Eure Erfahrungen mit F90x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thommiman

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo an alle,
ich hatte früher schon mal eine F801s, danach eine FM2 (sehr gerne mit fotografiert aber dann AF und HP-Sucher vermisst), nun habe ich seit kurzer Zeit eine gut erhaltene F90x Professionell mit AF-D 35-105 3,5-4,5.
Mein altes SB16 habe ich noch und werde es weiterhin verwenden.

Wolle mal wissen welche Erfahrungen ihr mit dieser Kamera gemacht habt, positiv wie negativ.

Ich hatte im Internet verschiedene Berichte von der extremen Robustheit und Zuverlässigkeit gelesen, bis hin zur guten Abdichtung gegen Spritzwasser.

Auch der hohe Energieverbrauch ist doch mit starken NIMH Akkus nicht wirklich ein Thema?!

Meine Erfahrung: Top-Sucher, Robust, leider Sau-schwer aber dadurch gutes Handling, sehr laut, gute Bedienbarkeit.

Ist die 3D-Matrixmessung wirklich universell zuverlässig? Einige arbeiten ja ausschließlich mit Mittenbetonter Messung und meinen, damit generell bessere Ergebnisse zu erziehlen.
Bei der FM2 war sie stets zuverlässig.

:) Thommi

- ES LEBE ANALOG :up: -
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
Hallo Thommi,

die F90X war meine zweite Nikon AF-Kamera, hatte sie von 1999-2003 im Einsatz und ja, ich war sehr zufrieden mit ihr! Ich hatte sie auf einigen Fernreisen dabei und sie hat mich nie im Stich gelassen. Da ich bei dem damals neu erschinenen 24-120 die VR-Funktion nutzten wollte, stieg ich auf die F100 um, welche die F90X in allen Belangen in den Schatten stellte. Weitere Beschreibungen siehe hier.
 
Kommentar
Die F90X war meine erste Nikon und ich habe damit eine schöne,
interessanteste und lehrreiche analoge Photozeit verbracht. Sie
hat mich nie im Stich gelassen, bei 40 Grad im Sommer hat sie
genau so tadellos funktioniert, als auch im Winter bei minus
15 Grad! Sie kann (fast) alles was man so unterwegs beim
photographieren braucht und ist gut in der Bedienung. Jetzt
verwende ich wieder eine F801s, welche als "Vorgänger" der
F90X sehr ähnlich ist. OK, sie können heute nicht mehr mit
einer F100, F5 oder F6 mit halten, aber trotzdem sind sie immer
noch zuverlässige Arbeitstiere und Du wirst sicher Deine wahre
Freude damit haben. Im Preis-Leistungsverhältnis macht den
beiden aber keine andere analoge AF-SLR was vor! :up:

nf90xmb10seite85cp6.jpg


PS: Pack 4 Sanyo Eneloop Akkus rein und gut ist´s!
 
Kommentar
Super Teil:up:, aber hoher Stromverbrauch ist doch'n Scherz?
Bei mittleren Temperaturen von 10 Grad habe ich 24 Filme mit 1 Satz (4xAA) Batterien gemacht. (Danach waren die Batterien nicht leer, aber die Reise zuende.)
Wenn ich das nächste Mal ins Himalayagebiet fahre, nehme ich sie auf jeden Fall wieder. 2-3 Wochen ohne Lademöglichkeit traue ich meiner Digi nicht zu.

Die 3D-Matrixmessung ist absolut zuverlässig, solange man keine groben Fehler macht. Bei Nachtaufnahmen war ich allerdings nicht so zufrieden. Kleine Lichtquellen wurden gerne überbewertet.

Andreas
 
Kommentar
Hallo,

ich benutze meine F90X gerne und viel. Eine besondere Stromgier habe ich bislang nicht feststellen können, Obwohl der AF ständig läuft. Im letzten halben Jahr habe ich nur einmal die Batterien gewechselt. Jetzt habe ich seit fast 30 Filmen einen Satz NiMH-Akkus drin, ohne sie nachzuladen. Ich überleg schon, ob ich die akkus mal im ferngesteuerten Auto von meinem Sohn leerfahren soll, weil ich es kaum glauben kann, dass immer noch saft drin ist. :hehe:

Letztens habe ich 3 Filme bei Minusgraden in den Alpen verschossen. Nichtmal dabei habe ich einen Leistungsabfall bemerkt. Und das, wo ich sonst immer gedacht habe, bei Minusgraden bleibt man besser bei der FM...

Die Matrixmessung hat m.E. 95% Treffsicherheit und ist definitiv besser, als wenn ich selbst mit Spot- oder Mittenbetonter Messung schnell arbeiten will. Nur, wenn ich mir viel Zeit nehme und die Spotmessung richtig zelebriere, bin ich manchmal besser. Für Negativfotografie reicht die Matrix aber eigentlich immer aus.

Ich habe keine 801 aber wenn Du früher gerne mit ihr fotografiert hast, wird Dir die F90X als Nachfolger gut gefallen und sofort bekannt vorkommen.

also: schlag zu und hol sie Dir.

Gruß
arno.
 
Kommentar
Hi,

auch ich besitze neben einer 801 eine 90x. Die 801 spielt bei mir die Rolle des schlanken Gehäuses, an 90x hängt immer der mb10. Den hohen Stromverbrauch kann ich nicht bestätigen. Schon lange her, dass ich Batterien gewechselt habe.
Der größte Fortschritt der 90x gegenüber der 801 ist der wesentlich bessere Autofokus. Sowohl Treffsicherheit als auch Geschwindigkeit sind viele besser. Bei schlechten Lichtverhältnissen arbeitet der Autofokus der 90x deutlich besser und länger. Die Treffgenauigkeit der Matrixmessung empfinde ich als ähnlich.
Lediglich die 801 musste einmal nach einem Sturz in die Reperatur, die 90x habe ich vor ca. einem Jahr gut gebraucht gekauft, seit dem keine Probleme.

Gruß

Christof
 
Kommentar
Hi, besitze zwar keine F90x, aber ne F90 und kann den Vorpostern nur zustimmen; hatte nie irgendwie Probleme wegen dem Stromverbrauch. Die Kamera ist für eine "Kunststoffkamera" sehr gut verarbeitet und sehr Belichtungssicher. Benutze 99% der Zeit die Matrixmessung, habe auch so gut wie nie irgendwelche Resultate gehabt, mit denen ich unzufrieden war (ausser ich hab nen Fehler gemacht :D). Das einzige, aber nicht wirkliche ernsthafte, Problem das diese Kameraserie hat, ist ein Verarbeitungs-\Materialfehler, durch den Haarrisse am Prisma entstehen, aber das beeinflusst absolut nicht die Performance, von daher, wie gesagt, unwichtig.
Gruß,
Keywan.
 
Kommentar
Kann bestätigen:
- Top Verarbeitung
- Mittenbetonte und Spotmessung liefern 1A Resultate. Matrix verwende ich nie.
- Herrlicher Sucher.
Kann nicht bestätigen:
- Enormer Energieverbrauch. Wollte mal auf F100 umsteigen. Die hat die Batterien nur so ausgesaugt und Nikon meinte das wäre normal (7 Filme mit 1 Satz sehr guter Batterien). Die F90X dagegen läuft mit NiMH Akkus wie ein VW Käfer mit dem Durst einen Motorrollers ...
Grüße
Roland
 
Kommentar
Die F90x ist eine robuste, gut bedienbare, technisch sehr ausgereifte und dabei auch noch durchaus hübsche Kamera... obwohl ich die 801s für etwas robuster halte... da platzt nichts ab, da reißt as Gehäuse nicht...daher ist das mein analoges AF-Arbeitstier für widrige Umstände...
Ciao Christian
 
Kommentar
Die F90X mit Hochformatauslöser war meine zweite Nikon und ich war so begeistert, dass ich mir irgendwann auch noch eine zweite (gebraucht) gekauft habe.
Damit konnte ich dann mit Schwarz-Weiß und Farbfild und zwei verschieden Optiken parallel arbeiten.
Noch heute vermisse ich an meiner D200 den Okularverschluß und den tollen Sucher der F90X.

Hast du die MF-26 dazu?

Gruß
Matthias

PS: Ich habe beide noch in meiner Sammlung. Zum einen sehe ich es nicht ein, eine der beiden für so wenig Geld zu veräußern und zum anderen hängen auch einige schöne Erinnerungen daran!
 
Kommentar
Ich habe das Teil seit 1998. Damal gebraucht gekauft und aufgerüstet...
MF-26 mit Schärfefalle! Top für Belichtungsreihen, wenn man alles stehen lassen kann und nur alle 30 min ein Bild braucht. Ich hatte es für das Öffnen seltener Kakteenblüten genutzt. Ich mag die F90-X Pro mit MF-26 heute noch.
Martin
 
Kommentar
Blendeneinstellung an der Kamera?

Habe soeben eine gebrauchte F90 bekommen. Als analoge alternative zu meiner D40.
Ist es richtig, dass man (im M-Mode) an der Kamera direkt die Blende nicht einstellen kann? Oder hab ich die Funktion nur nicht entdeckt?
 
Kommentar
Hat jemand von Euch neben einer F90x auch eine F4?
Wie verhalten die sich denn zueinander?
Ist eine der anderen vorzuziehen?
 
Kommentar
AW: Blendeneinstellung an der Kamera?

Hallo,
Ist es richtig, dass man (im M-Mode) an der Kamera direkt die Blende nicht einstellen kann?

Du musst die Blende am Objektiv (genauer dessen Blendenring) einstellen. [Nochwas: "G"-Objektive haben keinen Blendenring]

Oder hab ich die Funktion nur nicht entdeckt?
Einstellen der Blende durch Wählrad an der Kamera wurde erst mit der F5 eingeführt...

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Ich war mit meiner immer sehr zufrieden. Heute kostet eine F100 kaum mehr, bietet aber wesentlich mehr. Sie wirkt wertiger und der AF ist wesentlich besser.
 
Kommentar
Hallo! Hab die F90x auch seit einigen Jahren und war immer sehr zufrieden. Lediglich als ich mir das sb-28 zulegte musste sie kurz zur Neujustierung zum Service (damals kostenlos, hatte zuvor unkontrolliert geblitzt). Ansonsten wie in den Vor-Postings, robust, Batterieverbrauch ok, keine Probleme, gute/logische Bedienbarkeit. Bin vor 1/2 Jahr auf eine F100 umstiegen (war so günstig bei ebay). Okularverschluß und die bessere Einstellbarkeit des Selbstauslösers sind sogar Vorteile der F90x (ist aber auch schon mal beschrieben worden, glaub ich). Viel Spaß mit der Kamera!:) Jens
 
Kommentar
Ich hab mir der F90x Prof., einem AF 2.8/80-200 ED-D und dem SB-24 mit dem externen Baterieteil dafür einige Jahre Eishockey fotografiert und sie hat einiges abbekommen, von den teilweise üblen Temperaturen in manchen Eishallen abgesehen. Nach einem derben Stoß, Objektiv an Stahlstange (zum Glück nicht das Telezoom) starb das Objektiv, der Autofokusmotor- bzw. antrieb der F90x klang wie ein Iltis in der Brunft aber er war keinen Deut langsamer als vorher, also kein Grund das Teil zu NPS zu schicken. Auch bei der Trefferausbeute gab es keinen Grund zu Klage, ich empfehle die F90x als zuverlässig, belastbar und technisch eigentlich ausgereift.

So, und nun kommt der traurige Teil, schlagt mich, steinigt mich.....Ich habe die Kamera meiner Ex :vampir: geschenkt bzw. überlassen und ich könnte mir heute dafür selber in den Hintern tretten, kann man so doof sein? :angry:

LG DT
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten