Eure Meinung ist gefragt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

4Helden

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Ich hatte ja diesen Sommer das Vergnügen zum erstenmal ein Event zu Fotografieren.Ein Kumpel bat mich die Taufe seines Sohne zu begleiten.
Ihm und seiner familie haben die Bilder gefallen.
Aber wie kommen sie bei "Neutralen" Betrachtern an.
Ich bitt euch nun mal die Ergebnisse anzuschauen und eure Meinung zu äußern.
Vielleicht Kritik zur Bearbeitung,Motive,Bildschnitt etc.
und vorallem.Könnte man die arbeit auch für Geld anbieten wenn ihr euch meine Ergebnisse anschaut.Ich denke jeder hat mal angefangen und sich die frage gestellt kann ich das für Geld Anbeiten oder nicht.

Hier mal der Link zur Galerie.
PS.Die Schärfe hat beim verkleinern fürs Forum etwas gelitten.

https://drive.google.com/folderview?id=0B0E7eSFzL_49RnJBOWc3NEM3WHc&usp=sharing

Danke für eure Hilfe.
 
Anzeigen
Hallo zusammen

Ich hatte ja diesen Sommer das Vergnügen zum erstenmal ein Event zu Fotografieren.Ein Kumpel bat mich die Taufe seines Sohne zu begleiten.
Ihm und seiner familie haben die Bilder gefallen.
Aber wie kommen sie bei "Neutralen" Betrachtern an.
Ich bitt euch nun mal die Ergebnisse anzuschauen und eure Meinung zu äußern.
Vielleicht Kritik zur Bearbeitung,Motive,Bildschnitt etc.
und vorallem.Könnte man die arbeit auch für Geld anbieten wenn ihr euch meine Ergebnisse anschaut.Ich denke jeder hat mal angefangen und sich die frage gestellt kann ich das für Geld Anbeiten oder nicht.

Hier mal der Link zur Galerie.
PS.Die Schärfe hat beim verkleinern fürs Forum etwas gelitten.

https://drive.google.com/folderview?id=0B0E7eSFzL_49RnJBOWc3NEM3WHc&usp=sharing

Danke für eure Hilfe.

Ich würde mir Deine Bilder gerne anschauen, würdest Du sie hier im Forum einstellen.:)
 
Kommentar
Was ist der unterschied ob ihr auf nen Link klickt der zu nem Album hier im Forum fürt wo ich 10 mal länger zum einstellen brauche oder zu nem Externen Link.
 
Kommentar
nein, es sind 126 Klicks. einen zum Album und pro Bild einen :D

und es wäre schön wenn Du eine Bildbesprechung auf eine kleine Auswahl (max. 5 Bilder) beschränken könnetest.
 
Kommentar
Es ist nur ein Klick und kein Problem und warum soll man sich derart steif auf die Forenalben beschränken?

Für mich sind in diesem Fall 125 Bilder viel zu viele. Für einen theoretischen Auftraggeber sind mEn zu viele gleichartige Bilder dabei. Da müsstest Du eine Vorauswahl treffen.

Es gibt abgeschnittene Füße, ne Menge unbedacht gestaltete Bilder, viele Bilder mit zu offener Blende und damit fragwürdig unscharfe Personen in Gruppenbildern. Der Bearbeitungsstil hat keinen roten Faden. Schwarzweiß, gewollter Farbstich und andere Stilrichtungen wechseln sich wahllos ab.

Sorry, aber dafür würd ich mich nicht trauen Geld zu nehmen. Allerdings kam ich auch nie auf die Idee, für irgendwas, was ich fotografisch verbreche, Geld zu nehmen, weil ich mein Geld mit was Anderem verdiene.

Wäre das meine Ausbeute, so würde ich die Bilderflut ziemlich brutal reduzieren. Und es blieben vielleicht 20 Fotos übrig und das ist einfach zu wenig für solch einen Event.

:fahne:
 
Kommentar
Es gibt meiner Meinung nach hier 2 Gesichtspunkte.

1. Im Forumsbereich Foto-Diskussion sollte eigentlich nur 1 Bild eingestellt werden (In Ausnamefällen sind es auch mal 2 oder 3), was dann auch direkt ohne einem Link folgen zu müssen, direkt zu sehen ist. Dieses Bild/er wird dann besprochen bzw. es können Kommentare und Vorschläge unterbreitet werden.

2. Die meisten wehren sich dagegen einem externen link zu folgen, nur weil der Einsteller keine Lust hat, aus welchen Gründen auch immer das Bild hier ordentlich im Forum einzubinden. Normalerweise folge ich auch keinen externen Links um zu den Bildern etwas zu sagen, in deinem Fall habe ich mir die Bilder aber mal kurz angesehen, und die Durchsicht ist in der Tat recht gut dargestellt. Aber auch ich werde zu 125 Bilder nichts sagen.

Nur mal so 'ne Frage: Du hast von Allen das OK? Sind doch zum Teil sehr persönliche Aufnahmen.

Das habe ich auch gedacht, als ich mal kurz über die Bilder geschaut habe.
:mad:Und ich kann dir versprechen, das du mit mir hier in jedem Fall ärger bekommen würdest.:mad:

Deine eigentliche Frage kann ich Dir nicht beantworten, ich habe dies bis zum heutigen Tage immer nur für Freunde und sehr gute Bekannte gemacht, und hierfür niemals Geld verlangt.
 
Kommentar
Hallo,

besten Dank an Albert (häuschen), nach einer schnellen Durchsicht, sind mir genau diese Gedanken auch gekommen, er hat mir mit seinem Beitrag die Arbeit abgenommen. ;)

Nochmal sehr kritisch aussortieren und ggf. auch neu (einheitlicher) bearbeiten.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hallo,

ich war dieses Jahr auch bei einer Taufe, als Pate und etwas zum knipsen. häuschen und lilien(Jürgen) haben eigentlich schon alles gesagt.

Schau deine Bilder nochmal kritisch an, z.B. Nr. 64. Ich würde es gleich löschen, weil man die Frau nicht sieht. Zudem ist das Bild schief.
Dann schau auch mehr auf die Ränder, z.B. Nr. 16, zwei angeschnittene Damen und eine recht genervt schauende genau in der Mitte. Würdest du so ein Bild von dir sehen wollen?
Bild 17, auch am linken Rand wieder angeschnittene Personen.

Zeig doch mal die Nr. 60, mit richtigen Farben und geraden Linien.
Wie häuschen auch sagte, du hast viele verschiedene "Stile" untergebracht.
 
Kommentar
Könnte man die arbeit auch für Geld anbieten wenn ihr euch meine Ergebnisse anschaut.Ich denke jeder hat mal angefangen und sich die frage gestellt kann ich das für Geld Anbeiten oder nicht.

Um die Stichprobenzahl noch etwas zu erhöhen: Auf gar keinen Fall!

Die Bearbeitung der (viel zu großen) Serie ist inkonsistent. Vor allem sind zu viele recht basale fotografische Unzulänglichkeiten dabei: Schiefe, Komposition, Beschnitt.

Aber für die Ablichtung eines privaten Ereignisses mit einer ganz subjektiven emotionalen Beteiligung finde es vollkommen in Ordnung.
 
Kommentar
Es ist nur ein Klick und kein Problem und warum soll man sich derart steif auf die Forenalben beschränken?

Weil man vielleicht in diesem Forum Mitglied ist? Und sich irgendwie dem Forum verbunden fühlt? Und es ein leichtes ist, hier ein Bild hoch zu laden. Es sei denn, man tanzt auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig.

@ Themenstarter 4Helden:
es klingt ein wenig so, als wenn Du von Deinen Freunden Geld für die Fotos haben möchtest. Ich gehe davon aus, dass das nicht der Fall ist, sondern dass Du Dich fragst, ob Du es nebenberuflich machen kannst und da gibt es bestimmt bessere, nach dem, wie die Meinungen derjenigen sind, die die Fotos gesichtet haben.
 
Kommentar
Ich bitt euch nun mal die Ergebnisse anzuschauen und eure Meinung zu äußern.
Vielleicht Kritik zur Bearbeitung,Motive,Bildschnitt etc.
und vorallem.Könnte man die arbeit auch für Geld anbieten wenn ihr euch meine Ergebnisse anschaut.

Ein paar gute sind dabei, aber auch viele Knipsbilder.
Abgeschnitten, schlecht beleuchtet, selten freigestellt

Für Geld müssen alle gut sein.
 
Kommentar
Ich bin kein Event-Fotograf und daher kann ich nur subjektiv meine Meinung zu den Bildern äußern.

Was mir, neben den Anmerkungen von Häuschen, an deinen Bildern auffällt:
sie wurden ohne "das warten auf den richtigen Zeitpunkt" geknipst.

Ich persönlich mag auch kein gestelltes Posing, aber es gibt vorteilhafte und unvorteilhafte Augenblicke und die vorteilhaften gilt es einzufangen.
Bis Du sicher, ob sich die Verwandten und Bekannten so auf den Bildern (z.B.DSC-0095) sehen wollen?

Reduziere deine Fotostrecke auf 20-30 Bilder und bearbeite sie mit mit einem Preset/ Stil.
Über Geld würde ich noch gar nicht nachdenken.

vg
willy
 
Kommentar
Danke für das bisherige Feedback.
Genaus das ist das was ich erreichen wollte.
Ehrliche Kritik von Außenstehenden.
Und nein keine Angst.Natürlich habe dafür kein Geld von meinem Kumpel genommen.
Im gegenteil.Als Taufgeschenk habe ich dann die besten Bilder in ein Fotobuch gepackt.
Er und seine Familie haben sich sehr darüber gefreut ;-)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten