Essen-Kettwig und Umgebung ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tom#2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin zusammen,
ich gehe ab dem 15.05.23 für 3 Wochen auf Reha in diese Klinik https://www.fachklinik-rheinruhr.de/ nach Essen-Kettwig.
Nur habe ich keine Lust dazu mich nach "Feierabend" auf dem Zimmer zu langweilen, mit den Rentern (obwohl ich auch schon nahe dran bin mit fast 62 ;)) beim Bingo oder Skatspielen oder erzählen von körperlichen Leiden zu beschäftigen.
Darum frage ich die jenigen uner euch die in dem Umland Ortskenntisse haben was ich vor die Linse packen könnte. Ich habe bereits ein wenig gegooglet und mir für mein Lieblingsthema Lost Places eine Karte erstellt aber es gibt doch gewiß oberhalb der Ruhr auch noch etwas anderes was sich fotografisch lohnt.

Jetzt laßt mich bitte nicht im Regen stehen, denn meinen Rucksack & Laptop nehme ich mit.
 
Anzeigen
Villa Hügel
Zollverein
Baldeneysee
Gruga Park
Folkwang Museum

Links und rechts von deiner Route gibts bestimmt weitere Motive. Zb an der Ruhr in Mülheim.
Was hast du denn da auf der Agenda?
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das ganze mittlere und untere Ruhrtal ist voll mit industrielastigen Fotospots in Achtel-/Viertel-/Halb-Tagesausflugentfernung. Google mal nach den LWL-Industriemuseen entlang der Ruhr. Auch das an sich oft liebliche Ruhrtal an sich bietet viele Fotomöglichkeiten. Fotografische Langeweile wird da nicht aufkommen.
 
Kommentar
Kommentar
https://www.ludwiggalerie.de/de/ludwiggalerie/ zur Zeit eine Ausstellung von Barbara Klemm, anschauenswert wenn man sich für diese Art der Photographie interessiert

ich weiß nicht ob es noch eine andere Ecke in unserer Republik gibt mit einer derartigen Dichte von Photomotiven
 
Kommentar
.

Mmh, als alter Essener (aber nicht Altenessener :nein: ) frage ich:

Per Auto oder mit öffentlichem Nahverkehr?

Ohne dieses Wissen ist kaum gut zu raten …

Mit dem Auto ist vieles möglich, aber unterschätz die Distanzen
nicht – Lungenheilanstalt nach Zollverein per Auto 30 min.

Die S-Bahnstation Kettwig-Stausee liegt den Berg runter und
ist fußläufig max.10 Minuten entfernt.

Von dort kommst Du nach Werden (Folkwang-Uni in der Abtei,
Basilika und St. Lucius = älteste Pfarrkirche nördlich der Alpen),
zur Villa Hügel und weiter bis zum Hauptbahnhof.

Richtung Mülheim empfehle ich eine Bootsfahrt – ansonsten
bleibt ein Bus (?) oder die S-Bahn mit Umstieg in Essen Hbf.

Generell kann ich aus leidvoller Erfahrung sagen:
ÖPNV im Ruhrgebiet kann Fahrzeiten leicht mal verfünffachen.
Tagsüber – von abends will ich erst gar nicht reden … :heul:

.
 
Kommentar
Kettwig selber ist sehr schön. Da gibt es schon viele Motive zu finden. Nebenan liegt Werden. Im dortigen Kloster ist das Grab des heiligen Ludgerus, der Missionar von Westfalen, Gründervater von Münster. Ein Stück die Ruhr runter Richtung Mühlheim spannt sich die Ruhrtalbrücke über den Fluss. Flussaufwärts kommt in Kettwig die Staumauer vom Baldeneysee. Je nachdem, was alles fotografiert werden gibt es mehr als genug Motive.
 
Kommentar
Kettwig selber ist sehr schön. Da gibt es schon viele Motive zu finden.

Sehr wahr, und Schloß Hugenpoet ist auch nett – und sehr lecker.

Nebenan liegt Werden. Im dortigen Kloster ist das Grab des heiligen Ludgerus

Den hatte ich ja glatt vergessen … :heul:

Hundert Meter weiter gibt es grandioses Eis und gegenüber
lassen sich alte Bunker-Hinweise fotografieren.
Und im Bürgermeisterhaus gibt es nicht nur schöne Konzerte,
sondern ab morgen auch eine garantiert ihteressante Ausstellung
mit Fotos von Wolfgang Kleber.
Die Werdender Altstadt bietet auch reichlich Motive …

.
 
Kommentar
.

Mmh, als alter Essener (aber nicht Altenessener :nein: ) frage ich:

Per Auto oder mit öffentlichem Nahverkehr?

Ohne dieses Wissen ist kaum gut zu raten …
Moin Sven,
ich habe beide Möglichkeiten jetzt mal mit Google Maps durchespielt.
Für mich stand von Anfang an fest das ich das Auto mitnehme, schon alleine aus dem Grund das ich mit dem ÖPNV 3-4 Stunden unterwegs wäre (einfache Tour). Diese knapp 60 Km sind mit mit dem Auto auch gut in 1 Stunde zu schaffen, bei hohem Verkehrsaufkommen wie es halt an einem Montag morgen üblich ist sollten es max. 1,5 Stunden werden.
An die von euch genannten Orte wie z.B. Villa Hügel, Zollverein, Baldeneysee, Gruga Park, Folkwang Museum hatte ich noch gar nicht gedacht bei meiner Planung.
Aber erst mal schauen ob ich überhaupt "Freigang" bekomme :rolleyes:
Bis hier hin erst einmal Vielen Dank an euch.
 
Kommentar
Viel Glück und nicht zuletzt Erfolg mit der Reha!
Eine innige Beschäftigung mit einer Sache die man liebt kann auch Therapie sein und zur Gesundung beitragen! Es hat etwas von Meditation, wenn man mal alles andere für eine begrenzte Zeit hinter sich lässt

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Soderle,
mittlerweile habe ich angefangen zu packen, der Koffer steht schon im Schlafzimmer neben dem dem Schrank, mein kleiner Fotorucksack ist gepackt mit der A7II, 3 Linsen mit Canon Mount, einem uralten 50mm 1.7 mit M42 Anschluss und einem Minolta 28mm (Asche auf mein Haupt) :fahne:
Bedingt durch den bevorstehenden Bahnstreik bis Dienstag 24 Uhr fällt die Option mit der Bahn anzureisen flach, nach Rücksprache mit der Klinik kostet mich der Parkplatz für die 3 Wochen 70€ aber ich bin mobil was ich eigentlich auch so geplant habe.
Die Locations die ihr mir genannt habt habe ich alle auf dem Merkzettel (y)
Aber die Hauptsache für mich ist das ich wieder fit werde, mich mit weniger oder besser noch ohne Schmerzen bewegen kann (was aber wohl nicht ganz gelingen wird nach meiner Einschätzung), ich weniger rauche und mal so einiges was mich belastet hinter mir lassen kann.
 
Kommentar
Wenn Du mobil bist, lohnt sich für Dich auf jeden Fall ein Abstecher nach Kaiserswerth, dem ältesten Düsseldorfer Stadteil (älter als die Altstadt), direkt am Rhein, auf einer früheren Insel gelegen, mit seiner mittelalterlichen Kaiserpfalz, dem historischen Ortskern rund um den Kaiserswerther Markt und den Stiftsplatz mit der Basilika St. Suitbertus, den Spazierwegen am Rhein entlang und einer sehr vielfältigen Gastronomie. Tipp: Der "Burghof", ein schöner, uriger Biergarten mit Gaststätte, direkt oberhalb des Rheinufers. Von Kettwig aus ist Kaiserswerth mit dem Auto in weniger als 30 Minuten zu erreichen.
 
Kommentar
Soderle,
mittlerweile bin ich hier oben auf dem Berg angekommen und war auch schon unterwegs, mal zu Fuß mal mit dem Auto.
Eisenbahnbrücke über die Ruhr, aufgenommen von der unteren Ebene aus.
donnerstag1805237web1m6f6q.jpg


Mein ständiger Begleiter darf ja auch nicht fehlen
donnerstag1805235web7p0cpa.jpg


Die kleinen "Wurzelschweine" habe ich ja schon an anderer Stelle gezeigt.

mittwoch1705232web18oidg.jpg


Und diese Quelle unterhalb der Klinik , direkt an der Ruhr https://www.google.com/maps/place/5...9z/data=!4m4!3m3!8m2!3d51.3573486!4d6.9457735
donnerstag1805234web6nve91.jpg

donnerstag1805231web2oiitf.jpg
 
Kommentar
..................
Hundert Meter weiter gibt es grandioses Eis........

.
Wenn du du das Eiscafé L'Angolo del Gelato meinst da bin ich heute schon vorstellig geworden (y)
Ich habe einen Spaziergang rund um die Klinik unternommen hauptsächlich im angrenzenden Wald

freitag-19-05-23-web-2.jpg


freitag-19-05-23-1-1-web-4.jpg


Das ist mal was ganz anderes wie das was ich sonst fotografiere, aber schaden kann es nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten