EXIF ändern von D70s auf D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ernesternest

Aktives und bekanntes NF Mitglied

hab heut mal ne Frage, ob jemand hier weiss, wie exif daten einer D70s manipuliert werden können, sodass zb DXO optics die Kamera für eine D40 hält. Grund: hab da ein Objektiv, das von DXO nur mit D40, nicht aber mit D70s unterstützt wird.

Hab echt schon viel versucht, zb exiv2, exivtool usw, hat aber bisher nicht geklappt. In den exif Datewn steht dann zwar D40, aber die Software erkennt dann gar keine Kamera mehr :confused:

Hat das schon erfolgreich jemand probiert?

Anzeigen
Ich denke DXO und andere RAW-Konverter lesen den Kameratyp aus dem NEF und nicht aus den Exif-Daten.

Grüßle Michel

Kommentar
MichelRT schrieb:
Ich denke DXO und andere RAW-Konverter lesen den Kameratyp aus dem NEF und nicht aus den Exif-Daten.

NEFs haben genauso Exif-Daten.

@ernesternest: gib doch mal her, so ein File, wenn möglich.

Maik

Kommentar
Wenn du einigermaßen versierter Computeranwender bist, öffne das File in einem Hexeditor und ändere dort den Kamera Tag. Der steht fast am Anfang der Datei und ist als ASCII String hinterlegt, ist also kein Problem, den zu finden.

Kommentar
Hallo Michel, Maik und Sebastian,

da ich mit dem Rawconverter von DXO ganz und gar nicht klarkomme (Qualität der konvertierten Bilder ist leider richtig schlecht) schicke ich entweder die jpgsoutofcam oder die vorerst von CNX konvertierten jpgs durch DXO. Klappt recht gut.
Das heisst, DXO muss bei mir die Infos aus den exifs beziehen.

Wie schon geschrieben habe ich schon mit den recht guten tools "exiv2" und "exiftool" - dafür gibts mittlerweile auch ein gui - die exifs zu manipulieren. Auch mit einem hexeditor hab ichs schon versucht. Obwohl die exifs ganz klar dann "camera.model Nikon D40" anzeigen, erkennt DXO das Modell nicht, sondern schreibt "unbekanntes Nikon Kameramodell". Klar hab ich das D40 Modul installiert.

@ Maik,

ich werd heut abens mal ein D70s jpg einstellen, vielleicht fällt Euch dazu ja was ein.

Danke vorerst

Kommentar
So, hier ist nun mal so ein exemplarisches Beispiel. Aufgenommen mit D70s und Nikkor 55-200 VR hätte ich gerne in den exifdaten die D40 drinnen, sodass DXO es auch als solches erkennt.

Nehme das Bild gerne zum Testen wieder zurück :)

Kommentar
Versuchs mal hiermit.
923046d859eed3adb.jpg

Kommentar
Hier mein Vorschlag. Capture NX akzeptiert's als D40, DxO habe ich nicht.

nff_d70tod40.jpg

Maik

Kommentar
ernesternest schrieb:
Hallo Werner,

sieht supergut aus :)
DXO sagt, es sei von 'ner D40 :)

was ist der trick?

Hallo Ernst,
kein Trick. In den exifs D70s gegen D40 ersetzt.
Angesehen mit ACDSee 7.00, Rechte Maustaste auf Bild, Eigenschaften,
EXIF. Dann in Eigenschaften EXIF doppelklick auf Modell und aus D70s D40 gemacht. Enter und gut.

Kommentar
Kommentar
Danke Maik!

Dann leg ich noch eins nach:

Geht das ganze auch für NEFs? Mit ACDSee gehts leider nicht.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten