Eure Erfahrung: benutzt man eine Festbrennweite überhaupt....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Heng-Sten Berg

Sehr aktives NF Mitglied
ich liebäugele mit einem NIKKOR 35f2.0 weil lichtstark, klein,leicht, scharf...

Die Vorteile von Festbrennweite i.V. zum Standardzoom sind mir schon klar und schon vielfach hier beantwortet worden.
(Auf die typische Frage: "...hallo ich bin neu hier, welches objektiv soll ich mir kaufen?...")

Ich frage mich aber, ob ich denn das NIKKOR 35f2.0 wirklich anhaltend und häufig benutzen würde, oder ob man nach kurzer Euphorie am Ende doch wieder meistens mit dem Standardzoom unterwegs ist weil vielseitiger.
Und ich bin erfahrungsgemäß ein Fauler, der nicht für jedes Motiv das Objektiv ein oder mehrmals wechselt.

Wie ist denn Da Eure Erfahrung aus dem täglichen Leben? Wenn man so ein 18-70 oder 18-135 mit F>4 hat und zusätzlich eine feste Normalbrennweite: benutzt man letztere häufig?

Anzeigen
Nobody schrieb:
Finde ich persönlich recht uninteressant. Oft genug bin ich darauf reingefallen, habe den Auslöser nochmals angetippt und vorhergehende Bemühungen waren umsonst. Ne danke, entweder - oder, aber beides zusammen brauche ich nicht. :down:

Wie so vieles funktioniert das am besten, wenn man den AF nicht per Auslöser aktiviert, sondern nur per AF-ON Taste. Die drückt man dann einfach nicht und hat volle MF-Funktionalität. Meine Lieblingsarbeitsweise: einmal AF-ON antippen, um den Fokus nah ans Ziel zu bringen, und ab dort von Hand fein einstellen. Das geht so angenehm nur mit AF-S/HSM Objektiven.

Maik

Kommentar
Maik Musall schrieb:
Das geht so angenehm nur mit AF-S/HSM Objektiven.
Einschränkend würde ich behaupten, daß das nur mit *teuren* AF-S Optiken auch tatsächlich *angenehm* ist.

Bei meinem (ansonsten recht guten) 18-70 ist das manuelle Fokussieren eine Seuche. Für winzige Bewegungen hakelt der Ring zuviel.

Roland

Kommentar
Maik Musall schrieb:
Wie so vieles funktioniert das am besten, wenn man den AF nicht per Auslöser aktiviert, sondern nur per AF-ON Taste. Die drückt man dann einfach nicht und hat volle MF-Funktionalität. Meine Lieblingsarbeitsweise: einmal AF-ON antippen, um den Fokus nah ans Ziel zu bringen, und ab dort von Hand fein einstellen. Das geht so angenehm nur mit AF-S/HSM Objektiven.

Schon klar, aber eine solche Taste ist mir ebenso fremd, wie der ansonsten so hochgelobte Serienmodus. Ich für meinen Part bleibe liebend gerne bei bewährter Arbeitsweise. Modernen Schickimicki überlasse ich gerne anderen. ;)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten