Frage Eure Rucksackempfehlungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

aschulte978

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich bin ziemlich neu hier und finde mich auf der Seite noch nicht zu 100% zurecht. Vielleicht gibt es schon passende Lösungen für mich hier, welche ich deshalb aber noch nicht finden konnte.

Ich hab mir vor kurzem eine Nikon Z6ii zugelegt und bin nun auf der Suche nach einem geeignetem Rucksack. Bis jetzt war mir der Schutz der Kamera ziemlich egal, aber seit ich mir die doch teurere Z6II zugelegt hab sehe ich das anders.

Bis jetzt habe ich noch keinen Rucksack gefunden der meinen Kriterien entspricht:

Oberste Priorität hat der Tragekomfort. Ich weiß, dass gerade Deuter und Vaude gute Systeme haben, nur leider nicht als Fotorucksack :/. Tragekomfort ist mir deshalb wichtig, weil ich vor habe Tagestouren damit zu unternehmen und da sollte sich das Equipment gut transportieren lassen. Bis jetzt hab ich nur den Z6II Body sowie das 24-70mm F4 S.

Neben einem Kamerafach sollte der Rucksack auch ein Daypack haben, um Verpflegung oder eine Jacke verstauen zu können.

Auch wichtig ist mir eine angenehme Stativhalterung. An der Seite gefällt mir nicht, da mein Stativ alt und viel zu schwer ist. Horizontal unter dem Rucksack wäre eine Idee. Hat da schonmal jemand Erfahrungen gemacht? Auch eine Trinkflasche wäre seitlich toll.

Zugänglich sollte - zumindest der Body mit Objektiv - durch entweder ein Seitenfach oder das obere Fach sein, um schnell ein paar Fotos machen zu können.

Angeguckt habe ich mir bereits die f-stop Produkte. Diese fallen aber wegen dem hohen Preis und der Möglichkeit immer nur das GANZE Rückfach aufzumachen raus.
Weitere Produkte von anderen Marken fallen überwiegend aufgrund der nur seitlichen Stativhalterung, zu kleiner Stativhalterung, kein Easy-Access oder der Tatsache, dass der Rucksack nur aus Kamera-inlet besteht raus.

Hängen geblieben bin ich aktuell bei dem Fastpack Pro BP 250 AW III von LowePro. Jedoch weiß ich nicht so recht wie ich das Stativ da befestigen soll. In einem Video erzählt der Hersteller von zusätzlichen Laschen für die Unterseite. Aber wo mache ich die wie fest? Mir ist das alles noch nicht so ganz schlüssig.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, seine Erfahrung mit mir teilen oder einfach auf einen anderen passenden Thread verweisen.

Vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße
 
Anzeigen
Ich empfehle aus eigener Erfahrung den

ProTactic Rucksack 350 AW II​

der Rucksack ist sehr bequem und dank den vielen Aussenschlaufen kann man auch einen Stativhalter daran befestigen. Für eine grössere
Jacke habe ich einen Aussentasche von einem anderen Hersteller. Eine Regenjacke und Regenhose hat auch noch im Rucksack Platz bei
nur einer Kamera und ein Objektiv.
Bei uns in der Schweiz kostet er zur Zeit 139 CHF.
 
Kommentar
Kommentar
Thinktankphoto hat eine riesengroße Palette. Nur vielleicht nicht für DSLM. Ich schau mir das auch gerade an.

Qualität und Zweckmäßigkeit genial, ich habe 5 Taschen/Rucksäcke von denen.
 
Kommentar
Echt? Ich müsste in den Keller gehen dachte aber man kommt auch von oben oder vorne dran.
also bei meinem F- STop sukha oder wie der heisst, kommt man von oben dran, die Deckeltasche wegklappen und dann kommt man dran. Von daher denke ich wird es bei dir auch so sein, kannst dir den Weg in den Keller sparen *g

Die F-Stop sind nicht schlecht, aber meiner Meinung nach noch nicht bis zum Ende gedacht. Ich hab da auch über 500€ dafür ausgegeben und es fehlen trotzdem manche Details. Gerade eben ein Netz außen wo man Krimskrams oder auch ne Trinkflasche reinstecken kann, oder aber warum hat der Rucksack nur auf einer Seite so eine Art Hilfslasche damit man ihn besser aufsetzen kann? ok, bei mir auf der richtigen Seite, aber bei einem Linkshänder könnte ich mir vorstellen dass er es vermisst. Und es gibt auch stimmen die sagen die ersten F-Stop Rucksäcke waren noch aus besserem Material.

Ich hatte die Lowe Flipside 400 AW und 500 AW, aber die scheiden ja aus weil man nur über den Rücken an das Hauptfach kommt. Das war aber bei mir der Hauptgrund, so kann ihn mir keiner in der Menschenmenge unbemerkt ausräumen
 
Kommentar
Und damit wären wir wieder beim Wandrd Prvke. Gibts in 3 Größen, ebenso wie das zusätzlich zu erwerbende Camera Cube Zubehör. Da würde ein Stativ unten angebracht werden. Ich habe selber die erste 31L Version davon und bin begeistert vom stylischen und gut durchdachten Aufbau des Rucksacks und vor allem der guten Qualität. Tragekomfort ebenfalls sehr gut. Natürlich ist er auch nicht sehr günstig, aber Qualität kostet nunmal. Kamera kann man übrigens auch schnell seitlich entnehmen. Schau Dir den mal an.
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Toller Tipp, es gibt doch immer mal wieder neue Spieler im Markt. Kannte ich nicht.
 
Na aber wenn f-stop wegen dem Preis rausfällt, dann sollte man sich beim Tipp darunter bewegen denke ich oder?

fstop hat Zugriff von oben, jedoch nur auf das Daypack.
Protactic fehlt das Daypack…. denke ein Kompromiss wird fällig sein, wenn auch der Preis stimmen soll.

Lowepro Trek gebe es auch noch, Preis Leistung ist gut, nur kein Schnellzugriff.
 
Kommentar
Evtl. bietet Mindshift Gear einen geeigneten Rucksack. Für kleine Ausrüstung sind die 360 Grad Modelle nicht schlecht. Diese haben eine kleine Fototasche, die in einer „Garage“ im Rucksack verstaut ist und mit dem Beckengurt bei Bedarf nach vorne gedreht werden kann. Der eigentliche Rucksack bleibt dabei auf dem Rücken.
Günstig sind die in der Regel aber auch nicht.

Grüsse
Bernd
 
Kommentar
Für kleines Geld kannst du ein Löwepro Minitrekker AW II aus der Bucht fischen. Gebraucht aber noch in Schuss. Vorderes Fach geräümig und innen Platz genug für weitere Ausrüstung oder Gepäck. Statitiv wird mittig eingehängt. Bitte unbedingt Löwepro Minitrekker AW, AW ist wichtig für die Suche. Das Quer befestingen von ein Stativ unten finde ich nicht so dolle, da hacke ich meist an.

Gruß Warner
 
Kommentar
Hallo aschulte978,
ich glaube ich suche einen ähnlichen Rucksack wie Du. Siehe mein folgender Thread, dort finden sich auch mehrere gute Vorschläge:
https://www.nikon-fotografie.de/community/threads/suche-rucksack-mit-hybrid-funktion.297853/
Pandemiebedingt bin ich leider bisher nicht dazu gekommen, meine Favoriten in der Praxis zu testen, weil hier im Umfeld die Fotofachgeschäfte erst seit kurzem geöffnet sind.
Mein Topfavorit war bisher der Thule Covert Rolltop. Einziger Nachteil, das Ding ist schon leer ziemlich schwer, 2,5 kg.
Ich habe jetzt etwas auf Amazon entdeckt, dass in etwa wie der Thule aufgebaut ist, aber deutlich leichter ist (rund 1kg). Vielleicht wäre das auch etwas für Dich. Ich werde mir den Rucksack Anfang Juli nach Rückkehr aus dem Urlaub bestellen und testen.
Es ist der K&F Concept Rolltop
Gruß
Wilfried
 
Kommentar
Ich weiß, dass Du F-Stop bereits ausgeschlossen. schreibe aber trotzdem etwas über meine Erfahrungen.
Ich hatte in der Vergangenheit 11 verschiedene Rucksache. Dabei waren Lowepro ProTactic, Lowepro Flipside, Manfrotto usw.
Ich war nie zufrieden, irgendwas hat mich immer gestört. Ich habe immer mal wieder in Richtung F-Stop geschielt.
Mich hat aber lange der verhältnismässig hohe Preis des F-Stop-Geraffels abgehalten. Irgendwann hab ich dann doch F-Stop gekauft.
Seitdem bin ich zufrieden. Durch die unterschiedlichen ICU habe ich quasi mehrere Rucksäcke in einem.
Just my 2 cents
 
Kommentar
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich weiß nicht ob der Yimmi was taugt!
 
E
Einhorn kommentierte
Kennst du die Seite

www.taschenfreak.de


schon
Da gibt es viel anzusehen, Auch Tamrac macht sehr gute Rücksäcke.

Gruß Warner
 
ich möchte mal einen ganz anderen Rucksack ins Spiel bringen. Ich habe mir vor vielen Jahren einen Jack Wolfskin ACS Photo Pack Pro zugelegt.
Mir war zum einen der Tragekomfort sehr wichtig und zudem wollte ich neben der Fotoausrüstung alles wichtige für den Tag rein bekommen. Der ist schon auf so manchem Kontinent unterwegs gewesen und hat mich nie enteuscht. Trotz seiner relativen Größe ist er bisher auch immer problemlos als Handgepäck im Flieger durchgegangen. Die mitgelieferte Laptoptasche habe ich rausgemacht und dadurch etwas mehr Platz gewonnen. Das Deckelfach ist groß genug für den ganzen Wanderkram wie Vesper, Jacke und diversen Kleinkram. Aktuell nutze ich dieses Fach gerne um darin das 200-500er zu transportieren, welches mit umgedrehter Geli-Blende und Stativfuß quer problemlos reinpasst. Auch die Stativbefestigung ist mittig angebracht und selbst ein großes Stativ lässt sich gut damit transportieren.

Auf Wunsch kann ich gerne Bilder vom beladenen Zustand einstellen. Aktuell ist er voll bepackt und sau schwer.
 
Kommentar
Bei fstop werden auch gerne mal die kleineren, wie der sehr gute GURU oder der KENTI vergessen. Auch das sind klasse Modelle und der Guru kommt bei mir öfter zum Einsatz als der größere Ajna.
 
Kommentar
Neben einem Kamerafach sollte der Rucksack auch ein Daypack haben, um Verpflegung oder eine Jacke verstauen zu können.

Auch wichtig ist mir eine angenehme Stativhalterung

Jetzt kann ich wie es der Zufall so will nochmal nachlegen:


Das ist ein Fahrrad-Foto-Rucksack für eine kompakte Fotoausrüstung. Es spricht aber absolut nichts dagegen den auch zum Wandern zu tragen.
 
Kommentar
Ich würde auch einen LowePro Flipside Trek BP 350 oder 450 AW empfehlen.

Zum angedachten Fastpack: Ich habe den AW250 I oder II (keine Ahnung). Das Kameraseitenfach ist mE suboptimal, da die Kamera relativ leicht rausfallen kann. Ist mir auch schon passiert, hat mich mein 24-120 gekostet.
um schnell ein paar Fotos machen zu können.
Schnelle Bilder sind meines Erachtens ohnehin nur möglich, wenn die Kamera um den Hals hängt oder noch besser in der Hand gehalten wird. Aber das ist nur meine Meinung.

Tatsächlich habe ich die Flipside Trek BP 250 AW für die Fujis und den Trek BP 450 AW für die D800 mit BG oder die Df. Selbst der BP 450 AW ist wenig voluminös und trägt sich hervorragend. Daypacks haben alle drei meiner LowePros.

Stative lassen sich am Fastpack an einer Seite befestigen, aber da ist die Gefahr, den Riemen zu verlieren sehr hoch, da dieser nur durch eine Schlaufe gezogen ist. Ich finde die Lösung am Fastpack sehr unbefriedigend. Das hätte man besser lösen können.
An den Flipside Trek Rucksäcken lassen sich Stative jeweils an beiden Seiten und hinten sicher befestigen. Sehr komfortabel und die Riemen sind fix am Rucksack, so dass sie nicht verloren gehen können.

Der Tragekomfort der Flipsides ist sehr gut, der des Fastpacks ist auch nicht schlecht. Alle drei haben einen Hüftgurt, was ich jedem nur empfehlen kann.
 
Kommentar
>> An der Seite gefällt mir nicht, da mein Stativ alt und viel zu schwer ist.

Wenn schon eine teure Kamera, warum dann kein Stativ dazu? Aluminium oder Carbon, je nach Vorliebe und Geldbeutel. Ich persönlich bereu es nicht, in ein Stativ mehr Geld (als gewünscht) investiert zu haben, als mich mit einem günstigen Stativ herumzuplagen. Das habe ich dreimal gemacht und dann doch ein neues gekauft.
 
Kommentar
Ich habe mit dem Rollei Fotoliner M gute Erfahrungen gemacht - preiswert, mit Betonung auf 'wert' und seitlichen Kamerazugriff hat der auch.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten