Exif-Daten gehen verloren....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

sugarboy102000

Guest
Warum verschwinden die Exifdaten wenn ich aus NEF´s JPEG´s mache?
Gibt es evt. einen Trick :nixweiss:.
Ich rufe die NEF´s in der Bridge auf, übergebe sie an PS und speichere sie im Webformat ab. Wenn ich anschließend die Exifdaten aufrufen möchte, ist alles weg :heul:.
HILFE :fahne:

Anzeigen
Hi Zuckerjunge! ;)

Das ist so normal und gewünscht. Bilder, die ins Netz sollen, werden von PS(E) und Konsorten um Exif's bereinigt.

Verwendest Du stattdessen "Speichern unter..." und macht dann die Einstellungen, bleiben sie da. Oder wenn Du eben Programme wie CaptureNX verwendest...

Dennis

Kommentar
"für das Web" ist der Fehler, dort entledigt PSH sich der EXIF daten um die Datenmenge so gering wie möglich für das Web zu halten, speichere einfach nur als jpg, dann bleiben die Exif's erhalten! =)

LG Goran

Kommentar
Practika schrieb:
Hi Zuckerjunge! ;)

Das ist so normal und gewünscht. Bilder, die ins Netz sollen, werden von PS(E) und Konsorten um Exif's bereinigt.

Verwendest Du stattdessen "Speichern unter..." und macht dann die Einstellungen, bleiben sie da. Oder wenn Du eben Programme wie CaptureNX verwendest...

Dennis

Superschnelle Antwort, vielen Dank, wusste ich gar nicht. DANKE :up:

Kommentar
Goran Vidovic schrieb:
"für das Web" ist der Fehler, dort entledigt PSH sich der EXIF daten um die Datenmenge so gering wie möglich für das Web zu halten, speichere einfach nur als jpg, dann bleiben die Exif's erhalten! =)

LG Goran

...ok, kann ich dann auch so einfach die max. Dateigröße angeben?

Kommentar
sugarboy102000 schrieb:
...ok, kann ich dann auch so einfach die max. Dateigröße angeben?
bei PSH CS2 ist mir das noch nicht unter die augen gekommen, aber GraphicConverter kann das.

LG Goran

Kommentar
Nein, auch keine Vorschau! Also schön die Datei nach dem Speichern im Viewer Deiner Wahl öffnen...

Kommentar
Practika schrieb:
Nein, auch keine Vorschau! Also schön die Datei nach dem Speichern im Viewer Deiner Wahl öffnen...

Wenn ich euch richtig verstanden habe, speicher ihr ein "richtiges" JPEG und eins extra fürs Web?
Dann hätte ich ja pro Bild max. 3 Dateien :dizzy::schock:.

Kommentar
Hallo Karl,
Du schreibst, daß bei Capture NX die Exif-Daten beim Speichern von NEF in JPG nicht verloren gehen.
Bei mir tun sie das aber.
Habe ich eine Einstellung in C-NX falsch?
Danke für einen Tip
Gruß
Rolf-Dieter

Kommentar
rodiger1945 schrieb:
Hallo Karl,
Du schreibst, daß bei Capture NX die Exif-Daten beim Speichern von NEF in JPG nicht verloren gehen.
Bei mir tun sie das aber.
Habe ich eine Einstellung in C-NX falsch?
Danke für einen Tip
Gruß
Rolf-Dieter

Hallo Rolf-Dieter,
ich glaube Dennis hat das oben so beschrieben. Ich habe nur PS CS2 und kein Capture NX. Vielleicht kommt noch eine passende Antwort. Ich kann dir leider nicht weiterhelfen. :fahne:

Kommentar
Hallo Rolf-Dieter!

Wenn ich z. B. ein NEF (D50) nehme und dann als JPEG speichere (Dialog: Datei / Speichern unter...) bleiben meine Exif's drin. Ich verwende die aktuellste Version von CaptureNX.

Welche Kamera und Version hast Du? Eine Option gibt es dafür nämlich nicht.

Dennis

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten