
Moin,

Nö, die Objektivdaten sind in den meisten Bildern hier in den Alben enthalten (sofern die Kamera sie aufzeichnet und die EBV nicht entfernt), also bei meinen Bildern kann ich überall das Objektiv auslesen, ebenso bei denen von Gerd (Firefox-Plugin ExifViewer), die Daten werden halt nur nicht in den im Album direkt aufgeführten Exifs angezeigt.

lG
Peter

• Like
Reaktionen: dpt
Kommentar
Moin
habe mal ein bisschen probiert
wenn man mit ViewNX-i in JPG konvertiert verschwinden
die Objektivdaten bis auf Brennweite aus der Exif
wenn man mit Capture NX-D in JPG konvertiert bleiben
die Objektivdaten in der Exif erhalten.
Aber wenn man dann das Bild hier in sein Album hochlädt
fliegen die Objetivdaten bis auf Brennweite raus ....

Genau!!

Kommentar
Vielleicht hab ich ja was falsch verstanden ? :confused:

Jedoch kann ich bei etlichen der Bilder die Objektivdaten sehen:

picture.php

Hatte selber mal das Problem, damals mit ACDSEE, das hat bei JPG-Export auch immer die Objektivdaten aus den Exifs entfernt. Mit LR hab ich das Problem jedoch nicht mehr. Und wie gesagt, bei den meisten Bildern in den Alben hier sind die Objektivdaten sichtbar.

lG Peter

Kommentar
Vielleicht hab ich ja was falsch verstanden ? :confused:

Jedoch kann ich bei etlichen der Bilder die Objektivdaten sehen:

Hatte selber mal das Problem, damals mit ACDSEE, das hat bei JPG-Export auch immer die Objektivdaten aus den Exifs entfernt. Mit LR hab ich das Problem jedoch nicht mehr. Und wie gesagt, bei den meisten Bildern in den Alben hier sind die Objektivdaten sichtbar.

lG Peter

Nein, alles richtig verstanden. Hab ich mir gerade installiert. Meine Linse sehe ich, andere nicht.

Kommentar
Meine Linse sehe ich, andere nicht.

Ja, alle sehe ich auch nicht. Wie gesagt ist das offensichtlich von vielen Faktoren abhängig, Kamera-Modell und Firmwarestand, und natürlich der verwendeten Software bei der Bearbeitung. Bei Kurt seinen Bildern sehe ich tatsächlich nirgendwo Objektiv-Angaben. Wenn die vor dem Bilderupload noch da waren ist das schon seltsam. Jedenfalls werden die Daten nicht generell beim Bilderupload entfernt. Als ich damals die Probleme mit ACDSEE hatte, hab ich mich auch ausführlicher damit beschäftigt und ich bilde mir ein, dass je nach Kamera/Objektiv die Objektivangaben unter verschiedenen Exif-Einträgen gespeichert waren - bin mir da aber nicht mehr 100%ig sicher, weil sich das Problem für mich mit dem Wechsel auf LR erledigt hatte. Hab dann auch nicht mehr weiter nachgeforscht. Aber wenn das tatsächlich so ist, könnte es das unterschiedliche Verhalten bei verschiedenen Kamera-Herstellern bzw. -Modellen erklären.

LG Peter

Kommentar
Moin Peter
denke auch das da viele Faktoren eine Rolle spielen
ich sehe nur / auch bei meinen Bildern nur die Brennweite des Objektivs
auch wenn sie vor dem Upload noch in der Exif stehen.
Auch wird der Browser Einfluss haben,
z.B. der OPERA benötigt ein Plagin um die Exif anzuzeigen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten