EXIF ändern von D70s auf D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
volkerm schrieb:
Was nicht zwingend bedeutet, daß DXO mit NEFs klarkommt, wo D70 draufsteht und D40 drin ist. Die Rohdaten sind ja auch kameraabhängig.

Volker,

mit den jpgs klappts wunderbar. Schärfe, Verzeichnungskorrektur und Devignettierung passt recht gut. Die Sensorengleichheit machts möglich :) Genau das, was ich mir erhofft hatte.
Wie es nun mit den NEFs aussieht, werd ich mal festsellen, wenn ich mit dem "exiftool" umgehen gelernt habe ;)

Hat das sonst noch keiner ausprobiert? Gibt ja sicher mehrere, die sich des 55200VR an der D70s erfreuen und DXO verwenden. Odr nit?

Kommentar
Anzeigen
ernesternest schrieb:
mit den jpgs klappts wunderbar.

Klar, das sind ja auch fertige standardisierte Bilddaten und keine kameraabhängigen Sensor-Rohdaten.
Nikon muß für die neuen Modelle mit den jeweils anderen NEF-Daten immer seinen RAW-Konverter updaten, und da geht es sicher nicht nur um die Modellbezeichnung. Andererseits liest Capture im Gegensatz zu den anderen RAW-Konvertern auch die Kameraeinstellungen, das könnte bei DXO einfacher sein, wenn die viele Datenblöcke einfach ignorieren und nur die eigentlichen Sensordaten benutzen. Schaun wir mal, ich drück die Daumen !

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten