Etwas dazu lernen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wolf im Schafspelz

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hoi,

war letztes Wochenende im Wallis unterwegs und hier nacheinander ein paar Bilder zu denen ich gerne Eure Kritiken hätte, um einfach was dazuzulernen.
Freue mich über Eure Kommentare zum Motiv, Bildgestaltung und Was kann ich handwerklich (Blende, Belichtung, Fokus) noch besser machen?

Unterwegs war ich um die Turtmannhütte im Wallis mit D200 & 18-200VR, kl. Stativ.


Das erste Bild zeigt den Blick am Freitag Abend durch das Wolkenbehangene Turtmanntal auf die andere Seite des Wallis wo den ganzen Tag viel Licht zu sehen war.
#1
1477746cb85ff645e5.jpg

ISO100; f/8, 1/500 sec, 170,00 mm

Viele sonnige Grüsse
andré
 
Anzeigen
Moin,

das Bild scheint mir etwas zu dunkel zu sein.
Ausserdem hätte ich nicht die Talsole vom Vordergrund mit den Gipfel im Hintergrund zusammen auf die Mittelsenkrechte gelegt.
 
Kommentar
Hallo Andrè,
wie Wolle, finde auch, dass das Bild zu dunkel geraten ist, besonders der Vordergrund links und rechts. Leider sind dem Bild keine EXIF Daten angehängt, so dass man nichts genaueres sagen kann.
Wie war die Belichtungsmessung eingestellt? Spot oder Mittenbetont? Wäre vielleicht ein Erklärung dafür, wenn du den hellen Bereich auf dem gegenüberliegenden Berg angemessen hast.
 
Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Hallo Andrè,
wie Wolle, finde auch, dass das Bild zu dunkel geraten ist, besonders der Vordergrund links und rechts. Leider sind dem Bild keine EXIF Daten angehängt, so dass man nichts genaueres sagen kann.
Wie war die Belichtungsmessung eingestellt? Spot oder Mittenbetont? Wäre vielleicht ein Erklärung dafür, wenn du den hellen Bereich auf dem gegenüberliegenden Berg angemessen hast.

Wolle schrieb:
Moin,

das Bild scheint mir etwas zu dunkel zu sein.

Ausserdem hätte ich nicht die Talsole vom Vordergrund mit den Gipfel im Hintergrund zusammen auf die Mittelsenkrechte gelegt.

Hoi Ihr Beiden Merci Vielmas!,
suche mal eine Variante heller raus - sollte aber alles mit Mittenbetont gemacht worden sein - checke später noch mal - Danke für den Tipp.

Also am CRT hier (Arbeit) sind Bilder oft zu dunkel am kalibrierten LCD @home finde ich sie immer gerade richtig ...

Wolle, meinst Du eine kürzere Brennweite und dann z.B. links mehr vom Tal zeigen, evtl. mit der Wolkendecke ... ?


Beim einer kurzen Rast bei wolkenlosen klarem Himmel fiel der Blick hinunter zum Schölli Gletscher- die ‚Höhenlinien’ der Gletscher haben mich schon den ganzen Morgen fasziniert-

#2 10:47 Uhr Augenblicke
1477746cb98acb8b13.jpg

ISO100; f/9, 1/2000 sec, 105,00 mm


& in einer Variation
um mal verschiedene Arten der Darstellung zu probieren.
1477746cb988d7b289.jpg


Auch hier wüsste ich gerne eure Meinungen zu :hallo:
andré
 
Kommentar
Moin,

Wolf im Schafspelz schrieb:
Wolle, meinst Du eine kürzere Brennweite und dann z.B. links mehr vom Tal zeigen, evtl. mit der Wolkendecke ... ?

Meine Anmerkung bezieht sich nicht auf die Brennweite, ich finde nur, dass das Bild durch den spiegelsymmetrischen Aufbau etwas langweilig wird. Also weiter nach links oder rechts.
Das Gletscherfoto ist klasse. Könnte auch Norwegen sein (Blick auf einen Fjord).
 
Kommentar
Andrè, die mittige Bildaufteilung wurde schon angesprochen. Das ist Geschmackssache, es gibt schon Motive die sich mittig anordnen lassen. Dazu müsste imo der Berg in der Mitte jedoch dominanter sein.

Ich würde hier noch konsequenter auf Schattenriss gehen. Also den vorderen Teil dunkler, etwas reduzieren und den Hauptmotivteil kontrastreicher. Dazu braucht es natürlich das entsprechende Licht, so könntest du versuchen die Sättigung etwas anzuheben.

Die Firnwellen gefallen mir sehr gut!
 
Kommentar
Die Firnwellen gefallen mir sehr gut!

Hallo André

Technisch und von der Gestaltung wurde schon alles gesagt. Das Bild vom Gletscher gefällt mir ausgesprochen gut...als erstes dachte ich zwar an ein Nebelmeer....
Mit der Version 2 kann ich leider nicht sehr viel anfangen...
 
Kommentar
sam25 schrieb:
Hallo André

Technisch und von der Gestaltung wurde schon alles gesagt. Das Bild vom Gletscher gefällt mir ausgesprochen gut...als erstes dachte ich zwar an ein Nebelmeer....
Mit der Version 2 kann ich leider nicht sehr viel anfangen...

Wolle schrieb:
Moin,
Meine Anmerkung bezieht sich nicht auf die Brennweite, ich finde nur, dass das Bild durch den spiegelsymmetrischen Aufbau etwas langweilig wird. Also weiter nach links oder rechts.
Das Gletscherfoto ist klasse. Könnte auch Norwegen sein (Blick auf einen Fjord).

MichaelK schrieb:
Andrè, die mittige Bildaufteilung wurde schon angesprochen. Das ist Geschmackssache, es gibt schon Motive die sich mittig anordnen lassen. Dazu müsste imo der Berg in der Mitte jedoch dominanter sein.

Ich würde hier noch konsequenter auf Schattenriss gehen. Also den vorderen Teil dunkler, etwas reduzieren und den Hauptmotivteil kontrastreicher. Dazu braucht es natürlich das entsprechende Licht, so könntest du versuchen die Sättigung etwas anzuheben.

Die Firnwellen gefallen mir sehr gut!


Hallo Zusamme,
Danke für das qualifizierte Feedback!:up: :up:
Werde heute Abend die hellere Version von # 1 raussuchen ... vielleicht :nixweiss:

Ansonsten wie die
#3 Schuttberge
1477746cb98acda23b.jpg

ISO100; f/8, 1/250 sec, 18,00 mm

Mir persönlich fehlt ja schon die totale Schärfe etwas- aus dem Laufen geschossen- hinten ist es dann wahrscheinlich zu abgesoffen ...:heul:
Finde es aber spannend & mittig ist es rein gar nicht :fahne:

Liebe Grüsse
andré
 
Kommentar
Wolf im Schafspelz schrieb:
Mir persönlich fehlt ja schon die totale Schärfe etwas- aus dem Laufen geschossen- hinten ist es dann wahrscheinlich zu abgesoffen ...:heul:

Mir nicht. Das Bild ist gut gelungen.
Das der Hang im Hintergrund abgesoffen ist, da ist was dran. Allerdings wäre der Vordergrund dann zu hell geraten, wenn du den hättest richtig belichten wollen. Ich finds gut.
 
Kommentar
Mir persönlich fehlt ja schon die totale Schärfe etwas- aus dem Laufen geschossen- hinten ist es dann wahrscheinlich zu abgesoffen ...

Hallo André

Einen Tick unscharf ist es. Aber ich finde nicht, dass der Hintergrund abgesoffen ist. Allenfalls kann man das ganze Bild noch etwas nachschärfen (viel braucht es nicht) und mit etwas mehr Kontrast belgen. Auf alle Fälle würde ich aber die Rahmenfarbe ändern (eher weiss-grau) oder ganz weglassen. Eine Variante wäre noch, wenn Du das Bild oben bis knapp zur Bergspitze rechts abschneiden würdest...(nur so eine Idee). Und das Letzte was mir zum Bild einfällt ist eine s/w Variante. Felsen und Gestein in Kombination mit Himmel lassen s/w mit der entsprechenden Gestaltung des Bildes oft zu.
 
Kommentar
sam25 schrieb:
Hallo André

Einen Tick unscharf ist es. Aber ich finde nicht, dass der Hintergrund abgesoffen ist. Allenfalls kann man das ganze Bild noch etwas nachschärfen (viel braucht es nicht) und mit etwas mehr Kontrast belgen. Auf alle Fälle würde ich aber die Rahmenfarbe ändern (eher weiss-grau) oder ganz weglassen. Eine Variante wäre noch, wenn Du das Bild oben bis knapp zur Bergspitze rechts abschneiden würdest...(nur so eine Idee). Und das Letzte was mir zum Bild einfällt ist eine s/w Variante. Felsen und Gestein in Kombination mit Himmel lassen s/w mit der entsprechenden Gestaltung des Bildes oft zu.

Lieber Sam,
werde da heute Abend mal die Regler im Photoshop Elements drehen - Danke für die guten Ideen! :up:

Mit Rahmen experimentiere ich gerade etwas, finde zu manchen Bild gehört er dazu – manches macht er eher kaputt. Daher freue ich mich auch sehr auf Kommentare dazu!


CALYPTRA schrieb:
Mir nicht. Das Bild ist gut gelungen.
Das der Hang im Hintergrund abgesoffen ist, da ist was dran. Allerdings wäre der Vordergrund dann zu hell geraten, wenn du den hättest richtig belichten wollen. Ich finds gut.


Sali Sebastian,
vielen Dank - hadere sehr bei dem Bild...
Wie vorher angedeutet – ich habe auf dem LCD Screen den dunkelen Bereich noch grün und kann gut die Felsen sehen & im Ausdruck passt es auch...

Aber gibt es eine Möglichkeit vor Ort da eine 'bessere' ausgeglichene Belichtung zu wählen?


BernhardJ schrieb:
Das Gletscherbild ist Klasse! Hast Du auch Aufnahmen davon ohne die Felsen?

Grüße - Bernhard

Hi Bernhard,
schaue ich gerne mal nach - habe mir einige Firnwellen vorgenommen. Hier war der Blick schon wieder weit über den Grat gelehnt :hehe: & ausserdem standen auf dem Gletscher noch gekreuzte Stangen so am linken Bildende unter den Steinen-


Das Bishorn ist der dominierende Gipfel oberhalb der Hütte & ein ganz beliebtes Tourenziel. War beeindruckt von dem Bild bei 200 mm Brennweite Freihand-

#4 Massenwanderung

1477746cb9933514c8.jpg

ISO100; f/9, 1/320 sec, 200,00 mm

Vielen Dank Allen! :up:

andré
 
Kommentar
Wolf im Schafspelz schrieb:
Aber gibt es eine Möglichkeit vor Ort da eine 'bessere' ausgeglichene Belichtung zu wählen?

Am besten eine Probeaufnahme machen, Bild am Monitor beurteilen und dann eine Belichtungskorrektur vornehmen.
 
Kommentar
Hallo,
möchte da gerne erst noch mal zu #1 zurück
geht so schon eher - wie wirkt jetzt die mittige Aufteilung?

1477746cf464a15659.jpg


Grüsse
andré
 
Kommentar
Moin,

Wolf im Schafspelz schrieb:
möchte da gerne erst noch mal zu #1 zurück
geht so schon eher - wie wirkt jetzt die mittige Aufteilung?

Gefällt mir schon viel mehr.
Zu Foto "Massenwanderung": es scheint mir etwa eine Blende unterbelichtet zu sein. Bei viel Schnee im Bild musst Du immer 1 - 2 Blenden überbelichten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten