Exif-Daten zur Blitzleistung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Arathorn76

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

seit kurzem habe ich zu meiner D40X einen SB-600.

Da ich mindestens wissen will, was meine Automatiken so tun wüsste ich gerne, ob es eine Möglichkeit gibt aus den Exif-Daten eines Bildes zu erfahren mit welcher Leistung der Blitz ausgelöst hat.
Mein Hintergedanke ist dabei, auch ohne (TTL)Automatik mal brauchbare Ergebnisse zu erhalten, insbesondere wenn ich durch manuelle Blitzsteuerung den AugenZumachReflex meiner Frau und meiner Tochter austricksen will...

Ach ja, wenn es die Möglichkeit gibt würde ich diese auch gern erfahren (bevor jetzt als Antwort "Ja" kommt ;) weils ja Freitag ist)

Vorab allen schon mal schönes Wochenende

Gruß
Christian
 
Anzeigen
Hallo Christian,

nein, die abgebene Blitzleistung wird in der Exif-Datei nicht angezeigt.
Ich wüsste aber auch nicht wie du den Augenzumachreflex mit manueller Blitzszeuerung überlisten könntest. Das ginge doch viel besser mit einem oder mehreren Vorblitzen.


Jürgen
 
Kommentar
Hallo Jürgen,

Danke für deine Antwort - Du hast meine Befürchtung bestätigt.

Zum Thema Reflex und Vorblitze:
Die Vorblitze helfen (ein wenig) gegen Rote Augen, sind aber (bei meiner Familie) ein Garant für geschlossene Augen (oder abgewendete Gesichter).

Die manuelle Blitzsteuerung bewirkt dagegen, daß es keinen (TTL-Mess-)Vorblitz gibt. Auf diesem Wege habe ich bereits einen deutlich besseren Schnitt an offenen Augen auf Blitzbildern, aber dafür einen sehr geringen Anteil an korrekt belichteten :-(

Meine Hoffnung war jetzt, durch Blitzleistungsinfos aus den Exifs eher ein Gespür für passende Blitzleistung zu bekommen.
Beim Umsetzen der Theorie von Blende/Verschlusszeit/Exif-Kombinationen in die Praxis hat es mir geholfen, die Daten in den vorher mit Automatik gemachten Bildern zu analysieren und den Zusammenhang zwischen den technischen Zahlenwerten und der Bildwirkung zu sehen.

Gruß
Christian
 
Kommentar
Hallo Christian,

bei den neueren Kameras (z.B. D700) werden nun auch Infos vom Blitzen in die EXIF´s geschrieben.

Ich war am Samstag im Blitz-Grundlagenkurs bei der Nikon School und da haben wir das gesehen.

Grüße
Christoph
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten