EXIF bei manuellen Objektiven

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lilien

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich probiere gerade einige meine alten manuellen Schätze
aus. Dabei ist mir aufgefallen, dass der EXIF Wert für die
größtmögliche Blende (Tag-ID 9205) nicht korrekt
übernommen wird. Der Wert wird mit F1 angezeigt,
obwohl ich den korrekten Wert in der Kamera ein-
gegeben habe. Ist das eine Nachlässigkeit/Bug in
der D300 Programmierung?

Der korrekte Blenden Wert findet sich zwar unter den
Hersteller-Informationen (Tag-ID 0098) als "Effektiv
größte Blende", nur dort sehen die meisten Programme
nicht nach (z.B. Capture NX).

Im EXIF Feld "Objektiv" (Tag-ID 0084) werden die Daten
leider auch nicht übernommen (0mm/F0).

Das Ganze hätte für mich den Sinn, dass ich z.B.
Aufnahmen mit einem 105mm/F2,5, von denen mit
einem 105mm/F2,8 unterscheiden möchte.

Sehe nur ich hier ein (kleines) Problem, oder würdet
Ihr es auch besser finden, wenn die Kamera etwas mehr
"MF Informationen" im EXIF-Header unterbringen würde?

Ansonsten wird ja sogar gespeichert, ob das Tonsignal
bei der Aufnahme eingeschaltet war...

MfG, Jürgen
 
Anzeigen
Der Wert wird mit F1 angezeigt,
obwohl ich den korrekten Wert in der Kamera ein-
gegeben habe. Ist das eine Nachlässigkeit/Bug in
der D300 Programmierung?

...

Im EXIF Feld "Objektiv" (Tag-ID 0084) werden die Daten
leider auch nicht übernommen (0mm/F0).



Tach Jürgen,

wenn ich mich nicht sehr täusche (was aber sein mag), so unterliegst Du hier einem Gedankenfehler.
Da MF-Objektiven jedweder Digital-"kram" fehlt, können sie auch keine Infos an die Kamera über sich und ihren Zustand liefern.
Da meines Wissens in die EXIF (korrekt übrigens: Exif) aber vom Objektiv gelieferte Daten geschrieben werden, müssen dort logischerweise in den entsprechenden Feldern die Werte "0" auftauchen.
Da EXIF ein Standard der Japan Electronic and Information Technology Industries Association für Digitalkameras ist mit dem aktuellen Stand von 2002, wäre es etwas viel verlangt, für alte MF-Objektive jetzt Erweiterungen zuzulassen.
Vermutlich wäre es bei einer Festbrennweite (!) noch relativ einfach, die der Kamera genannten mm in der EXIF zu speichern.
Aber möchtest Du wirklich, daß Nikon zur Erfassung Deiner manuellen Blendenwahl ein aufwendiges Sensorium an dem Mitnehmerring installiert plus teure Programmierung, nur um die Blende in EXIF eintragen zu können?

Um es mal ganz anders auf den Punkt zu bringen:
Wie sieht es denn mit den EXIF Deiner alten Dias oder Negative aus?

Mit Verlaub, etwas kopfschüttelnd,

Sven
 
Kommentar
Hallo Sven,

bevor Du mit dem Kopf schüttelst, solltest Du lieber die Bedienungs-
anleitung der D300 konsultieren (S.327 oben, "Objektivdaten).

MfG, Jürgen
 
Kommentar
Aber möchtest Du wirklich, daß Nikon zur Erfassung Deiner manuellen Blendenwahl ein aufwendiges Sensorium an dem Mitnehmerring installiert plus teure Programmierung, nur um die Blende in EXIF eintragen zu können?

Das gibt's doch schon bei D2, D3, D200, D300. Der Ai Blendenkuppler liest die Differenz zur Offenblende, und die Lichtstärke ergibt sich aus dem Menüeintrag. Blende und Lichtstärke sind damit bekannt und werden auch in die EXIF geschrieben. Es fehlt nur der Klartext für die Objektivbezeichnung.

Was die Erkennung von manuellen Objektiven angeht, so geht es mir wie Jürgen, weil ich diverse manuelle Objektive mit gleicher Brennweite und unterschiedlicher Lichstärke benutze. Eine in Capture erkennbare Darstellung der Lichtstärke, zusätzlich zur eingestellten Blende, wäre hilfreich. Immerhin weiß ich jetzt, daß die Daten überhaupt irgendwo in den EXIF stehen, wenn auch etwas versteckt. Danke für den Hinweis, Jürgen!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten