EXIF und SVA

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Heiko Men.

NF-F "proofed"
Registriert
Hallösche!
Mich interessiert es im Nachhinein manchmal, ob ich bei bestimmten Aufnahmen die SVA aktiviert hatte oder nicht. Aber weder Nikon View, noch der EXIF Viewer zeigen das an. Gibts da eine Lösung?

Gruß
Heiko
 
Anzeigen
Hallo Heiko

Ich glaube da bleibt Dir nur aufschreiben.
Geht auch in der D200 zu jedem Bild.;)
 
Kommentar
Aufschreiben...Danke für den Hinweis Robert. Aber das in einem Zeitalter, wo man eigentlich alles nachträglich auslesen kann...auf Wunsch bis hin zu den GPS-Daten... :dizzy:

Ist für mich in der Praxis halt nicht so gut möglich. Lässt sich nach langem Warten ein Tier blicken, schieße ich sofort eine Serie. Erst mit konservativen Einstellungen und wenn ich die sicher im Kasten habe, mit unterschiedlichen Belichtungskorrekturen, Empfindlichkeiten usw. Und je nach Lichtbedingungen schalte ich auch zwischendurch die SVA ein. Das muss dann alles ganz schnell gehen, ohne dass ich das Auge vom Sucher nehme.
Später am Computer suche ich mir dann die qualitativ besten Bilder aus und da würde es mich manchmal interessieren, bei welchem der Bilder die SVA aktiviert war und bei welchem nicht.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Danke
Ist schon klar, kenn ich ja selber, dass die Aufnahmesituation ein ständigen ändern erfordert.
Aber ich wüsste keine andere Möglichkeit.
Gab es noch an der D100 einen Bat-Griff in dem man Tonaufnahmen speichern konnte, was natürlich mit eußerster Vorsicht zu benutzen wäre im Tarnzelt, wenn überhaupt, gibt glaue ich keine andere mehr.:)
 
Kommentar
Moin!

Die D2 Serie hat auch Tonaufzeichnung. Ist hier für Heiko natürlich nicht praktikabel. SVA in den EXIF würde mir auch gefallen, eine Lösung kenne ich bisher nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten