Eure Meinung ist gefragt...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

zeron161

NF Mitglied
Registriert
Ich beschäftige mich seit kurzem mit der Makro Fotografie und stelle hier einmal 2 Blder vor.
Ich würde gerne eure Meinung und evtl. Kommentare- bzw. Hilfe und Anregungen dazu erfahren.
Danke
 
Anzeigen
Moin,

das erste ist schön,nur kann ich nicht so recht erkennen, wo die Schärfe liegt.
Beim zweiten hätte ich die Blüte nicht oben abgeschnitten.
 
Kommentar
Hallo,

Wie schon gesagt, das erste Bild ist zu unscharf. Darüber hinaus rauscht es mir zu stark. Kannst du was zu den Aufnahmedaten sagen, sprich Kamera, Objektiv, Blende, Brennweite und ISO-Wert?

Das zweite Bild finde ich zu hell. Große Teile der weißen Blütenblätter sind überstrahlt.

Ansonsten, wird schon!


Gruß

Christoph
 
Kommentar
Hallo

Kann mich den anderen zwei nur anschließen. Das erste wäre recht gut, aber es ist nirgends richtig scharf und der Hintergrund rauscht stark.

Das zweite ist mir auch nicht scharf genug. ;)

Exifdaten konnte ich keine Auslesesn. Deshalb gibt sie uns :pray: :)
 
Kommentar
Beide Fotos sind mit einer Nikon D50 im Makromodus aufgenommen.
Der Schmetterling mit Objektiv Cosina AF 100mm F3,5 Macro.
Die Blüte mit Objektiv Tamron AF 18-200 F 3,5-6,3.
Bin in der Spiegelrelex Fotografie noch absoluter Neuling und bin deshalb über jeden Tipp dankbar.
Gruß
Zeron
 
Kommentar
Bin auch Neuling, aber soweit ichs verstanden habe, blende bei #1 ein bisschen ab, damit die Tiefenschaerfe gross genug ist, den Schmetterling komplett scharf abzubilden (Hintergrund ist sicher weit genug enternt, unscharf zu bleiben). Mit #2 kann ich nicht so viel anfangen, vielleicht koennte man hier mit einem Blitz - abseits der Kamera - spielen?
#1 gefaellt mir auch die Komposition; die Farbdynamik und der Ausschnitt perfekt. Ist das gruener Spargel?? :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten