Eure Meinung bei Studioblitz-Set-Kauf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pete82

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi zusammen,

möchte meine Dauerlichtlösung im Studio endlich durch ein Blitzset erweitern.
Habe mich sowohl im Internet informiert als auch in dem Magazin Foto-Hits. Die testen seit der vorletzten Ausgabe Einsteigerblitzsets.

Davon sind mir folgende ins Auge gefallen:

Denke die beste von allen, allerdings wenig Zubehör im Vergleich zu den anderen...
http://www.venditus.de/baseline-Studioset-600Ws

Habe bei der hier ein wenig Zweifel wegen der Qualität der Lampen im Vergleich zum ersten Set. Da Walimex?!?!
http://www.venditus.de/walimex-Studioset-260-260

und Venditus baseline hatte bis gestern noch ein Set für 399,- mit 3 Lampen (200 Ws) die hätte mich noch gereizt, aber leider find ich die nimmer.

Hat jemand Ahnung von den Venditus-Teilen? Die würde ich fast Walimex vorziehen. Preislich ist mehr wie 500,- Euro nicht drinn. Lieber noch etwas drunter.

Vlt. hat jemand ja noch ne Idee was in der Preisspanne interessant wäre.

Danke für eure Anregungen.

Grüße Pete:up:
 
Anzeigen
Hallo,

schau dir mal die Walimex VC Serie an. Die habe ich mir auf der letzen Fotokina angesehen und die waren noch OK. Die anderen Walimex habe ich mir auch angesehen und fand die VC wesentlich besser von Ausstattung und Verarbeitung her.

Bei Foto Walser müsstest du dir für 500€ schon etwas zusammenstellen können. Wenn das Geld etwas knapp ist lieber einen stärkeren und einen schwächeren nehmen, auch eine Softbox muss nicht zwingend sein wenn du Sparen möchtest kannst du auch mit Durchlichtschirmen anfangen und später nachkaufen.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Was es noch in der Preisklasse gibt: schau mal bei Calumet nach "Genesis".
 
Kommentar
@ppwill: danke für den Tip. Aber was die Qualität angeht find ich jetzt (natürlich nur von den Fotos her) die Venditus-Anlage nicht ohne.
Hab mir die Walimex VC Serie angeshen. Schauen schon auf den Fotos robust aus. Besser als die CY Reihe. Aber die Frage ist, umwieviel schlechte ist die CY Reihe?

@PeMax: Danke werd ich gleich mal anschauen!
 
Kommentar
Kann PeMax nur zustimmen, habe mir letztes Jahr auch die Genesis 400 zugelegt, reicht fürs Heimstudio voll aus. Im Kit kriegst 2 x 400 Watt mit Stativ und Schirmen für 600 Euro. Je nach Raumgröße und Bedarf kommst auch mit der 200er aus (426 Euro). Wenn's aber preislich nicht zu arg weh tut, dann nimm aber lieber die 400er.
 
Kommentar
Kann PeMax nur zustimmen, habe mir letztes Jahr auch die Genesis 400 zugelegt, reicht fürs Heimstudio voll aus. Im Kit kriegst 2 x 400 Watt mit Stativ und Schirmen für 600 Euro. Je nach Raumgröße und Bedarf kommst auch mit der 200er aus (426 Euro). Wenn's aber preislich nicht zu arg weh tut, dann nimm aber lieber die 400er.

Oder aber erst mal ein gescheiten Blitz und Aufheller und später einen weiteren Blitzkopf dazu kaufen.

Bernd
 
Kommentar
Habe diesen Erfahrungsbericht zu Venditus gefunden

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=253427

Sehr interessant. Scheint alles sehr robust und für den Preis absolut ansprechend zu sein. Ich denke fast ich werde bei der Venditus L-300A im 2er Set bleiben. Es sei denn jemand hier rät mir doch noch davon ab.

Aber nachdem ich nun so viel gutes über diese Anlage gehört habe werde ich wohl kaum so negative Statements über Venditus bekommen.

Sollte ich mir nun die zulegen, werd ich natürlich meine Erfahrung damit posten und Bilder online stellen. Kanns kaum erwarten. Jetzt fehlen nur noch ein paar Scheinchen. Einen Teil hab ich schon zusammen.

Wünscht mir Glück.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe!!! ;)
 
Kommentar
Was es noch in der Preisklasse gibt: schau mal bei Calumet nach "Genesis".

Kannst Du da aus eigener Praxis berichten?

Ich bin nämlich auch grad mit einem Freund im Zwiegespräch über die Genesis.

@Nirvana:
Reicht die auch für größere Sets, d.h. große Kunstinstallationen?
 
Kommentar
Venditus? Nie gehört. Beim Anschauen aber konnte ich die Teile als identisch mit den Walimex pro VC identifizieren bzw sie stammen vom gleichen Hersteller und waren hier auch schon Thema, irgendwo gabs auch einen Hinweis auf die Originale.

Edit: Thread gefunden.

Hersteller dieser Blitze ist, genau wie bei Walimex pro VC, die chinesische Firma Vistarfoto (Visico):

http://www.vistarfoto.com/en/products-1.asp?action=b&nclassid=78

Kaufen kann man sie hier:

http://www.cameranu.nl/index.php?hg_id=347&sg_id=1620

und hier ist der Thread dazu:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=75914

Lesenswert auf Seite 2 die Beiträge von porteos, der die Geräte sehr gut kennt und U2-Photon empfiehlt.
 
Kommentar
Venditus? Nie gehört. Beim Anschauen aber konnte ich die Teile als identisch mit den Walimex pro VC identifizieren bzw sie stammen vom gleichen Hersteller und waren hier auch schon Thema, irgendwo gabs auch einen Hinweis auf die Originale.

Danke erstmal für deinen Beitrag. Fand den anderen Thread auch zum Großteil recht interressant. Jedoch finde ich die Walimex VC Serie schneidet doch gar nicht zu schlecht ab bei dem Test. Sicher ist immer ein gewisser Unterschied in der Qualität der Produkte. Wo soll sonst auch der Preis herkommen?!?! :hehe: Aber man sollte für sich selbst abwägen, welche gewissen Einschränkungen man in Kauf nehmen kann.

Nachdem ich mich nun fast eine ganze Woche intensiv mit diesem Thema befasst habe und einige Threads in unterschiedlichen Foren zu diesem Thema glesen habe, ist mir eines klar geworden...
Vertreter von Top Geräten wie Hensel, Mulitblitz, Richter und wie sie alle heißen, werden verständlicher Weise nie Walimex und Co. gut heißen. Aber Leute wie z.B. ich (die leider nicht so viel Geld haben und trotzdem anständige Bilder machen möchten) können mit so einer Lösung auch gut leben.

Ich bin gelernter Fotograf und habe mich seit einem Jahr Nebenberuflich Selbstständig gemacht. Ich denke ich kann behaupten dass ich von der Matierie etwas Ahnung habe... :D:dizzy: und mir sind gute Bilder durchaus wichtig. (deshalb entscheide ich mich ja jetzt auch nach meiner Dauerlichteinsteigertestlösung für eine Blitzanlage)
Aber ich bin der Meinung dass, was die Bildergebnisse anbelangt kaum einer sagen kann ob die Bilder von einer Walimex oder einer Henselanlage stammen. Maximal wenn 2 absolut gleiche Aufnahmen mit den beiden Geräten gemacht wurden.

Fakt ist: Für mich kommt nur eine erschwingliche Lösung in Betracht! Ich arbeite nicht jeden Tag damit und daher muss es keine Hensel, Multiblitz und Co. sein. Abgesehen davon ist das ja auch noch mein Einstieg in die Studiofotografie. Und das Studio wird sicherlich in der Zukunft weiter wachsen und sich verändern.

Edit; Habe heute Nachricht von Venditus bekommen. Im März wird wohl das Angebot von dem ich im ersten Beitrag sprach (3x 200 Ws mit 2x Softbox, 2x Stativ, 1x Bodenstativ, 1x Abschirmklappe mit Farbfolie für 399,-€) wieder zu haben sein. Denke fast das wirds. Oder aber das Set für 469,- mit den 2x 300 Ws Geräten. Eines der beiden. Denke für mich ist das die beste momentane Lösung!

Werde natürlich ausführlich darüber berichten wenn ich die Teile mein Eigen nennen darf. So weit so gut! Danke für eure Beiträge und Statements.

Schöne Grüße Pete :up:
 
Kommentar
Nimm bloss nicht das 3x200 set!!! Hatte das am Anfang selber, bis mir der Blitzkopf um die Ohren geflogen ist (Kondensator). Ein Freund hat grade bei dem System auch Stromschläge über das Gehäuse bekommen!
Habe als austausch das 2x300 bekommen, das ist in Ordnung und auch weitaus wertiger verarbeitet.
Aber was man venditus lassen muss ist ein super Service
 
Kommentar
Ja, das mit solchen Effekten ist auf die wüste verdrahtung zurückzuführen, da kratzt es halt schonmal das falsche Kabel an ...

Ich würde da wirklich am ehesten die U2-Dinger von SE-Photo nehmen wie porteos sie empfiehlt, denn die sind innen sehr sauber aufgebaut.

Venditus hat ja wie Walimex keine andere Wahl als auszutauschen wenn diese Dinger sicherheitstechnisch nicht sauber sind.

@Pete82: Wenn Du Profi bist dann würde ich auf keinen Fall einen Studioblitz ohne Schutzglas vor der Blitzröhre nehmen, das kann sehr teuer werden wenns einem, wie bei einem Freund (Amateur) passiert, durch einen Platzer der Röhre das fotografische Objekt (in diesem Fall warens echte Nahrumgsmittel die danach noch verspeist werden sollten) zerstört. Und das alles nur weil er meinte daß für ihn ein billiger Studioblitz a la Walipeng ausreicht. Nach diesem Vorfall war er kuriert.
 
Kommentar
Ja, das mit solchen Effekten ist auf die wüste verdrahtung zurückzuführen, da kratzt es halt schonmal das falsche Kabel an ...

Ich würde da wirklich am ehesten die U2-Dinger von SE-Photo nehmen wie porteos sie empfiehlt, denn die sind innen sehr sauber aufgebaut.

Venditus hat ja wie Walimex keine andere Wahl als auszutauschen wenn diese Dinger sicherheitstechnisch nicht sauber sind.

@Pete82: Wenn Du Profi bist dann würde ich auf keinen Fall einen Studioblitz ohne Schutzglas vor der Blitzröhre nehmen, das kann sehr teuer werden wenns einem, wie bei einem Freund (Amateur) passiert, durch einen Platzer der Röhre das fotografische Objekt (in diesem Fall warens echte Nahrumgsmittel die danach noch verspeist werden sollten) zerstört. Und das alles nur weil er meinte daß für ihn ein billiger Studioblitz a la Walipeng ausreicht. Nach diesem Vorfall war er kuriert.


Danke für den Tip gromit! Werds berücksichtigen. :up:

P.S. Würde mich torzt meiner Ausbildung zum Fotografen nicht als Profi bezeichnen. Schon allein aus dem Grund, dass das ganze 2003 war. lol...
Maximal Semipro. Ich fotografiere schließlich nicht täglich, da ich das ja Nebenberuflich mache. *fühl mich aber trotzdem grad saumäßig geschmeichelt... rofl... :hehe::D:rolleyes:
 
Kommentar
Zu den genannen kan ich aus eigener Erfahrung nichts sagen. Ein paar generelle Gedanken die ich mir gemacht habe, bevor ich vor ein paar Tagen eine Studioanlage gekauft habe:

Ich hab erstmal nur mit zwei Einheiten angefangen, aber mir war wichtig das ich nach oben hin ausbauen kann und alles kompatibel ist. Also wenn ich mal mehr Power brauche will ich nicht auf ein anderes System umsteigen.
Unter Umstaenden will ich die anlage verwenden wo kein Strom ist, also musste eine Batterieloesung erhaeltlich sein wenn ich sie brauchen sollte.

Zuerstmal reicht vielleicht eine kleine Softbox und ein Schirm, aber die Option eine richtig grosse Softbox oder Octagonbox zu haben ist manchmal wichtg.

Ich weiss nicht ob die einen Vertrieb in Deutschland haben. Ich hab mich fuer die Alien Bees entschieden.
www.alienbees.com
 
Kommentar
Wie schon erwähnt kann man das 2x300 watt system von venditus empfehlen.
Sind gut verarbeitet und die Leistung ist auch ansprechend.
Die 300er würde ich immer wieder holen.
 
Kommentar
Hallo,
habe eine Calumet Genesis 200 zu hause. Die reicht für ein Wohnzimmer dicke aus. Auch mit einer Softbox. Benutze selber den SB 800 mit Lichtformer (zb. Spot) dazu. Klappt prima. Ich denke das ist ein sehr vernünftiger Einstieg. Die Genesis ist wirklich für den Preis Top.
Gruß
Hans-Georg
 
Kommentar
Lol...

Also gut! Ihr habt mich überzeugt. Nehme nicht die 200er sondern die 300er Venditus. Mann kann sparsam sein, aber man muss nicht übertreiben damit!

Vielen Dank für die vielen guten Tips und Ratschläge!
Haben mir zum großteil sehr geholfen!

LG Pete :up:
 
Kommentar
Danke für den Tip gromit! Werds berücksichtigen. :up:

P.S. Würde mich torzt meiner Ausbildung zum Fotografen nicht als Profi bezeichnen. Schon allein aus dem Grund, dass das ganze 2003 war. lol...
Maximal Semipro. Ich fotografiere schließlich nicht täglich, da ich das ja Nebenberuflich mache. *fühl mich aber trotzdem grad saumäßig geschmeichelt... rofl... :hehe::D:rolleyes:

Nur mal so, bist Du nun richtig gelerneter Fotograf oder kann man eine Ausbildung zum Fotografen auch nebenher z.B. auf ner Abendschule etc. machen?
Wenn es sowas gäbe, wär ich sicher der erste, der sich da einträgt :D
 
Kommentar
Nur mal so, bist Du nun richtig gelerneter Fotograf oder kann man eine Ausbildung zum Fotografen auch nebenher z.B. auf ner Abendschule etc. machen?
Wenn es sowas gäbe, wär ich sicher der erste, der sich da einträgt :D

Hi erstmal...

ja ich bin richtig gelernter Fotograf. Habe eine dreijährige Ausbildung ganz normal mit Berufsschule und Prüfung gemacht. Wurde dann leider (so wie meine Kollegin) aus finanziellen betriebsinternen Gründen nach der Ausbildung ausgestellt und war anschließend auf Jobsuche. Als Fotograf war es sehr schwer einen Arbeitsplatz zu bekommen. Die meisten Fotografen waren Familenbetriebe und stellten maximal Azubis ein. Deshalb hab ich dann ne Umschulung zum Systemelektroniker begonnen und werde (mit a bissl glück) in 1,5 Monaten fertig. Deshalb bin ich jetzt Nebenberuflich als Fotograf tätig.

So genug zu mir. Was eine Abendschule zum Fotografen anbelangt muss ich dich meines Wissens leider enttäuschen. Mir ist nicht bekannt dass es sowas gibt. Aber ich würde an deiner Stelle bei interesse mal recherchieren. Vielleicht bei der HWK oder einfach im Internet. Das einzige was mir einfällt wären Fotoworkshops bzw. Fotokurse bei der Volkshochschule und Co.

Wenn du was weißt, lass es uns im Forum wissen!

Danke und liebe Grüße

Pete

P.S: Wenn ich kann, helf ich immer wieder gerne weiter.
 
Kommentar
AW: Eure Meinung bei Studioblitz-Set-Kauf (EDIT)

EDIT:

Hi Leute,

also im März ist es nun soweit. Werde die 300 Ws Venditus-Anlage kaufen.
Habe das Geld nun auf die Seite gespart und mich gründlich informiert und mich auf die Anlage festgelegt. Die L-300 A aus dem Grund, weil die Verarbeitung da besser ist. Die Leistung benötige ich in meinem Studio eigentlich gar nicht, aber da die Qualität hier um einiges besser ist und man außerdem noch bis zu 1/32 abregeln kann und der Preis auch noch passt, habe ich mich für die entschieden!
Bin schon sehr gespannt und kanns kaum noch abwarten. Werde natürlich erste Erfahrungen posten.

Bis dann in 2 Wochen (+ Lieferzeit, lol)!

LG Pete :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten