ich denke, das ist kein Fall für den Weißabgleich, sondern das ist einfach ein massiver Farbstich durch irgend eine beliebige farbige Lichtquelle. Einen Grünstich (beispielsweise) wird man mit keiner WB-Einstellung der Welt eliminieren können.Naja, wenn das Bild als RAW-Aufnahme vorhanden ist, dann sollte einfach der nachträgliche manuelle Weißabgleich helfen.
ich denke, das ist kein Fall für den Weißabgleich, sondern das ist einfach ein massiver Farbstich durch irgend eine beliebige farbige Lichtquelle. Einen Grünstich (beispielsweise) wird man mit keiner WB-Einstellung der Welt eliminieren können.
ich denke, das ist kein Fall für den Weißabgleich,
... Einen Grünstich (beispielsweise) wird man mit keiner WB-Einstellung der Welt eliminieren können.
...
ich seh´ schon: Das läuft mal wieder auf eine Testreihe hinausDa bin ich mir nicht ganz so sicher wie Du, HaPe.
den Beleuchter kenne ichLicht: 2 winzige Scheinwerfer am Boden platziert und mit durchlöcherter roter Folie beklebt, mit anderen Worten kein Licht
Aber vielleicht sagt die Praxis mehr als viele Worte.
Ich freue mich auf Eure Basteleien!
Im vorliegenden JPG ist aber nichts mehr zu retten, da die Informationen durch den nicht gewünschten Weißabgleich einfach verloren sind.
Mein Geheimtip bei solchen üblen Belichtungsverhältnissen ist immer der Weißabgleich auf "Blitz mit Filterfolie TN-A1" und etwas Feinanpassung. Zur Not lege ich auch einmal das Original und die CNX-Version in PS übereinander und spiele etwas mit der Überdeckung.
Meine Überlegung war, wenn ein gravierender (!) Farbstich im Bild ist und das Bild ansonsten normal belichtet ist, dann bedeutet das eine massive Unterbelichtung in der Komplementärfarbe. Und dann - so die bishrige Theorie - kann man mit Farbveränderungen jedweder Art (egal ob Weißabgleich oder andere) wenig erreichen, da einfach zu wenig Information über die Komplementärfarbe vorhanden ist. Das Bild wäre dann ein nahezu reines Luminanzbild (wie auch ein Schwarzweißbild) wobei aber die Komplementärfarbe keinen Beitrag zum Luminanzwert liefert. Und aus Helligkeitswerte kann man keine Farbinformationen zaubern. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen, wenn Ihr da andere Erfahrungen gemacht habt.
In dieser Beziehung kann ich erst mitreden, wenn ich ein externes Blitzgerät habe.
Ich verweise immer wieder gerne auf einen Aspekt, den so mancher Konzert- oder Eventfotografierender außer Acht lässt bei der Wahl seines Equipments: es mag den/die Musiker vielleicht nicht stören, wenn während des Konzerts geblitzt wird, aber es könnte durchaus die stören, die für eigentlich ungestörten Musikgenuß Eintritt bezahlt haben, u.U. sogar recht viel. Von daher sollte man Blitzerei bei Konzerten eigentlich vermeiden und eher in Richtung lichtstarker Objektive und/oder High ISO-fähiger Kameras schielen. Konzerte und Events sind ein anspruchsvolles Foto-Genre und das bedarf neben viel Übung und einem gewissen Können auch Investitionen in geeignete Ausstattung. Man wird ja auch nicht ernsthaft Bundesliga-Fußballfotos im Flutlichtstadion mit einem 55-200-Plastikzoom versuchen wollen...In dieser Beziehung kann ich erst mitreden, wenn ich ein externes Blitzgerät habe.(Meine nächste Investition!) Ich nutzte hier nur den integrierten Blitz der D70.
Frank, Konzerte fotografiert man nicht per Blitz, sorry, meine Meinung.
Ich verweise immer wieder gerne auf einen Aspekt, den so mancher Konzert- oder Eventfotografierender außer Acht lässt bei der Wahl seines Equipments: es mag den/die Musiker vielleicht nicht stören, wenn während des Konzerts geblitzt wird, aber es könnte durchaus die stören, die für eigentlich ungestörten Musikgenuß Eintritt bezahlt haben, u.U. sogar recht viel. Von daher sollte man Blitzerei bei Konzerten eigentlich vermeiden und eher in Richtung lichtstarker Objektive und/oder High ISO-fähiger Kameras schielen. Konzerte und Events sind ein anspruchsvolles Foto-Genre und das bedarf neben viel Übung und einem gewissen Können auch Investitionen in geeignete Ausstattung. Man wird ja auch nicht ernsthaft Bundesliga-Fußballfotos im Flutlichtstadion mit einem 55-200-Plastikzoom versuchen wollen...
CB
... Die erste Bearbeitung, danke dafür, habe ich auch erzielt, sie ist akzeptabel für eine Webpräsentation, aber...?
Kommt, Mädels und Jungs; Ihr könnt mehr!
Warum so? Mein Ziel war es, das Bild einerseits guck-fähig zu machen
und andererseits die Farbstimmung halbwegs zu erhalten.
Beste Grüße,
Sven
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