Exifs falsch - Erfahrungen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

quelleq

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hey Leute,

seit einigen Tagen stehen in den Exifs meiner D300 sinnfreie Angaben. So nutze ich z.B. ein Tamrom 17-50/2.8. In den Exifs steht dann meistens, dass ich das Bild mit Blende 95 bei einer Brennweite von 5mm aufgenommen habe - schon irgendwie beeindruckend ;-(

Nun könnte es sein, dass es sich hier um ein Fremdobjektiv handelt, aber auch bei original Nikon Linsen ist es nicht viel anders.

Werden die Daten einfach nur nicht übertragen, weil irgend etwas verschmutzt ist oder muss ich meine Kamera einschicken? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

-Helge
 
Anzeigen
Merkwürdig - wenn das an die Kamera nicht richtig übertragen würde, dürfte ja auch die Belichtung nicht stimmen.
Womit liest Du die Exif-Daten aus? Kannst Du mal ein Bild mit solchen seltsamen Exif-Daten hier einstellen?
 
Kommentar
Die Belichtung stimmt. Ich mache heute nachmittag mal ein Bild und stelle es dann ein.

Die Daten werden schon in der Kamera falsch angezeigt und nicht erst in der Software auf dem PC - dort dann aber auch.

-Helge
 
Kommentar
gleiche problem habe ich auch, egal was für ein objektiv dran ist.
original oder fremdhersteller.kamera reset schon durchgeführt. werkseinstellungen brachten auch nichts. ist schon merkwürdig.
habe irgendwie das gefühl, das es mit dem aufspielen der letzten firmware zu tun hat.:motz:
bei mir ist es jetzt seit ca november so. vorher war alles ok mit den exifs( ausgelesen über exifviewer2.5)

wäre schön eure erfahrungen zu hören:nixweiss:

gruß ole
 
Kommentar
habe die neue Firmware auch auf D300 installiert (A+B). Habe diese Probleme nicht. Alle Daten werden bei mir richtig angezeigt.
Gruss Melodie
 
Kommentar
Hier nun also das gewünschte Bild mit den Daten drin. Aufgenommen mit Blende 95 bei einer Brennweite von 5mm.

picture.php


Als Firmware habe ich bei mir A 1.03 und B 1.10

-Helge
 
Kommentar
Daran hat es gelegen. A & B sind jetzt aktuell und ich fotografiere wieder mit Blende 8 ;-)

-Helge
 
Kommentar
:lachen:bei mir jetzt auch. beim ersten upload und entpacken war komischerweise nur a dabei
nun beide aktualisiert, und siehe da der firmware update des sb 900 ging auch gleich.
ich blöd ich

@ schuschel... vielen dank. bin nicht über a und b gestolpert:lachen:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten