Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bernd0501

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Esslingen am Neckar hat eine wunderschöne Altstadt. Weniger bekannt sind die Kanäle, die durch Esslingen fließen. Sie stellen den ursprünglichen Lauf des Neckars durch die Stadt dar.

Einen besonderen Reiz hat es, die Kanäle bei einem abendlichen Spaziergang zu erkunden.

Beginnen möchte ich mit Klein Venedig - das romantische Viertel am Kesselwasen. Es handelt sich um Brückenhäuser. Sie besitzen in Höhe der Brückenbögen oberirdische Kellergeschosse, sodass sich die eigentliche Konstruktion der Brücke nur erahnen lässt. Die heutige Bebauung stammt vorwiegend aus dem 19. Jahrhundert.

#1

picture.php


#2

picture.php
 
Anzeigen
Von der inneren Brücke gibt es einen schönen Blick auf die Maille. Diese Grünanlage befindet sich auf einer Insel, die durch die Neckarkanäle Rossneckar und Wehrneckar gebildet wird.

Ein Blick auf den Rossneckar. Das große Gebäude ist das Amtsgericht, Baujahr 1963. Rechts die Maille mit einem Teil der Platanenallee. Ansonsten wird der alte Baumbestand noch durch Kastanien- und Lindenbäumen ergänzt.

#3

picture.php


#4

picture.php
 
Kommentar
Den schönsten Blick hat man von der Agnesbrücke. Im Osten ist hoch über Esslingen die Burg zu sehen. Der "Dicke Turm" aus dem 18. Jahrhundert wacht über Esslingen. Am Marktplatz erhebt sich die Stadtkirche St. Dionys, deren Turmpaar wegen früherer Senkungen durch eine Brücke verbunden und durch starke Strebepfeiler gesichert wurde. Im Laufe des 13. und 14. Jahrhunderts wurde die heutige Kirche erbaut.

In dem Fachwerkgebäude zwischen Rossneckar- und Wehrneckarkanal ist jetzt eine Pizzeria untergebracht. Früher hat das Gebäude eine Schreinerei beherbergt.

#8

picture.php


#9

picture.php


#10

picture.php
 
Kommentar
Auf der anderen Seite der Agnesbrücke ist die Schelztorturnhalle zu sehen. Im Hintergrund, hell erleuchtet, der Dickturm. Er gehört zum 1889 errichteten Firmengebäude von Friedr. Dick. Heute beherbergt das denkmalgeschützte Gebäude Kinos, Restaurants und Einzelhandelsgeschäfte.

Links ist der Schelztorturm. Er wurde im 13. Jahrhundert gebaut und gehörte damals zur Stadtbefestigung. Der Künstler Hubert van der Goltz hat 1989 den "Skywalker" auf einem Stahlträger als künstlerischen Blickfang am Schelztorturm befestigt.

Mit diesen Bildern möchte ich meinen kleinen Beitrag über die Esslinger Kanäle beenden.:)

#10

picture.php


#11

picture.php


# 12

picture.php
 
Kommentar
[MENTION=71588]bernd0501[/MENTION]

Moin Bernd,

vorher hatte ich gerade den Faden von der Wüste angesehen - aber es gibt offenbar auch "bei uns" noch viel zu entdecken.
Gleich muss ich weg und freue mich schon auf Deine Fortsetzung, wenn ich zurück sein werde !

:danke:
 
Kommentar
Hallo Bernd,

wunderbare Bilder, allesamt!
Die aus #3 haben es mir besonders angetan!

:up::up:


Du hast dich aber irgendwo verlaufen und bist hier im Unterforum für Naturfotografie gelandet.:D
 
Kommentar
Hallo Bernd,

wunderbare Bilder, allesamt!
Die aus #3 haben es mir besonders angetan!

:up::up:


Du hast dich aber irgendwo verlaufen und bist hier im Unterforum für Naturfotografie gelandet.:D

Hallo Natascha, danke für den Hinweis. Mit Naturfotografie hat es wenig zu tun :fahne:. Da eher Stadt / Architektur.
[MENTION=26340]forum[/MENTION]sleitung: Evtl. könnt Ihr meinen Beitrag verschieben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten