Es wird wieder ungemütlicher - Teil 2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dmachaon

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
#1

2015-10-11-1916%20-%20580%20copy.jpg




Auch das aktuell kaiserliche Herbstwetter kann wohl nicht darüber hinwegtäuschen, dass es wieder ungemütlicher wird. So langsam aber sicher hält der Winter Einzug - die kalte, nasse Jahreszeit. Wenn Nebel aus den Tälern steigt und alles in einen feuchten Schleier hüllt, wird es für die kleinen Bewohner höchste Zeit, sich in ein winterfestes Versteck zu verkrümeln.

#2

2015-10-10-1912%20-%20573%20copy.jpg




Der Nieselregen, kein Problem... Doch was war das??

#3

2015-10-11-1911%20-%20571%20copy.jpg




Schon wieder so ein Ding?

#4

2015-10-11-1911%20-%20575%20copy.jpg




It's magic!

#5

2015-10-11-1904%20-%20574%20copy.jpg




Volltreffer!

#6

2015-10-11-1901%20-%20578%20copy.jpg




Der Landregen verwandelt schließlich Wiesen und Felder, gar den Waldboden in ausgedehntes Schwemmland.

#7

2015-10-11-1900%20-%20572%20copy.jpg




Puuuh, höchste Zeit, höheren Lagen aufzusuchen!

#8

2015-10-11-1945%20-%20571%20copy.jpg
 
Anzeigen
Am Ende der bitterkalten Nacht wandelt sich der Regen in Schnee, ein untrügliches Zeichen des nahen Winters.

#9

2015-11-02-2129%20-%20591%20copy.jpg




Doch die Sonne siegt, im ewigen Wettstreit zwischen Nacht und Tag!

#10

2015-10-26-1955%20-%20589%20copy.jpg




Schon lassen die ersten Vorboten das Herbstlaub glühen, bringen Wonne den kalten Knochen.

#11

2015-10-26-2225%20-%20592%20copy.jpg




Einmal Wärme tanken, bitte!

#12

2015-10-26-2240%20-%20588%20copy.jpg




Die ersten kräftigen Strahlen bringen den Tau zum Glitzern, als funkelten tausend Diamanten im Gras.

#13

2015-10-13-1944%20-%20579%20copy.jpg




Die Welt scheint verwandelt, wo früher kleine Bäche die Wiese querten, erstrecken sich nun weite Wasserflächen.

#14

2015-10-26-2006%20-%20590%20copy.jpg




Die Vertriebenen der Nacht sammeln sich auf ihren Eilanden, zu zweit lässt sich die Situation schon meistern? ;)

#15

2015-10-13-1949%20-%20587%20copy.jpg
 
Kommentar
Die Wassertropfen-Schnecken-Bilder sind :up: :up: :up:

Tolle Idee, super umgesetzt.
Wenn hier ab und zu so etaws zu sehen ist, dann wird der ungemütliche Winter doch gleich erträglicher.
 
Kommentar
Okay, ganz schön kitschig teilweise, aber das darf sein - es ist Märchenstunde! ;)

Die Bilder entstanden wieder allesamt am Küchentisch, keines der Tiere wurde verletzt, alle wieder im Wald frei gelassen. Ich habe im Nachhinein manchmal ein kleines bisschen gestempelt, aber den RAWs keine wesentlichen Elemente hinzugefügt oder entfernt.
Das Licht-Setting umfasste meistens zwei Blitze (z.T. mit Farbfolien) und farbiges Laub als Diffusoren, die Hintergründe bzw. "Landschaften" bestanden aus dem Allerlei, das die Natur so bietet. Für die Tropfen sorgte ein Infusionssystem am Stativ, als Untergrund für die Tropfenbilder diente eine Granitplatte oder Kuchenblech - dazu verschiedene Haushaltsuntensilien, Klammern, etc...


IMG-20151010-WA0000%20copy.jpg



Danach erinnerte auch unsere Wohnung an eine feuchte Novemberwiese. :rolleyes:

Etwas kniffelig war die genaue Platzierung der Blitze: die Tropfen heben sich bei möglichst flach in das Objektiv fallendem Licht am bestem vom Hintergrund ab, das führt an den manuellen Schätzchen aber augenblicklich zu überstrahlten Bildern. Mit ein paar Büchern und Blättern ließ sich der Lichtstrahl aber i.d.R. gut lenken.
Meist benötigte ca. 1h für das Setup, 30min. für ein Motiv und 300 Bilder zur Auswahl. ;)
 
Kommentar
Daniel,

sag mal, gibt es eigentlich etwas, was Du nicht kannst? Die Bilder sind klasse, die Idee und die Umsetzung einfach Spitze.
Dein Märchen gefällt mir sehr.:up:

Wie wohl die Küche anschließend ausgesehen hat? Haste auch alles wieder sauber gemacht?!:lachen:

Kann´s gar nicht erwarten, noch mehr von den 300 Bildern zu sehen. :up::up::up:
 
Kommentar
Die Faszination dieser Bildergeschichte liegt ja nicht nur in den wunderschönen Aufnahmen.
Deine Fähigkeit, Daniel, bei mir - unabhängig davon ob es in fernen Ländern oder bei Dir zu Hause ist - bei mir das Gefühl auf einer Reise zu sein auszulösen, bewundere ich sehr.

Und es zeigt ja deutlich einmal mehr. Das Fotografie weit mehr sein kann, als die Schönheit festzuhalten. :):up::up::up:
 
Kommentar
Ich erblasse mal wieder vor Neid :winkgrin:
Grandiose Fotos, Daniel. Ich weiß den Aufwand zu schätzen, der hinter dieser Serie liegt. Hat sich aber voll und ganz ausgezahlt.
Sag mal, hast Du eigentlich nix anderes zu tun? Kinder machen oder so? :fahne:
 
Kommentar
Traumhafte Bilder in eine hübsche kleine Geschichte eingebettet, so muss Märchenstunde! :up:

Schön auch, dass du einige Worte zum Entstehungsprozess gemacht hast. Vielleicht regt es einige zum Experimentieren an den kommenden Schlechtwettertagen an?

Ich freue mich jedenfalls ganz und gar über dein Thema, das nun auch in unseren neuen Highlights zu finden ist :)
 
Kommentar
Ich behaupte mal für mich sagen zu können das ich schon viele gute Fotos in meinem Leben gesehen habe.
Aber die Serie ist schon was besonderes. :up:
 
Kommentar

Wenn Ideen, Begabung, Können und Lust am Basteln zusammentreffen...
ja, dann entstehen solche Bilder. :danke: :respekt:
 
Kommentar
Mir gehen die Superlative auch aus, Daniel ;)

Sensationell und es macht so viel Spaß, Deine Bilder zu betrachten und die Geschichten zu lesen. :up:

Zum Glück naht der Winter, da kannst Du uns sicher noch mit vielen Deiner Projekte erfreuen :)
 
Kommentar
Die haben schon was von Filmsets! Ich hoffe, den Hauptdarstellern ist der Ruhm nicht zu Kopf gestiegen;):)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten