Frage Exif-Daten - Blitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

khwentzell

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo!
Ich bin neu im Forum und habe gleich 2 Fragen:
Wie kann ich EXIF-Daten - hier Datum - auf einem Drucker (Cannon) im Bild ausdrucken?
Wenn ich bei derselben Lichtsituation denselben Gegenstand mal mit (Metz TTL) und mal ohne Blitz aufnehme ist die Blitzaufnahme immer stark überbelichtet, die ohne Blitz zufriedenstellend. Wo finde ich evtl. Lösungansätze?
Gruß aus Gütersloh
Karl-Heinz
 
Anzeigen
Hallo Heinz,
willkommen von meiner (inoffiziellen) Seite :)

Vielleicht hättest Du besser zwei separate Themen erstellt.
Egal:
zu 2 wäre wichtig zu wissen wie Du Die Kamera eingestellt hattest oder noch besser, ein Bild zu sehen.
Ansonsten wird es ein wildes Ratespiel. Ich stelle meist die Belichtung (der Umgebung) manuell ein mit zwischen Null bis -1LW Unterbelichtung.
Der iTTL-gesteuerte Blitz braucht dann häufig eine Korrektur nach unten, (-0.3 oder -0.7) das ist nicht ungewöhnlich.


zu 1 wäre wichtig zu wissen mit welchem Programm du druckst. Manche Programme haben entsprechenden Optionen.
 
Kommentar
HGallo!
Ich hab mal 2 Bilder herausgesucht und die META-Daten beigefügt:
Kamerainformationen zu Bild 1
Gerät: Nikon D90
Objektiv: VR 18-105mm /3.5-5.6G
Brennweite: 38mm
Fokussteuerung: AF-A
Messfeldsteuerung: Autom.
VR: ON
AF-Feinabst.:
Belichtung
Blende: 1:8
Belichtungszeit: 1/60s
Belichtungssteuer.: Programmautomatik
Belichtungskorr.: 0LW
Feinabstimmung:
Bel.-messung: Matrixmessung
ISO-Empfindlichkeit: Automatik (ISO 3200)
Blitzlicht
Blitzeinst.: Erster Verschlussvorhang
Blitzsteuerung: Externes, M x 1/1
Blitzbelicht.korr.:
Anwendungsszen.: Indirektes Blitzen/Weitwinkel-Streuscheibe
Farbfilterfolie:
Bildeinstellungen
Weißabgleich: Automatisch, 0, 0
Farbraum: sRGB
Rauschred. bei ISO+: Normal
Rauschred. bei Langzeitbel.: Aus
Kamerainformationen zu Bild 2
Gerät: Nikon D90
Objektiv: VR 18-105mm /3.5-5.6G
Brennweite: 35mm
Fokussteuerung: AF-A
Messfeldsteuerung: Autom.
VR: ON
AF-Feinabst.:
Belichtung
Blende: 1:4.5
Belichtungszeit: 1/25s
Belichtungssteuer.: Programmautomatik
Belichtungskorr.: 0LW
Feinabstimmung:
Bel.-messung: Matrixmessung
ISO-Empfindlichkeit: Automatik (ISO 3200)
Blitzlicht
Blitzeinst.:
Blitzsteuerung:
Blitzbelicht.korr.:
Farbfilterfolie:
Bildeinstellungen
Weißabgleich: Automatisch, 0, 0
Farbraum: sRGB
Rauschred. bei ISO+: Normal
Rauschred. bei Langzeitbel.: Aus
Aktives D-Lighting: Auto
Ich schaffe es aber nicht, die bilder hochzuladen. Ich finde mich in dem Forum noch nicht richtig zurecht. Wie komme ich z.B. in das D 90-Forum - ich suche immer mit meinem Namen den Beitrag.
Zum Drucken habe ich Photosghop CS 5
Entschuldigung und Dank für Deine Hilfe.
Gruß aus Gütersloh
Karl-Heinz
 
Kommentar
ISO-Empfindlichkeit: Automatik (ISO 3200)


Blitzsteuerung: Externes, M x 1/1

Du hast die ISO-Automatik an und der Blitz steht auf manuell mit voller Leistung.

Um welchen Metz handelt es sich denn genau? Kann der wirklich iTTL und nicht nur TTL? Ist iTTL dann auch wirklich eingeschaltet?

Für mich sieht das nach einem nicht iTTL-fähigen Blitz aus. Da die Kamera dann keinen Blitz erkennt geht die ISO durch die Automatik bis zum Anschlag hoch und der Blitz haut dann mit voller Leistung noch rein. Ergo das Bild kann nur überbelichtet werden.
 
Kommentar
Hast du immer draußen bei viel (Sonnen)licht fotografiert? Da wird die Belichtungszeit sehr kurz, zu kurz für den Blitz (eignetlich für den Verschluss), also jedenfalls kürzer als die Blitzsynchronzeit.

Stellst du dann den Blitz an, stellt die Kamera auf die kürzest mögliuche Zeit mit Blitz, die dann aber immer noch zu lang ist, also Überbelciuhtung.

Weniger als oft 1/250s geht nur mit Kurzzeitsynchronisation, das beherrschen nur die teureren Blitzgeräte und der Blitz verliert dabei an Helligkeit.


Gruß,
 
Kommentar
Du hast die ISO-Automatik an und der Blitz steht auf manuell mit voller Leistung.

Um welchen Metz handelt es sich denn genau? Kann der wirklich iTTL und nicht nur TTL? Ist iTTL dann auch wirklich eingeschaltet?

Hallo!
Es ist ein Metz 44AF-1 - in der Beschreibung steht für "TTL und iTTL" geeignet.
Da ich mit der Blitzleistung unzufriedenwar, habe ich auf manuell umgestellt und dann wohl vergessen wieder auf TTL zurückzugehen. Bei allen Blitzaufnahmen ob TTL oder M zeigen die Metadaten immer Automatik (ISO 3200). Nehme oft den Blitz auch im Freien, um Schatten aufzuhellen. Ich muss aber wohl noch etwas üben.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!!
Gruß aus Gütersloh
Karl-Heinz
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten