eSATA-Platte an internem Controller betreiben

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nixel

Sehr aktives NF Mitglied

Ich habe eine externe Platte (eSATA/USB2.0) und einen PCI-SATA-Controller (1xintern/1xextern) angeschafft.
Den Controller bekomme ich nicht zum Laufen; er schaltet den onboard-Controller ab an dem die Boot-Partition hängt.

Nun meine Frage: Gibt es einen einfachen Steckadapter mit dem ich die externe Platte am internen Controller anhängen kann?
Und: Kann ich die Platte während dem der PC läuft problemlos an- und abschalten?

Anzeigen
Welche internen Controller stehen Dir denn zur Verfügung? Hast Du eventuell noch IDE? Es gibt ja viele Boards, die SATA und IDE parallel drauf haben. Vermutlich hat Dein Board das aber nicht, sonst hättest Du keinen PCI-SATA-Controller angeschafft. Warum verwendest Du nicht USB, mit Hotplugging (ein-/ausschalten im laufenden Betrieb) wird unter Umständen sowieso schwierig. Mit irgendwelchen Adaptern erreichst Du außerdem nicht die volle möglich SATA-Geschwindigkeit.
Treiber für PCI-Karte installiert? Mal im BIOS nachgesehen, ob sich da was an Reihenfolge einstellen lässt?
Gruß Peter

Kommentar
Das BIOS hab ich durchgeackert. Mein ASUS-board hat IDE und SATA onboard. IDE ist mit 2 optischen Laufwerken und einer HDD belegt, ein SATA Kanal mit der Platte die die Boot-Partition beheimatet.

Ohne installierter eSATA Karte kann ich den Treiber nicht installieren. Mit eingebauter Karte startet XP nicht. In einem Forum hab ich gelesen, daß die PCI-eSATA Karte den internen Controller lahm legt. Ich müsste also die interne Platte auch an die Karte anschließen, was möglich ist aber eine Neuinstallation von XP verlangt, was ich mir sparen will.

SATA will ich deshalb weil es deutlich schneller als USB ist und m.W. den Prozessor nicht belastet. Relativ wichtig ist mir aber bei der externen HDD die HotPlug-Fähigkeit.

Kommentar
Mit irgendwelchen Adaptern erreichst Du außerdem nicht die volle möglich SATA-Geschwindigkeit.

Dass stimmt so nicht da sich die geschwindigkeit über den Datenbus definiert.
Der einzige unterschied ist ein anderer Stromanschluss und speziell abgeschirmte kabel für einen betrieb ausserhald des gehäuses.

Und ob deine Konfiguration Hot-Plug Fähig ist hängt von mehreren faktoren ab.
Im meissten fall ist es das aber (leider) nicht.

Google mal nach "eSATA Hot-Plug" oder so ähnlich da findest du sicher genug infos.

Greetz Manfred

Kommentar
Das BIOS hab ich durchgeackert. Mein ASUS-board hat IDE und SATA onboard. IDE ist mit 2 optischen Laufwerken und einer HDD belegt, ein SATA Kanal mit der Platte die die Boot-Partition beheimatet.

Ohne installierter eSATA Karte kann ich den Treiber nicht installieren. Mit eingebauter Karte startet XP nicht. In einem Forum hab ich gelesen, daß die PCI-eSATA Karte den internen Controller lahm legt. Ich müsste also die interne Platte auch an die Karte anschließen, was möglich ist aber eine Neuinstallation von XP verlangt, was ich mir sparen will.

SATA will ich deshalb weil es deutlich schneller als USB ist und m.W. den Prozessor nicht belastet. Relativ wichtig ist mir aber bei der externen HDD die HotPlug-Fähigkeit.

Wenn Du ein MB mit freien SATA Steckern hast, ist der PCI Controller unnütz. Nimm so eine Steckerleiste wie sie M.K. beschrieben hat und hänge die Platte direkt daran an.

SW Treiber werden unter XP meistens vor der HW Installation durchgeführt, damit diese dann automatisch erkannt wird.

Einfacher Merksatz für Computerbetrieb: Immer mit möglichst wenigen Bauteilen zum Ziel streben - das erhöht die Stabilität des Systems. In diesem Fall ist der Controller überflüssig.

LG, Andy

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten