Exif

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Der Hamburger

NF Mitglied
Registriert
Meine D 300 gibt in den Exif an: Aufnahme pro Pixel 3. Nun habe ich nachforscht und nirgendwo etwas gefunden. Klar wird RGB mit entsprechenden Anteilen belichtet, sonst geht das ja nicht. Es wird auch von Filtern geschrieben, die genutzt werden. Kann mir jemand aus dem Forum das erklären? Oder habe ich einen Threat überlesen?
Danke
gute Blende, flotte Zeit
Lorenz
 
Anzeigen
Hallo Lorenz,

also ich finde kein Tag mit gleicher oder ähnlicher Bezeichnung in den Exif-Daten meiner Fotos.

Mit welchem Programm liest Du die Exif-Informationen aus?

Die einzige mögliche Übereinstimmung wäre:

...
Encoding Process : Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample : 8
Color Components : 3
Y Cb Cr Sub Sampling : YCbCr4:2:2 (2 1)
Aperture : 8.0
Blue Balance : 3.140625
Image Size : 4288x2848
...

und damit ist meiner Meinung auch - wie du schon vermutest - RGB gemeint.

Übrigens der obige Output wurde erzeugt mit exiftool und das findest Du hier: (http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/)

Gruß,

Roland
 
Kommentar
Hallo Roland.
ich arbeite mit photshop elements 6.0 dort werden sie so ni Eigenschaften angegeben, in deutsch.
Gute Blende, tolle Zeit
Lorenz
 
Kommentar
Hallo Lorenz,

lt. Photoshop Übersetzungstabelle wäre das dann SamplesPerPixel:

...
Description

The number of components per pixel.
SamplesPerPixel is usually 1 for bilevel, grayscale, and palette-color images. SamplesPerPixel is usually 3 for RGB images. If this value is higher, ExtraSamples should give an indication of the meaning of the additional channels.
...


War also schon richtig die Vermutung.



Gruß,

Roland
 
Kommentar
Besten Dank Roland,
so gesehen haben die ja recht. Nun werde ich mich mal umsehem ob ich etwas über die Chipfunktion erfahren kann, erstmal ist mein Wissensdurst gestillt.
Woher hast du sie Übersetzungsliste bekommen?
Beste Grüße
Lorenz
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten