Fazit Euer Traumtrio?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Zur Zeit 13-, 23- und 65mm KB- äquivalente Brennweiten am Smartphone.
Klein , kompakt und technisch super. Passt alles in die Hosentasche.
( das ändert sich aber bestimmt wieder )
 
Kommentar
Ich drehe den Spiess mal um und gehe von dem aus was mir zur Verfügung steht.
Nikon D5500 oder D300 (je nach Tagesform)
Sigma 10-20
Nikon 18-105

Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich mir nen eigenen Fotografen leisten und nen Sherpa dazu der das Geraffel mitschleppt ;)
 
5 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Geld spielt keine Rolle, aber Du musst selbst schleppen und selbst knipsen..... ;)

Meist gibt es eine enge Korrelation zwischen Preis und Gewicht. Da ich nicht gerne schleppe, kann mein Trio auch nicht sehr teuer werden.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

nun unser Hobby ist doch Leidenschaft
da sollte man sich doch das zulegen das "Leiden" schafft ;)
 
Kay
Kay kommentierte

Vielleicht kannst Du in das Berechnungsmodell noch das Reiseziel x und die Jagdleidenschaft y zu der Leidensbereitschaft z eingeben.
Bei y > z kann das Auswirkungen auf x haben und zu Reisen führen, bei der Deine Korrelation sich auf p erhöhend auswirkt.
Britische ontologisch-fotografische Forschungszwischenergebnisvermutungen deuten sogar auf Korrelationen hin von
y > z bei h+ mm/max. = p > Gewicht = Faktor 6 bezogen auf das Lebensalter
Im Ergebnis ist zu erwarten,
dass bei gesteigerter Jagdlust mit maximierter Brennweite sich eine Steigerung von Gewicht und Preis ergeben könnte.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Kay
So ähnlich könnte das klappen, wir sollten aber auch noch @falconeye nach der richtigen Formel fragen..... allerdings, "Leidenschaft" entwickle ich erst, wenn das Motiv weiblich ist und auch noch hübsch..... :cool: ob man das auch noch in der Formel unterbringt?
 
  • Haha
Reaktionen: Kay
Kay
Kay kommentierte

Hugo :D meint:
Vielleicht sollten wir das Fotoapparat*in erstmal gendern
und dann bleibt die als aufwertend vermutete Aussage zum Motiv - nee wird zu kompliziert ...
 

Vielleicht kannst Du in das Berechnungsmodell noch das Reiseziel x und die Jagdleidenschaft y zu der Leidensbereitschaft z eingeben.
Bei y > z kann das Auswirkungen auf x haben und zu Reisen führen, bei der Deine Korrelation sich auf p erhöhend auswirkt.
Britische ontologisch-fotografische Forschungszwischenergebnisvermutungen deuten sogar auf Korrelationen hin von
y > z bei h+ mm/max. = p > Gewicht = Faktor 6 bezogen auf das Lebensalter
Im Ergebnis ist zu erwarten,
dass bei gesteigerter Jagdlust mit maximierter Brennweite sich eine Steigerung von Gewicht und Preis ergeben könnte.
Judex non kalkulat!

Seit wann kannst Du jetzt rechnen, Kay?
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kay
Kay kommentierte

Kamera + 3 Objektive ist kein Trio, sondern ein Quartett.
Eine Kamera und ein Sextett an Objektiven - da biste dann allmählich bei ´ner Bigband - sorry, ist noch zu kalt, um vor die Tür. :D
 
peterkdos
peterkdos kommentierte


im Eingangsbeitrag eindeutig die letzte Variante.
 
Kay
Kay kommentierte


politisch gesehen, müßte das noch zeitnah geregelt werden ...
 
kommentierte
Na dann eben die D500, 17-55 2.8 und 70-200 2.8 ;)
Es stand außerdem nirgendwo geschrieben, dass nicht nach Anwendungsfällen unterschieden werden darf.

Und seid mal ehrlich: Wer von Euch hat nur 2 Objektive? ;)
 
Kay
Kay kommentierte


Die Ausgangsfrage war nicht, wer hier ehrlich ist, oder wer hier was hat, sondern Konjunktiv ohne Zitronentee.
 
2014 hätte ich ganz anders geantwortet.
Heute:
D500 / 70-200 2.8 / 16-35
(und mich dann ärgern, dass in seltenen, aber wichtigen Fällen die D850 oder mehr Weitwinkel zu Hause blieb)
Ähnlich geht es mir:
D500, 70-200 2.8, aber das 17-55 2.8, was etwas mehr Spielraum bietet. Für den Weitwinkel zusätzlich noch ein Tokina 11-16 2.8

Für Portraits:
D500, Sigma 24 mm 1.4, Tamron 35 mm 1.4, Sigma 50-100 1.8

Viele Grüße!

Sven
 
1 Kommentar
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Dein Trio ist ein Quartett
 
Ja, mit Sachen aus den Rumors, da gibt es noch einige Traumtrios.
Siehe Patente hier: https://www.photografix-magazin.de/nikon-z-objektive-12-patente/

Z7 II, das 18-50/2.8-4 und das Sigma Sports 70-200/2.8
Z7 II, das 18-50/2.8-4 und das 105/2.0 DC.
Z7 II, das 12-24/2.8 und ein Tamron 35-150/2.8-4

Auffällig dabei ist, dass die langen Linsen alle noch am FTZ sind. Da gibt im Z System für mich noch keine Traumlinsen, während es unten doch schon Patente gibt, die sehr interessant sind und an der DSLR nicht oder nur sehr schwer möglich sind, und die eben dann solche Traumtrios ermöglichen, mit denen fast alles geht.
Grade die Variante mit dem 105 DC, die wäre auch noch recht leicht und handlich. Das 18-50 zudem für Stadt gradezu ein Immerdrauf.

Mit einem Body mit noch mehr MP würde ich dann die Kombi 18-50 und 105/2.0 DC als das wirkliche Traumtrio ansehen. Darf dann aber ruhig 80 bis 100 MP sein. Und ja, auch das ist nur eine Frage der zeit, wird kommen.

Realistisch gesehen ist es aber so: Nikon hat bisher weniger "spezielle" Linsen für Z rausgebracht als Canon bei RF. Denen traue ich es einfach zu, dass sie eher ein gutes 16 oder 18mm bis 50mm bringen. Und das 105/2.0 DC hat an der Z keinen AF, steht also auch an Canon RF adaptiert nicht schlechter da als an der Z. Daher finde ich es sogar fast realistischer, dass sowas in den nächsten 1 bis 2 Jahrne mti Canon klappt. Oder ggf. Sony, wenn da ein Dritthersteller sich dranmacht, Sony selber raue ich ein 16-50 oder 18-50 auch nicht zu.
Bei Canon kann man auch noch mal weiter denken: Das 105/2.8 Makro scheint mit dem SA Control Ring ja was Ähnliches zu haben wie Nikon mit DC. Die 2.0 brauche ich selten, AF wäre hingegen schon ab und zu schön, also wenn es beim Bokeh mithält, warum dann nicht das neue Makro statt dem Nikon DC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Canon gibt grade mächtig Gas. Die haben jetzt das 100mm rausgebracht mit SA Control (entspricht in etwa DC). Ist nur f/2.8 und nicht 2.0, allerdings nutze ich auch das 105mm 2.0 DC am liebsten bei 2.8 für Portraits. Reicht also. Ist zudem gleichzeitig ein Makro, das sogar noch mehr als 1:1 kann.
Dann erwartet man als eine der nächsten Linsen, die angekündigt werden, noch ein 18-45mm. War mal vor längerer zeit sogar die Rede von f/2.8-4.

Mit meiner billigen EOS RP wäre das schon ein Set aus 3 Geräten, mit denen ich sehr viel machen kann. Wo die EOS RP noch Abstriche hat ist Dynamik (ggf. Verlauffilter nötig) und Auflösung (keine Cropreserve für die gewohnte Bildqualität nach Crop).
Es gehen aber auch Gerüchte rum über eine hochauflösende RF Kamera. Damit meine ich nicht die R5, die da nur der Z7 entspricht, sondern richtig viel MP.

Damit kommen wir dann zu einem Traumtrio, mit dem ich fast alles machen kann:

Canon RF Kamera mit 80 MP oder mehr
Canon 18-45mm RF
Canon 100mm f/2.8 RF

Man kann wohl davon ausgehen, dass es diese Dinge innerhalb der nächsten 12 Monate alle geben wird. Natürlich geht damit immer noch nicht ganz alles, was ich jetzt kann, es fehlt noch das lichtstarke 35mm. Da muss man dann halt schauen, dass man diese Bilder möglichst anders macht. Entweder mit dem 100mm, das sehr gut freistellt, oder aber mit Stativ und zwei Fokussierungen und danach eine weiche Maske drüber, dann ist zwar der Verlauf von Schärfe zu Unschärfe noch nicht toll, aber wenigstens der Bereich, der nicht ganz nah am Motiv ist, schön weich. Oder natürlich mit Bokehpanoramen. Also 2x6 Bilder mit dem 100mm statt eines mit einem 35mm.

80 MP erlaubt cropfaktor 2 in der Qualität, die ich für meine grossen Drucke haben will. Sprich bis 2x Croppen geht da alles ohne Einschränkung. Für eingeschränkte Nutzung, also nicht mehr für grosse Drucke zu nutzen, geht auch mehr. Da kann man bei 80 MP auch 4x croppen, die verbleibenden 5 MP reichen für einen TV oder Computer Monitor aus realistischem Abstand betrachtet, für einen A3+ Druck den man aus der Nähe betrachtet wie auch für alles, was wen man nicht näher als die 1.5fache Bilddiagonale anschaut. Also auch für eine Häuserwand, an die man nicht nah ran kommt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten