Ethernet kontra Wlan Transfer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hottaflex

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hätte da mal ne Frage an Fachkundige die das kennen und nutzen.
Da ich mir einbilde wlan Transfer um über 600.- nicht zwingend zu brauchen meine Frage:
Kann uns wer die Ethernet Übertragung mit Kabel erklären so das es auch Hotta versteht :)
Ich denke das reicht mir im Studio vorweg und ich denke es wäre recht praktisch...
Nur was braucht man an Software usw das das gemachte Bild für alle auf nem Monitor erscheint und gibt es verschieden Ethernet kabel ? bzw wie lange bleibt das Bild am Monitor und was muß man am PC beachten sprich einstellen.

PS wollte mir ein 200-400 Zoom holen aber die verschenken das nicht gerade...auch werkt der AF mit Telekonverter nicht..

Billigste alternativ Lösung derzeit vorhanden wäre die D5100 Crop Faktor und Telekonverter mit 70-200 als Notlösung für Arme:eek:
 
Anzeigen
Hallo,
Da ich mir einbilde wlan Transfer um über 600.- nicht zwingend zu brauchen meine Frage:
es gibt da durchaus noch preiswerte Alternativen, bevor ein Kabel zum Einsatz kommen muss:
Another alternative $44 Wi-Fi solution for Nikon D4

PS wollte mir ein 200-400 Zoom holen aber die verschenken das nicht gerade...auch werkt der AF mit Telekonverter nicht..
Du hast den Problemthread zu dem Teil gelesen?
Billigste alternativ Lösung derzeit vorhanden wäre die D5100 Crop Faktor und Telekonverter mit 70-200 als Notlösung für Arme:eek:
"Notlösungen für Arme" sind doch nichts wirklich für Dich, oder? ;)

MfG, Jürgen
 
Kommentar
Warum nimmst nicht ne Eyefi Karte?
Auf einer Karte die Raw Datei, Auf der Eyefi die Jpg Datei.
Die kosten relativ wenig.
Bilder als JPG ueber Wlan auf den PC.
Hat man gleich ne Kontrolle und am Schluss ggf alle Raw Dateien auf den PC uebertragen und weiterbearbeiten.
Gibts ab ca. Euro ( sind aber auch nicht mehr wert ).
Ich weiss aber nicht ob diese Karten un der D4 (evtl ueber Adapter )
funktionieren.
Ethernetkabel gibts verschiedene. Technisch unterscheidet man im wesentlichen
Cat 5, 6 und 7 jeweils geschirmt und ungeschirmt. Cat 5 reicht. Nimm die Farbe welche Dir gefaellt...
Gruss
Juergen
 
Kommentar
Danke für Antworten

Problem Thread noch nicht gefunden - danke ich suche, interessanter Tip.

Ja sicher hätte ich das Glas gerne aber ne D4, D800, ein 2500.- PC dazu ist satter $ Fluß -- nun noch ne 7000.- Optik die ich schleppen muß - ein Träger würde auch viel kosten dazu,also nein Hotta ist wild im Geld schleudern aber irgend wann muß er auch Zeit nehmen um neues zu verdienen.....

Da wäre mir ein Monitor lieber den Falcon Eye mir anriet.

Und wenn ich euch verrate das ein Bio Nobel komplett Zahnreihen Implantat unten 12.000.- kostet und fällig ist im Sommer dann wäre besser ich komponiere einen Hit für wen als Gostwriter und poliere das Konto auf.....

Hotta hat Sparbücher aber er plant nicht die zu zerfetzen...
Hotta hat noch Verstand im Kopf.

Habe letzte Wochen arbeiten müßen als DJ, Grafiker...alles was geht

Und wenn ich an CS6 master Suit Preis denke wird mir schlecht....

Danke für tip Ethernet Kabel 5,6,7

Ja ich dachte an Eye Fi seit es sie am Markt gibt - allerdings sah ich sie in Österreich nirgends - bestellen bei Amazon ist aber nicht schwer..

Soll aber langsam sein das Ding - ein No Name Wifi hat auch was wenn er funkt.....
 
Kommentar
Warum nimmst nicht ne Eyefi Karte?
Mal so geraten, weil das eine SD Karte ist, und die D4 keinen SD-Slot besitzt?
Und das Gebastel mit einem SD<->CF Adapter ist auch nicht wirklich empfehlenswert, da die zusätzliche Abschirmung, ohnehin nicht reichlich vorhandene Sendeleistung kostet.

Das tolle an der D4 ist ja nun gerade die eingebaute Netzwerk Unterstützung, die sollte man auch nutzen (ob nun per Kabel oder WiFi).

MfG, Jürgen
 
Kommentar
Kann uns wer die Ethernet Übertragung mit Kabel erklären so das es auch Hotta versteht :)
Das ist im Prinzip ganz leicht:
Du brauchst zuerst mal einen Computer oder ein Netzwerklaufwerk auf dem ein FTP Server lauft, es kann sogar auch irgendein Server in den weiten des Internet sein (im Studio eher subotpimal).

Der Kamera stellst du die Daten deines Lokalen Netztes ein bzw. lasst sie das Automatisch machen.
Nun tragst du die Zugangsdaten für den FTP server in der Kamera ein (genau so als würde man mit dem Computer zu einem FTP Server verbinden), stellst die Optionen deinen wünschen Entsprechend und sobald du die Netzwerkverbindung Aktivierst schaufelt die Kamera Automatisch alle Fotos die auf der Karte sind auf die andere Festplatte.

Der Vorteil von Ethernet ist die Geschwindigkeit gegenüber WLAN und die Kabellänge sowie Geschwindigkeit gegenüber USB.

Cat 5, 6 und 7 jeweils geschirmt und ungeschirmt. Cat 5 reicht. Nimm die Farbe welche Dir gefaellt...
Das ist so nicht ganz richtig, CAT Kabeln sind immer geschirmt und die Nummer gibt auch Auskunft über die Art und Stärke der Schirmung.

Einfach gesagt: CAT5 reicht vollkommen, auf die paar Meter auch die fertigen die man so im Handel bekommt.
(Wenn du längere oder passende Kabel willst, das Werkzeug um die Köpfe selbst zu machen kostet ca. 20€ man hat es in 5 Minuten gelernt und Verlegekabel ist günstiger).

CAT6 ist besser geschirmt und bis 10GBit zertifiziert, 1GB/Sekunde braucht man daheim eher selten und die Hardware um das zu erreichen kostet mehr als eine D4. Wenn das Kabel nicht mehr kostet tut es auch nicht weh.

CAT7 mit RJ45 Köpfen sind ein Etikettenschwindel da die RJ45 diese Geschwindigkeit nicht mehr schaffen und auch gar nicht mit den CAT7 Kabeln kompatibel sind. Hier gilt das selbe wie vorhin da es sich im Prinzip auch um CAT5/6 Kabel mit falschem Aufdruck handelt.
Einzig wenn du die Köpfe selbst auf ein Kabel in passender Länge machen willst ist CAT7 Tabu da man da keine RJ45 drauf bekommt.
 
Kommentar
Moin,
wg. geschirmt und ungeschirmt:
Siehe u.a. hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0603191.htm


Ich gehe mal davon aus, dass Hottaflex nur überlegt wie er seine D4 im Studio ans LAN und damit vermutlich an den nächsten Switch anbinden kann.

Und da bleibe ich dabei:
Vollkommen egal welches Patchkabel er im Supermarkt kauft.
Hauptsache lang genug, und die Farbe passt zum Nagellack des Modells.

Wenn er sich überlegt seine Studioräume komplett neu struktuiert verkabeln zu lassen, ist vielleicht eine intensivere Beratung notwendig.
Die D4 wird auch kaum mit steifem Verlegekabel anklemmen wollen, es sei denn er will damit nen VR III simulieren... :)

Und egal welches Kabel er nimmt, das Kabel darf max 100m lang sein.

Ja Eyefi ist nicht das flotteste, ob das Original Nikon WLAN deutlich schneller ist?
Aber darum auch der Vorschlag JPG auf die Eyefi Karte, ggf. nicht in maximaler Qualität und nach der Session
alle Raw Dateien manuell kopieren. Das spart zumindest das hin und her gestoepsel der Kabel oder Karte während der Session.
Eine JPG Datei von der 36 MP D800 hat gerade ca 35 Sekunden gebraucht.

Gruß
Jürgen

PS: Das Cat 7 mit RJ45 Steckern kein Cat7 mehr gibt soll hier gar nicht bestritten werden.
 
Kommentar
Hotta hat Sparbücher aber er plant nicht die zu zerfetzen...
Hotta hat noch Verstand im Kopf.

Diese Kleinsummen sollte man nicht aus der Substanz finanzieren, maximal aus dem Ertrag, zumal gerade wieder Dividenausschüttungszeit ist..... :cool:

Tja, und die neuen Beißerchen gibts in vergleichbarer Qualität in Thailand, oder Südchina für die Hälfte und Du hast zusätzlich noch einen tollen Knipsurlaub ..... und gleich um die Ecke, in HK, gibts dann die D800 mit 70-200VRII auch noch zum Schnäppchenpreis, da würde ich den Verstand mal ein paar Minuten drüber nachsinnen lassen.
 
Kommentar
Die Nikon hat einen CF Slot Type I, somit stellt sich die Frage nach Eye-Fi nicht.
 
Kommentar
Und das Gebastel mit einem SD<->CF Adapter ist auch nicht wirklich empfehlenswert, da die zusätzliche Abschirmung, ohnehin nicht reichlich vorhandene, Sendeleistung kostet.
Ganz abgesehen davon, daß man SD-CF Type I Adapter so gut wie nirgendwo mehr auftreiben kann.

Das tolle an der D4 ist ja nun gerade die eingebaute Netzwerk Unterstützung, die sollte man auch nutzen (ob nun per Kabel oder WiFi).
Die ganzen Kabellösungen haben aber den Nachteil, dass man ständig aufpassen muß nicht über das Kabel zu stolpern. Und sehr flexibel sind Netzwerkkabel auch nicht.

Problem Thread noch nicht gefunden - danke ich suche, interessanter Tip.
Da wird wohl dieser gemeint sein:
http://www.nikon-fotografie.de/vbul...-400-vr-%96-der-selbsthilfegruppenthread.html

Was das Netzwerk angeht, so solltest Du vieleicht nochmals Deine Handbücher zur D4 heraussuchen. Bei der D4 wurde eine extra "Netzwerkübersicht" mitgeliefert. Nachdem die Kamera entsprechend konfiguriert ist (FTP-Upload) und Du (wie im Handbuch beschrieben) unter Deinem Betriebssystem einen FTP-Server eingerichtet hast, lädt die Kamera jedes Bild automatisch auf den PC/MAC. Dort benötigst Du dann "nur" noch ein Programm, welches das Verzeichnis überwacht und jedes neue Bild sofort (automatisch) anzeigt. Welches das ist weiss ich nicht, vieleicht kann das sogar eines der Nikon-Programme.
 
Kommentar
Und da bleibe ich dabei:
Vollkommen egal welches Patchkabel er im Supermarkt kauft.
Sicher, ich wollte nur sagen dass wenn es da Preisunterschiede gibt man nicht meinen sollte das teurere würde einen Gewinn bringen.

Ach ja die Beschreibung der Ethernetschnittstelle im Handbuch ist eine ziemliche Katastrophe, wenn man sich noch nie mit FTP etc. beschäftigt hat muss man sich dazu anderswo einlesen. Aber dafür gibt es ja dieses Forum hier.
Edit sagt: Das Extra Handbuch Netzwerkübersicht habe ich natürlich in der Box übersehen, danke Gymfan für den Hinweis. Ich nehme obiges Zurück und behaupte das Gegenteil.
 
Kommentar
Hmmm mit FTP Klienten wollte ich mich nie recht beschäftigen doch heutzutage muß das längst sein..

Danke ML deine Erklärung habe ich mir so ähnlich gewünscht ich weiß darüber nichts.
Es hilft aber nicht ganz. Ich habe hier 2 neue PC ein Ultra Work Kasten letzter Generation und mein Vorgänger PC, repariert - auch sehr gut.

Beide noch nicht wieder im Einsatz, dort soll ich einen FTP Server zum LAUFEN bringen aber wie ?

Hotta hat scheinbar echt wenig Verstand, wie Bildchef scheinbar so treffend befürchtet....oder er läßt sich gerne erklären und zeigt sich dankbar !!

Derzeit habe ich Zugang zu einem Server meines Bekannten wo meine Web Seiten liegen der ist bei euch in Deutschland irgendwo

ML meint das sei suboptimal - wie richte ich das auf dem PC ein ?

Ich würde ein Ethernet kabel in Rot nehmen 12m reichen mir.
Ich will es so schnell wie geht im PC sehen können...

Eyfie Karten hätte ich schon seit Release nur las ich damals viel das sie Slow sind auch passen sie schwer in D700 D4 ja grad in das 5100 Spielzeug... also ist meine Wahl Ethernet so auch die Thread Frage.

Ist es wirklich schneller Kann ich es auch auf der D700 nutzen weiß nun nicht mehr ob die das auch könnte ??? Das wäre dann noch besser

Und nun krasse Frage ginge es nicht auch mit nem HDMI Kabel 10m und über den Ausgang an einen Beamer oder big Flat das wäre NOCH besser

Mir geht es nicht das sie schnell IM PC sind sondern das das Model bzw ich beim Licht Spielen Proben über Ergebnisse sofort diskutieren können.

Ich will die geschossen Bilder sofort auf nem Big Display sehen und das möglichst in bester Qual die heute geht.


Oh gerade noch gesehen DAS NETZWERK Büchlein -- Uff das habe ich sofort zur Seite gelegt beim Auspacken hoffe es ist noch in der Box
Die Dicke und dünne Schnell Anleitung sind noch unberührt am Tisch hier....

Danke ML für mich ist das echt ein FTP Rätsel
 
Kommentar
Und nun krasse Frage ginge es nicht auch mit nem HDMI Kabel 10m und über den Ausgang an einen Beamer oder big Flat das wäre NOCH besser

Mir geht es nicht das sie schnell IM PC sind sondern das das Model bzw ich beim Licht Spielen Proben über Ergebnisse sofort diskutieren können.

Ich will die geschossen Bilder sofort auf nem Big Display sehen und das möglichst in bester Qual die heute geht.

Theoretisch ja - aber der HDMI Ausgang zeigt immer nur das, was dein Display anzeigt... Du müsstest also nach jedem Bild das du bewerten möchtest das auf dem Kameradisplay darstellen.. Vorteil: Wenn man im Disply zoomt, dann passiert das auch auf dem großen Monitor.

Ist aber technisch bestimmt weniger Aufwand und benötigt weniger Kenntnisse, als die FTP Lösung.
Und selbst habe ich schon HDMI Kabel bis 20m im Einsatz gehabt (zum testen)- und das war ein absolutes Billig-Ebay-Kabel...

Qualität nunja - HDMI überträgt "nur" 1920 Bildpunkte... Mehr können Fernseher aber meist eh nicht. Und um am PC mehr hinzubekommen, müsstest du auch dort einen Monitor anklemmen, der mehr kann...

Allerdings würde ich dann das HDMI Kabel mit Kabelbinder oder so am Kamergurt befestigen, um eine Art Zugentlastung herzustellen - weil ich glaube wenn du mit der Kamera immer direkt am Kabel ziehst und damit am Anschluss der Kamera, dann ist der Anschluss irgendwann ausgeleiert.
 
Kommentar
Also meine LB-Lösung ist:

Klapprechner, Camera Control, 2 USB-Kabel zu 10m mit Verstärker... Conrad etc.

Schwachpunkt sind die USB-Stecker, hier hilft nur Klebeband. Damit kommt man gut zurecht und früher gabs auch bei der Blitzanlage Kabel...

Kosten: 25,-- plus CameraControl
 
Kommentar
ist die bildbetrachtung via netzkabel so viel schneller als mit usb? ich habe gestern die netzwerkoptionen ausprobiert und empfand das zusammenspiel mit camera control nicht schneller als mit usb kabel. zudem dauert der verbindungsaufbau bei mir länger und auch der camera control start ist verzögert.
 
Kommentar
Beide noch nicht wieder im Einsatz, dort soll ich einen FTP Server zum LAUFEN bringen aber wie ?
FTP ist nur so lange eine Hexerei bis man sich damit beschäftigt ;)

Erst mal brauchst du eine FTP Server Software für deinen Computer sofern das System die Funktion nicht schon von Haus aus bietet.
Du hast erwähnt du hast Mac? Dann z.B. hier:
http://www.macupdate.com/ oder da http://download.cnet.com/ suchen.

Der Computer auf dem der Server Lauft braucht eine Statische IP, ist auch eine Sache von 2 Minuten das im LAN um zu stellen oder neu ein zu stellen (und ist in der "Netzwerkübersicht" auch beschrieben).
Dann richtest du einen Benutzer am Server ein, die Nutzerdaten und Serveradresse gibst du in der D4 im entsprechenden Menüpunkt ein, dort kannst du auch bestimmen in welchen Ordner die Fotos geschoben werden sollen.

Jetzt musst du in Zukunft nur noch das Kabel Anstecken und Das Netzwerk auf An schalten und die Kamera lädt automatisch die Fotos in diesen Ordner.

ist die bildbetrachtung via netzkabel so viel schneller als mit usb?
Zumindest auf mein Netzwerklaufwerk lädt sie sogar Langsamer, Nikon macht zwar keine Angaben aber ich vermute die haben da gespart und ihr nur das seit 10 Jahren überholte 100BaseT anstatt Gigabit Ethernet gegeben.
Der Große Vorteil von Ethernet ist aber der dass die Kamera im Hintergrund selbständig alle Fotos sendet. Einfach ein Klick im Menü und fertig.
Mit Tethered Shooting über USB muss ich erst am Computer eine Session starten, kann am Kameradisplay keine Bildkontrolle vornehmen und kann mich nicht weiter als ca 3. Meter vom Computer entfernen. Und habe laufend Probleme mit nicht übertragenen oder doppelt übertragenen Fotos (nutze nicht die Nikon eigene Software sondern Aperture).
Mit Ethernet kann ich abgesehen vom Längeren Kabel die Kamera in irgendeine beliebige Netzwerkbuchse im Studio stecken. Ich empfinde das als furchtbar Angenehm, regelrecht befreiend.
 
Kommentar
Mit Ethernet kann ich abgesehen vom Längeren Kabel die Kamera in irgendeine beliebige Netzwerkbuchse im Studio stecken. Ich empfinde das als furchtbar Angenehm, regelrecht befreiend.

Jetzt mal eine Ecke weitergedacht:
Wenn man Ethernet-Kabel aus der Cam in einen Access-Point steckt, mit dem man eine Bridge-Verbindung zu einem anderen aufbaut, dann ist man sogar diese Sorge mit dem Netzwerkkabel los! - Muss nur irgendwo Strom für den AP her :D
 
Kommentar
Hmm zuerst wusste ich wenig nun dank Forum 3 Lösungen und mehr.

Das mit Camera Control und USB ist auch interessant da ich die Software auch für Makro und Table Top nutzen könnte usw....

HDMI ginge flott im Test, machte ich auch mal DAMALS zur Probe mit ner D300 und 700 aber das Bild war sowas von kontrastreich überzeichnet das ich eher einen Schock hatte - das war gräßlich für Präsentation - vielleicht war auch nur das TV minderwertig ein Samsung TV um 700.- aus der D300 Zeit... auf meinem jetzt neuen Sony 2012 war es besser aber auch nicht das wahre muß das noch mal antesten
Laptop ist zwar klein aber ginge auch grade noch zur Beurteilung für diesen Licht Sofort Beurteil Effekt den ich anstrebe beim Lernen mit Models, auch wäre das transportabler...

Später werde ich Ethernet zum nicht nur anschauen, sondern AUCH übertragen, sowieso auch mal brauchen aber nun ginge es nur zum Anschauen...

Die Server Geschichte ist cool aber bedarf einiger Eingaben - wenn es steht und funkt ist es sicher doppelt cool...aber bis das lauft bin ich alt bei meiner Arbeitsweise hehe


PS privat was Zähne betrifft würde ich das NIE im Ausland machen lassen.
Manche fahren Ungarn China Thai uff - alle die back kamen hatten Schwellungen und Entzündungen - die Firma Bio Nobel ist seit Jahrzehnten am Markt.. Keine andere Implantat Firma länger als 5 dann verschwinden sie und starten unter neuem Namen.. WARUM ? Ihr Implant Stift ist MÜLL sprich kein echter chirurgischer Stahl Hotta hat den 2besten Dentist in Wien der beste Implanteur von Österreich, auch Wien ist immer in USA im Einsatz bei dem lernte meiner... Der Beste bearbeitet Stars wie Arnold und Brad Pitt...

Meine obere Reihe war sofort reingehämmert und tat nach OP NIE weh habe das nun 5 Jahre absolut Problemlos...

China eitert raus und nix neues geht mehr in das verweste Loch -SCHOCK

Zähne aus China :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

DANK an ML - Das werde ich studieren MÜßEN

Bitter wäre wenn die D4 den langsamen Ethernet eingebaut hat und die 3200 den neueren Gigabit... ??
 
Kommentar
Jetzt mal eine Ecke weitergedacht:
Wenn man Ethernet-Kabel aus der Cam in einen Access-Point steckt
Den Access Point gibt es sogar von Nikon nennt sich WFT5 und kostet Unsummen :D

Die Server Geschichte ist cool aber bedarf einiger Eingaben - wenn es steht und funkt ist es sicher doppelt cool...aber bis das lauft bin ich alt bei meiner Arbeitsweise hehe
Ja bis es lauft... ich verlege hier gerade neue Kabel, Unterputz... das ist ne Drecksarbeit. Aber verdammt genial wenn man die Kamera in jedem Raum einfach an die Wand anstecken kann.

Bitter wäre wenn die D4 den langsamen Ethernet eingebaut hat und die 3200 den neueren Gigabit... ??
Die D3200 hat gar kein Ethernet, nur WLAN und da auch eine schwächere Version. Ich muss das aber genauer beobachten, habe nämlich bemerkt dass die CPU beim Netzwerklaufwerk während der Übertragung auf 100% war, es könnte da also eine Beeinträchtigung gegeben haben. 6MB/sec max. sind nämlich wirklich nichts besonderes. Reicht in der Praxis aber aus.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten