exif

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Das ist abhängig vom Einsteller. Ich lade keine Bilder mit Exif hoch, sondern schreibe das wichtige drunter. Zu sehen z. B. in meiner Galerie.

Kommentar
hej Praktca,
ich glaube, das wir alle an den exif daten profitieren koennten und die auch oefters eine diskusion vereinfachen wuerden.
wenn ich meine exif daten reinstellen moechte, wie geht das.

Kommentar
Soweit ich weiss einfach hochladen. Der Betrachter kann dann via Browser-Plugins nachlesen.

Die Daten, die ich mitliefere, reichen meist. Alles andere reiche ich bei Bedarf nach. Wofür gebraucht man z. B. die Angabe, welchen Farbraum ich eingesetzt habe?:nixweiss:

Kommentar
hej Dennis,
erst mal sorry, das ich deinen namen aufgemixt habe, war nicht meine absicht.
...der farbraum ist nicht so interessant aber ich schaue immer gerne auf die angaben fuer die blende und die verschlusszeit und natuerlich den iso-wert. und eine angabe des objektives ist doch auch wichtig um zu vergleichen und/oder zu lernen.

Kommentar
Was habt ihr denn immer mit euren Exifs? Kann denn eine Bildbeurteilung ohne die techn. Daten nicht mehr gemacht werden? Wenn ein Bild verwackelt ist, erkennt man das auch ohne dass man in den Exifs nachschauen muss. Ob mehr oder weniger Blende möglich gewesen wäre ist auch nicht von Interesse, denn das Bild wurde ja schon gemacht. Objektiv- / Kameradaten sind auch hinfällig, ausser man will drauf rum hacken.

Viel interessanter sind doch die weiteren Daten die meist völlig unbeachtet bleiben. Stichwort: IPTC

Kommentar
Viel interessanter sind doch die weiteren Daten die meist völlig unbeachtet bleiben. Stichwort: IPTC

Nein! Stichwort Bilddatenbank! Siehe meine Signatur! :rolleyes: IPTC ist nur wichtig, wenn man die Daten weitergibt (ich weiß, bei Dir der Fall). Aber ich schreibe die dann erst in die Daten.

Zu den Exifs: ich liefere meist sowas mit...

Nikon D50
Tamron 2.8/28-75 (4x Graufilter)
Studioblitz
ISO 200

Das reicht für 99 % aller Technikfreaks hier! :)

Kommentar
hej Schakaya,
ich glaube meine einstellung geht aus #hervor.
wenn ich "nur" nach dem kuenstlerischen eintruck gehen will, finde ich ein (kulturelles) anderes forum. es ist die kombination, aus technik und bild (inhalt), die dem forum das drive geben und allen denen die lernen wollen, weiter helfen tut.

Kommentar
Beim Arbeiten mit Photoshop sind sie nach dem Speichern
für Web eben weg, liegt an der Software - nicht an den Leuten.

Finde ich persönlich aber auch nicht sooo tragisch :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten