Eure einstellungen für d80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Knipser007

NF Mitglied

nachdem ich nun eine D80 besitze, suche ich nach den besten einstellungen für Jpegs.
Da man nicht immer nur in RAW seine Bilder machen möchte, sollten auch Jpegs in guter Qualität möglich sein.
Leider bin ich mit den Jpegs nicht sehr zufrieden, oder bin ich nur von der D40 verwöhnt und solche ergebnisse lassen sich nicht mit der D80 erziehlen ?

Tips wie Ihr die Kamera eingestellt habt, damit auch schöne Jpegs ohne nachbearbeitung möglich sind, wären toll.

Gruß,
Knipser007

Anzeigen
Ist wie alles Geschmackssache. Probier doch mal:

Scharfzeichnung +2
Tonwertkorrektur +1

Weißabgleich Automatisch -2

Gefällt mir z.Z. am besten.

Kommentar
Die Bilder zeigen leider einen deutlichen Rotstich!

Ich hatte heute mal die selben aufnahmen gemacht mit identischen einstellungen bei der D80 und einer D40.
Die Bilder der D40 haben mir besser gefallen.

Wie bekommt man den Rotstich weg ?

D80 Einstellungen waren:

Scharfzeichnung +2
Tonwertkorrektur +1
Farbraum IIIa

Weißabgleich Automatisch -1

D40 :

Scharfzeichnung +1
Farbraum IIIa

sonst alles auf standart

:nixweiss:

Kommentar
D80 Einstellungen waren:

Scharfzeichnung +2
Tonwertkorrektur +1
Farbraum IIIa

D40 :

Scharfzeichnung +1
Farbraum IIIa

sonst alles auf standart

Die Einstellungen der D80 geben auf jeden Fall wärmere Farben, daher könnte der Rotstich kommen!

Wo sind die Fotos? Und wenn du schon vergleichen willst, dann mit den gleichen Einstellungen!

Kommentar
Die Bilder zeigen leider einen deutlichen Rotstich!

Ich hatte heute mal die selben aufnahmen gemacht mit identischen einstellungen bei der D80 und einer D40.
Die Bilder der D40 haben mir besser gefallen.

Wie bekommt man den Rotstich weg ?

D80 Einstellungen waren:

Scharfzeichnung +2
Tonwertkorrektur +1
Farbraum IIIa

Da gibt es noch im Menü den Punkt "Farbtonkorrektur", dort gibst du einen
positiven Wert ein (+3, +6, +9).

Meine Einstellungen für jpeg:

Scharfzeichnung: +1
Tonwertkorrektur: 0
Farbwiedergabe: Ia
Farbsättigung: -
Farbtonkorrektur: 0

Kommentar
Danke für Eure Tips, doch leider sehen die Jpegs für meine Augen immer besser aus wenn sie mit der D40 gemacht wurden :cool:

Stephanie, ich sehe Du hast beide kameras, meinst Du nicht auch das die D40 einfach die schöneren Jpegs macht ?

Kommentar
ich denke das ist eine reine einstellungssache und kann man nicht pauschalisieren! man muss sich erst mit der cam auseinandersetzen und man kann keine cam miteinander vergleichen! probiere mal gewisse einstellungen aus , bis du mit den ergebnissen zufrieden bist! :up:

Kommentar
Ich zitiere mal aus einem älteren Thread aus dem letzten Jahr:

"Scharfzeichnung auf +1
Tonwertkorrektur auf Auto
Farbwiedergabe IIIa bei Landschaft
Farbwiedergabe Ia, wenn Menschen mit im Spiel sind
Weißabgleich auf Auto, manchmal auf Auto -1, wenn´s etwas wärmer sein soll
Belichtungsmessart auf "Mittenbetonte Integralmessung", keine Matrixmessung!

Bei Blitzaufnahmen:
Den Weißabgleich von Automatisch auf Blitz stellen, dadurch wirken die Bilder wärmer und nicht so kalt."

Dies war für meine D80 die ideale Einstellung. Sofern Du die Matrixmessung benutzt, solltest Du die Belichtungskorrektur auf - 0,3 bis -1,0 stellen, da die D80 bei der Matrixmessung zur Überbelichtung neigt.

Ganz wichtig ist die Farbwiedergabe. Wenn Du Menschen mit Farbwiedergabe IIIa fotografierst, bekommen sie i.d.R. gelbe Zähne. Dies wird beim Ausbelichten in den Farblabors meistens noch verstärkt und sieht gar nicht mehr gut aus.

Kommentar
Eventuell würde es Dir ja helfen mal mit anderen D80 Usern bei einem Treffen Bilder zu schießen, Farbstiche können auch von Optiken erzeugt werden.

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
Der Farbraum IIIa ist für Porträts ungeeignet. Hatte letztens selbst das Vergüngen dies zu erfahren. Ihr könnt es selbst überprüfen. Einfach paar Porträts im RAW-Format machen und mit Capture NX dann zwischen denn Farbwiedergaben wechseln.

Ergebnis: Im IIIa Farbraum haben die Köpfe ein Rot-Stich.

Kommentar
Danke für Eure Tips, doch leider sehen die Jpegs für meine Augen immer besser aus wenn sie mit der D40 gemacht wurden :cool:

Stephanie, ich sehe Du hast beide kameras, meinst Du nicht auch das die D40 einfach die schöneren Jpegs macht ?

Hallo Knipser,

was Du da sagst, klingt sehr mystisch. Sowohl die D80 als auch alle anderen Digitalkameras dieser Erde führen eine rechnerische Umwandlung der Sensordaten in eine JPG-Datei aus. Dieser Umwandlungsalgorithmus bietet sicher eine Vielzahl an Freiheitsgraden. Einige von diesen sind, so wie die Entwickler des Gerätes das vorgesehen haben, vom Anwender in Grenzen beeinflussbar. Andere Jedoch nicht. In den Grenzen dieser von außen beeinflussbaren Freiheitsgrade kann man ganz sicher mit einer D80 die Parametrierung einer D40 oder D3 oder EOS450D emulieren und umgekehrt. Völlig unromantisch und profan. Ist halt keine Stradivari, sondern Elektronik.

Gruß, Jan

Kommentar
Ich muß mal was zum Adobe RGB fragen, nachdem ihr die Einstellungen Ia und IIIa emfpehlt. Mir hat mann gesagt, das ich den Adobe RGB Farbraum einstellen soll damit die Farben realistisch dargestellt werden. Aber dieses erwähnt ihr hier nicht... hat mann mich nun falsch beraten? Ich benutze Lightroom wenn eine Weiterverarbeitung stattfinden soll! Fahre ich nun besser damit wenn ich bei z.b. Portrait Ia einstelle? muss ich immer den Farbraum in der D80 und im EBV programm gleich einstellen oder bestimme ich anschliessend in lightroom den Farbraum wenn ich diesen dann anders einstelle als in der Kamera?
Wann nutzt Ihr denn Adobe RGB???

Ich hoffe ihr versteht mein verständnisproblem?
Ich werde auf jeden fall mal Ia bei Personen testen ob dann der Farbstich den meine Bilder haben weg ist...nur muss ich das im programm angleichen damit ich kein verfälschtes bild bekomme?

Kommentar
Adobe RGB wenn Du weißt was Farbmanagement bedeutet und Du damit umgehen kannst. Ein teurer Monitor, der das auch darstellen kann, wäre dabei hilfreich. Dann ist AdobeRGB imho nicht zu toppen. Auch ich nutze diesen Farbraum - nur musst Du dann für die Windows-Freunde und fürd Internet immer in den sRGB Farbraum konvertieren. Wenn Dir klar ist warum, dann mal zu ...

Kommentar
nee ist mir leider (noch) nicht klar warum.... hoffentlich ändert sich mein wissen darüber bald...hättest du lust es mir evtl zu erklären?

Kommentar
nee ist mir leider (noch) nicht klar warum.... hoffentlich ändert sich mein wissen darüber bald...hättest du lust es mir evtl zu erklären?

Nur oberflächlich und kurz - weitergehende Infos findest Du in Foren und im restlichen Internet - die Suchfunktionen sind da Dein Freund ;)

Eingabegeräte - Darstellung (auch Bearbeitung) - Ausgabe

Die Schwierigkeit besteht darin, dass man am Ende der Kette die gleichen Farben haben will wie am Anfang! Das bedeutet, dass die beteiligten Geräte "wissen" müssen wie die jeweiligen Geräte die Farben "sehen" bzw. "darstellen" - können!.
Es gibt verschiedene Farbräume RGB, CMYK, HSV, LAB. Der RGB-Farbraum kennt diverse "Interpretationen" - u.a. sRGB und AdobeRGB - diese sind verschieden groß und decken andere Farben ab. Solch eine Information (und gerätespez. Info) wird mittels eines Profils (ICC-Profile) an die Datei "angehängt". Zur Darstellung wird nun diese mathematische Beschreibung der Farbinformation genutzt - das Programm am Rechner "weiß" wie es die Farben darstellen soll. Das Betriebssystem muss jetzt nur noch auf das gerätespezifische Monitor-Profil (ICC-Geräteprofil) zurückgreifen und kann der Grafikkarte sagen wie die Farbe auszusehen hat.
AdobeRGB kann nicht von allen Programmen genutzt werden - so könnte dem Monitor eine "falsche" Anweisung zur Farbdarstellung gegeben. Auch viele Ausbelichter können kein AdobeRGB interpretieren. Falschfarbene Bilder wären die Konsequenz. Der AdobeRGB Farbraum kann nur von speziellen und teuren Monitore komplett dargestellt werden - eigentlich wichtig zur Farbbeurteilung bei der Bearbeitung - das heißt aber nicht, dass der kleinere sRGB Farbraum von jedem Monitor dargestellt wird!

Der sRGB Farbraum ist der kleinste gemeinsame Nenner und wird normalerweise immer interpretiert - im Ggs. zum AdobeRGB!

Fotos, die in AdobeRGB vorliegen, enthalten "mehr" Farbdetails, die im bei sRGB schon im "verrauscht" sind. AdobeRGB kann man bei wenigen Ausbelichtern benutzen - diese gibt es aber, sind i.d.R. teurer als CEWE. Man kann es auch nutzen, um z.B. 8 oder 16Bit Tiff in AdobeRGB an eine Druckvorstufe/Agentur zu liefern.

In den meisten anderen Fällen ist sRGB Standard! Deshalb muss man in diesen Fällen AdobeRGB in sRGB konvertieren bevor man die Bilddatei weitergibt/veröffentlich.

Und das wichtigste zum Schluß - Du musst beim "durchschleusen" des Fotos durch Deinen Rechner vom Anfang bis zum Ende durchgängig den "richtigen" Farbraum nutzen. D.h. im richtigen Farbraum öffnen, bearbeiten und ggf. konvertieren!

Kommentar
Das ist doch schon eine sehr gute Zusammenfassung! Ich danke Dir für die Mühe.

Kommentar
Hallo,

zum Thema Farbräume kann ich auch einen besonderen Link empfehlen:
http://www.photozauber.de

Klick mal auf "Photoshop Schulungen". Hier wird genau und kurz erklärt was und wofür die unterschiedlichen Farbräume sind. (Handbücher sind dagegen oft echte Wältzer)
Für Profis und die, die es werden wollen!

Grüße
Carmen

Kommentar
scharfzeichnung: +1
tonwertkorrektur: 0
farbwiedergabe: IIIa (überwiegend), Ia portrait
farbsättigung: 0
farbtonkorrektur: 0
wb: überwiegend auto, wenns nicht hinhaut selbst eingemessen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück