Ex Ospedale Psichiatrico di G.... ٭٭ ٭

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gento

Guest

Franco Basaglia (* 11. März 1924 in Venedig; † 29. August 1980 ebenda) war ein italienischer Psychiater.
Basaglia machte die katastrophalen Zustände in den italienischen „Irrenanstalten“ bekannt und erreichte 1978 deren Schließung. (Quelle Wiki)

Eine solche besuchte ich diesen Sommer im Urlaub.

804_7158.jpg

804_6996.jpg

804_6897.jpg

804_6960.jpg

٭ Der Ort wird nicht verraten
٭٭Kommentare wie HDR ist sowieso scheiße erspart Euch bitte

Anzeigen
Ehrlich gesagt war die Matraze in meinem südländischen Hotelbett deutlich schlechter...

Ansonsten sehr interessante Fotoreportage, vor allem bei der Hintergrundstrory. Technisch bin ich hin- und herherissen. Rein vom plakativen Eindruck sehen die HDR-Bilder klasse aus, schwarzweiss oder normal in Farbe hätte ich es doch besser gefunden. Das ist aber Geschmacksache.

Kommentar
interessante Fotoreportage ... Hintergrundstory.

Inzwischen sind im Norden Italiens ca 40 dieser 'Institute' lange geschlossen.

Über den Prof hatte ich auch vorab ein Buch von 1977 gelesen.
Den Ort , wo er Leiter eines dieser Institute war und auch geschlossen ist , besuchte ich.
Von den 20 Gebäuden werden z.Z nur 3 Stck nicht benutzt.

Einige dieser 'Institute' wurden einfach nur Zugemauert , oder / und es sehr Abenteuerlich dort reinzukommen.

Ich brauchte 2 Stunden um dort reinzukommen trotz Tage vorher schon mal auspillern.
Furchtbar war : Nach einer Stunde verlor ich mein Feuerzeug
00007391.gif

Kommentar
Franco Basaglia gehört zu den Vertretern der Antipsychiatrie, die sich u.a. auf Gedanken von Michel Foucault aufbaut.

Wichtiger Vertreter dieser Richtung war auch Erving Goffman, der wiederum mit seinem Ansatz zum Stigma auch einer der geistigen Väter des Etikettierungsansatzes (labeling approach) war.

Diese Entwicklung führte dann auch zur sog. "Kritischen Kriminologie" und dem Schaffen von Prof. Fritz Sack, der als erster Soziologe einen Lehrstuhl für Kriminologie in Deutschland (Hamburg - wen wundert´s, wenn ich das schreibe?) hatte.
Er ist inzwischen emeritiert, im Kriminologischen Journal wird weiter diskutiert.

Kommentar
Bin ja kein großer HDR-Fan, aber hier passt es einfach. Toll, Kompliment, gut gemacht :up: (und ganz davon abgesehen, sehr interessant)!

Kommentar
Ich wusste doch, dass ich ähnliche Bilder schon einmal irgendwo gesehen habe. Der Besuch war nicht zufällig durch einen Spiegel Artikel inspiriert? :)

HDR ist ja wirklich so eine Sache, aber hier passt es meines Erachtens super. Tolle Bilder, auch wenn sie ebenso einen leicht gezeichneten, comichaften Eindruck machen. Dennoch wie gesagt: Mir gefällts.

Kommentar
Herzlichen Dank für die interessanten Bilder zu einer aufrüttelnden Thema. In deutschen Landen existierten solche Anstalten wie hier abgebildet noch um einiges länger. Erst Klaus Dörner, der maßgeblich von Franco Basaglia inspiriert wurde, sorgte ab den 70er Jahren für eine langsam menschlicher werdende Psychiatrie auch hier. Noch in den 90er Jahren musste ich bei der "Abholung" sogenannter Langzeitpatienten Zustände erleben, die eigentlich unbeschreiblich sind. Zum Beispiel gab es da auf manchen Stationen nur Stationskleidung - keiner der Patienten besaß persönliche. Den Umgang mit Messer und Gabel kannten sie nicht - es ist ja viel einfacher, den Brei mit dem Löffel zu essen. Das ist gerade mal gute 20 Jahre her!

Nochmal: Herzlichen Dank!

Kommentar
Aufgenommen in unsere Highlights. Zustände, wie Lydian sie beschreibt kenne ich auch noch aus den 90ern. Sehr beklemmend - die Bilder in diesem Thema greifen das auch ohne Patienten spürbar auf.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten