Eure benutzerdefinierten Einstellungen ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Stephanie78 schrieb:
Meine sind (für RAW-Bilder):

Scharfzeichnung: nicht schärfen
Tonwertkorrektur: normal
Farbwiedergabe: Adobe RGB
Farbsättigung: normal
Farbtonkorrektur: 0°

Bei RAW-Bildern sind die vollkommen egal. Außer Capture NX und DXO interessiert sich kein RAW-Konverter dafür.

Grüßle Michel

Kommentar
Nach langen, langen Tests:

Scharfzeichnung: Automatisch
Tonwertkorrektur: Automatisch
Farbwiedergabe: IIIa oder Ia (normales RGB)
Farbsättigung: abgeschwaecht

Kommentar
Stephanie78 schrieb:
Meine sind (für RAW-Bilder):

Scharfzeichnung: nicht schärfen
Tonwertkorrektur: normal
Farbwiedergabe: Adobe RGB
Farbsättigung: normal
Hi Stephanie,

von besonderen Motiven abgesehen, die auch mal eine verstärkte Sättigung vertragen, entsprechen deine Einstellungen den meinigen an der D200 - allerdings mit einer (mM:wichtigen!) Ausnahme: Tonwertkorrektur ist bei mir grundsätzlich auf "gering" gesetzt, was ich - je nach Motiv - in NX auch manchmal nach "mittelgering" verändere. Bringt mM nach einfach mehr Detailzeichnung in den Schatten.

Kommentar
Die Scharfzeichnung hab ich in meinem RAW-Profil auf +1 gestellt. Der Sinn der Sache ist eine vernünftige Beurteilbarkeit des Fokussitzes am Kameradisplay, denn dort wird das eingebettete Jpeg verwendet und das wird mit diesen Parametern erzeugt.

In Capture NX ist dann immer der erste Schritt, die Schärfung wieder abzuschalten; das kommt dann später als eigener Schritt. Und die anderen Konverter interessiert das Setting ja sowieso nicht.

Maik

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten