EXIF-Daten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

emanuel750

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
wäre es nicht sinnvoll, die EXIF-Daten prinzipiell bei den Bildern zu lassen?
Erstens würde man sich viele Anfragen nach den Daten ersparen, zweitens könnte man leichter von den veröffentlichen Bilder etwas lernen und mitnehmen.
 
Anzeigen
Sehe ich genauso, deshalb bleiben meine auch immer drinnen.
Warum viele ihre Exifs entfernen, habe ich auch trotz mehrfacher Nachfrage nicht ergründen können.
In den wenigsten Fällen wird dies technisches Unvermögen, sondern vielmehr Geheimniskrämerei sein.
Wollte mal sehen, ob man mit ein wenig Provokation mehr erfährt. :p
 
Kommentar
Es liegt viel mehr daran, dass, seit der Schließung der alten Image Hosting muss man seine Bilder stärker komprimieren als vorher, um die max. Größe von 249 KB nicht zu überschreiten. Da sind dann die EXIF-Daten wohl überflüssig geworden.
 
Kommentar
Hallo,

bei mir ist die Exporteinstellung mit minimierten Exifs eingestellt, um nicht bei den "Wo war ich?"-Threads die GPS Daten mitzuliefern. Sonst vergess ich dies ganz gern mal.


Gruß
Wickie
 
Kommentar
Ich bin da erst kürzlich draufgekommen, dass Irfan View die Exif-Daten aus Nef-Dateien beim Speichern als jpeg nicht behält, auch wenn es angehakt ist, ist offenbar ein Bug.
 
Kommentar
In sehr vielen Fällen ist es vermutlich einfach der dusselige Phodoschop, der bei 'Fürs Web speichern' einfach ungefragt und generell die Exif-Daten entfernt. :rolleyes:

Ganz genau das ist bei mir die Ursache.

Und sonst würde ich darin auch kein Problem sehen, wenn jemand bewusst die Daten entfernt. Jeder soll soviel preisgeben wie er selbst möchte. Wenn er allerdings ein Problem mit einer Aufnahme oder der Einstellung hat, ist es freilich hilfreich, die Exif-Daten zu belassen.
 
Kommentar
wäre es nicht sinnvoll, die EXIF-Daten prinzipiell bei den Bildern zu lassen?


Um mal ganz konkret auf die Frage einzugehen - Nein!

Exifdaten in den Bilder zu belassen bringt Vor- und Nachteile über die man sich im Klaren sein sollte.

Vorteile:
  • Zeitersparnis für beide Seiten da weniger Anfragen wie und womit hast du das Foto geschossen
  • Zeitersparnis beim Upload in manche Webgalerien. Manche wie ich möchten ja gern die Aufnahmedaten zeigen - und müssen sie nicht mehr von Hand nachtragen wenn die Software die Exifs auslesen kann

Nachteile:
  • Dateigröße nimmt zu, da neben Text-Infos normalerweise auch ein Thumb in die Exifs eingebettet wird.
  • preisgeben von Ausrüstungsinformationen die keinen was angehen, wie die Seriennummern von Kamera und Objektiv - solche Daten können missbraucht werden
  • unerwünschtes preisgeben von GPS-Koordinaten. Üblicherweise können EXIFS nicht selectiv übernommen werden. Trackt man GPS-Koordinaten mit und möchte sein genauen Aufnahmeort nicht preisgeben, pech gehabt

Im Normalfall machen sich die Leute recht wenig Gedanken um Exif Infos. Die werden in den Bildern belassen oder rausgelöscht, jenachdem was die Defaulteinstellung der verwendete Software ist.

Lässt man sie drin, sollte man sich immer bewusst sein, das man sehr viel mehr Infos als die Aufnahmedaten preisgibt.
 
Kommentar
In sehr vielen Fällen ist es vermutlich einfach der dusselige Phodoschop, der bei 'Fürs Web speichern' einfach ungefragt und generell die Exif-Daten entfernt. :rolleyes:

Man hat mir abgeraten Datei mit "Fürs Web speichern" abzuspeichern und dafür vorher die Datei auf 8Bits umzuwandeln und dann mit "Speichern unter" als jpg abzuspeichern.
"Fürs Web speichern" ändert u.a. die Bildauflösung auf 72 dpi und die Exifs gehen natürlich auch verloren.
 
Kommentar
Hi,

Man hat mir abgeraten Datei mit "Fürs Web speichern" abzuspeichern und dafür vorher die Datei auf 8Bits umzuwandeln und dann mit "Speichern unter" als jpg abzuspeichern.
wovon genau hat man Dir abgeraten? "Fürs Web speichern" zu verwenden oder "Speichern unter" zu verwenden :nixweiss:? Beides hat seinen Sinn, aber nicht unbedingt zusammen.

"Fürs Web speichern" ändert u.a. die Bildauflösung auf 72 dpi und die Exifs gehen natürlich auch verloren.
Immer wieder gerne genommen, dieses Missverständnis: Eine Bilddatei hat überhaupt keine "dpi" (= dots per inch) weil nur ein Drucker "Dots" aus seinen Düsen bläst. Die hat auch keine "ppi" (= pixel per inch) sondern nur "p" (= Pixel). Die ppi entstehen dann, wenn man die strecken-dimensionslose Einheit "Pixel" eine Strecke (in diesem Fall "Inch" = "Zoll" = 2,54 cm) zuordnet. Die dpi-Angabe in den EXIF-Daten von Bilddateien aus DSLRs haben keine praktische Relevanz. Sie werden gerne für Bilddateien aus Scanner genommen, um eine Zuordnung zu den Dimensionen des Originals zu geben. Mit "Fürs Web speichern" kann die Bildgröße in Pixel geändert werden, aber nicht direkt die Größe auf dem Ausgabemedium in dpi.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Man hat mir abgeraten Datei mit "Fürs Web speichern" abzuspeichern und dafür vorher die Datei auf 8Bits umzuwandeln und dann mit "Speichern unter" als jpg abzuspeichern.
"Fürs Web speichern" ändert u.a. die Bildauflösung auf 72 dpi und die Exifs gehen natürlich auch verloren.

Das war jetzt aber schlecht ausgedrückt.:D
Es soll heißen:
Anstatt "Fürs Web speichern" sollte man unter "Speichern unter" abspeichern, wofür man aber vorher auf 8Bits umstellen muss, da sonst die Auswahl für jpg nicht möglich ist.


Mit "Fürs Web speichern" kann die Bildgröße in Pixel geändert werden, aber nicht direkt die Größe auf dem Ausgabemedium in dpi.

Speicher mal ein Bild auf beiden Wegen und dann vergleichst du sie.
Bei "Fürs Web speichern" hat das Bild wesentlich weniger kb und die Auflösung wird mit 72dpi angegeben.
Dies scheint unter dieser Methode automatisiert worden zu sein.

Mit "Speichern unter" ist die Datei größer und die Auflösung wird mit 300dpi angegeben.
 
Kommentar
Norbert, nochmal: Vergiß das mit den DPIs, die sind für 99% aller Anwendungen irrelevant und haben auf die Anzeige am Bildschirm oder die Bildqualität keinen Einfluß!
Und was unterschiedliche Dateigrößen angeht, die werden bei ein und demselben Bild lediglich vom Grad der Komprimierung beeinflußt, nicht davon welchen Button du drückst, wobei das Entfernen der Metadaten durch 'Für Web speichern' natürlich nochmal ein paar KB einspart.
Und das mit den 8bit ist bei JPEG so, mehr geht nicht, der einzige Unterschied ist das du das bei 'Speichern unter' per Hand erledigen mußt, bei 'Für Web speichern' erledigt das Programm das automatisch.
Was immer man dir da also erzählt hat, entweder war es Blödsinn oder du hast es nicht richtig verstanden.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Eine Bilddatei hat als Auflösung Pixel. Die DPI-Angabe ist vollkommen egal. Die DPI werden nur vom Druckertreiber ausgewertet.

Speicher mal ein Bild auf beiden Wegen und dann vergleichst du sie.
Bei "Fürs Web speichern" hat das Bild wesentlich weniger kb und die Auflösung wird mit 72dpi angegeben.
Dies scheint unter dieser Methode automatisiert worden zu sein.

Mit "Speichern unter" ist die Datei größer und die Auflösung wird mit 300dpi angegeben.
 
Kommentar
Norbert, nochmal: Vergiß das mit den DPIs, die sind für 99% aller Anwendungen irrelevant und haben auf die Anzeige am Bildschirm oder die Bildqualität keinen Einfluß!

Und was unterschiedliche Dateigrößen angeht, die werden bei ein und demselben Bild lediglich vom Grad der Komprimierung beeinflußt, nicht davon welchen Button du drückst, wobei das Entfernen der Metadaten durch 'Für Web speichern' natürlich nochmal ein paar KB einspart.

Was immer man dir da erzählt hat, entweder war es Blödsinn oder du hast es nicht richtig verstanden.

Ersteres ist schon klar.

Die Komprimierung ist auch klar, da ich bei "Für Web speichern" 100% und bei "Speichern unter" die höchste Stufe ausgewählt habe.

Ich habe es schon verstanden, weil es ja um die Exif ging, die ja unter "Für Web speichern" nicht gespeichert werden.

Ähnliches steht aber auch hier. :nixweiss:


Ansonsten:
Technik :nixweiss: und ich mach doch dann lieber Bilder. :)
 
Kommentar
Hi,

Speicher mal ein Bild auf beiden Wegen und dann vergleichst du sie.
Bei "Fürs Web speichern" hat das Bild wesentlich weniger kb und die Auflösung wird mit 72dpi angegeben.
Dies scheint unter dieser Methode automatisiert worden zu sein.

Mit "Speichern unter" ist die Datei größer und die Auflösung wird mit 300dpi angegeben.
Nochmal: Die dpi-Angabe hat keinerlei Auswirkung auf die Bilddatei, da ein "pixel" keine räumliche Dimension hat. Das ist auch dann noch so, wenn Photoshop trotzdem eine dpi-Angabe macht, weil Photoshop - unabhängig von der Bilddatei auch einen "Vorschlag für die Ausgabegröße" macht, die aber jederzeit und beliebig geändert werden kann. Pixel, Auflösung und Ausgabe sind drei Größen, wovon zwei Größen immer die dritte Größe festlegen.

Die Größe von JPEG-Dateien hängt von vielen Faktoren ab. Die Auflösung (in Pixel) ist eine wesentliche Größe, ebenso der Bildinhalt, die Komprimierstufe und auch die Frage ob EXIF-Daten oder eingebettete Vorschaubilder vorhanden sein sollen. Über "Fürs Web speichern" wird eine besonders speicheroptimierte Datei erzeugt, die z. B. die EXIF-Daten wegläßt. Ob es auch die Farben manipuliert, entzieht sich momentan meiner Kenntnis. Die Auflösung (in Pixel) stellt es aber genau so ein, wie es der Bediener wünscht. Eine Anderung der der dpi/ppi Informationen für das Bild gibt es deshalb nicht, weil das Bild diese Information nicht beinhaltet.

Früher waren die Monitorpixel etwas grober. Bei einer Breite von 0,35mm hat sich auf eine Strecke von einem Zoll so 72 Pixel ergeben (25,4mm/72 Pixel/Zoll). Heute sind die Pixel mit etwa 0,28mm etwas kleiner. Es ergibt sich somit auf dem Monitor eine Auflösung von 90 ppi. Aber das ist eigentlich egal. Die dpi/ppi entsteht erst in dem Moment, in dem das Bild auf ein Ausgabemedium transportiert wird, und nicht wenn eine Bilddatei generiert wird.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Ob es auch die Farben manipuliert, entzieht sich momentan meiner Kenntnis.

Ich will euch ja nicht widersprechen :) und ich finde das hier gerade ganz gute Informationen einfliessen, die wohl auch anderen nutzen werden,
aber der von dir erwähnte Punkt wird ja auch auf der Seite die ich verlinkt habe, nicht ausgeschlossen.
Den Tipp, das so zu speichern wie ich es beschrieben habe, habe ich schon von kompetenten Leuten bekommen, also nicht nur irgendwo gelesen.
 
Kommentar

Die Tante will Geld damit sie uns an ihrem Wissen teilhaben läßt. ;)
Das eine Änderung der Farbtiefe und eine Umstellung des Farbraums sich auf die Farben eines Bildes auswirken können, das glaube ich ja auch, aber beides muß /sollte erfolgen wenn man ein Bild ins Netz stellt, egal ob automatisch oder per Hand.
Anyway, wir können festhalten: 'Für Web Speichern' ist böse, 'Speichern unter' ist gut. :winkgrin:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten