Frage Es wird eine Nikon Z werden, aber welche??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

birchior

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo Forum,
Einige werden mich schon kennen und besonders aber meine Bilder.
Heike (melmele) und ich wandern ja sehr gerne im Urlaub und das auch sehr viel.
Allerdings nimmt die Landschaftsfotografie in den Wanderurlauben zwischenzeitlich einen großen Stellenwert bei uns ein.
Wir haben uns jetzt entschieden, unsere bisherige Wander-Foto-Ausrüstung (D5500 + 10-20 Dx + 18-55 Dx + 55-200 Dx) wegzugeben, was bereits erfolgt ist, es gibt jetzt keinen Weg mehr zurück, denn die Entscheidung ist gefallen, wir steigen jetzt sukzessive auf die Spiegellosen um und wir werden bei unserer Wanderausrüstung mit dem Umstieg beginnen.
Allerdings ist die Frage, ob es eine Z6 oder eine Z7 wird, noch nicht abschließend entschieden, da bitten wir um Eure Ratschläge.

Folgende Rahmenbedingungen sind gegeben:
- Als Objektive werden wir das 14-30 f/4 und das 24/70 f/4 kaufen
- dazu kommen 2 zusätzlichen Akkus (die werden wir brauchen, es kann sein, dass wir erst nach 3 Tagen an eine Stromquelle kommen)
- Die Neue (Z6 oder Z7) soll folgendes Einsatzgebiet abdecken:
In erster Linie Landschaft im Urlaub (Stativ haben wir dabei), dann kommt lange gar nichts und dann... vielleicht auch Hochzeiten, falls dazu geeignet, das wäre zwar nicht unbedingt notwendig, aber ein schöner positiver Nebeneffekt
- Vogelfotografie und Tierfotografie werde ich mit der Neuem nicht machen wollen, da wird meine D4s noch so lange durchhalten müssen bis Nikon ein neues spiegelloses Flagschiff für seine Sportfotografen anbietet, dessen AF mindestens so gut sein muss wie der AF derzeit der D5 ist. Wenn das noch drei Jahre dauern sollte, dann ist das halt so, vorausgesetzt, die D4s hält noch so lange durch...

Die Kaufpreise unterscheiden sich ja dann doch ein wenig, das soll aber hier unberücksichtigt bleiben, denn das ist für uns nicht entscheidungserheblich.
Bitte keine anderen Kamera-Ratschläge, es wird auf jeden Fall eine (spiegellose) Nikon werden, und sie muss in den nächsten 7 Tagen bestellt werden.
Ich bin außerdem kein Freund von: beide bestellen, testen und eine davon wieder zurück senden!

Unsere konkreten Fragestellungen in Bezug auf Z6 vs. Z7 sind:
1.) Gibt es nicht unbedeutende Unterschiede zwischen den beiden, sprich: kann man in der Praxis gewisse Dinge mit der Z7 machen, die man mit der Z 6 so nicht tun kann? (Die Unterschiede in den technischen Daten sind mir bekannt, da benötige ich keine Tipps!)
2.) Wie groß ist der Unterschied bei der Bearbeitung in Lightroom zwischen Z6 und Z7 im Hinblick auf die benötigte Zeit beim Bilderimport und vor allem! im Hinblick auf Schnelligkeit der Regler in Lightroom (die NEF-Dateien, NEF14 Bit verlustfrei komprimiert, der Z7 sind ja doch recht groß) ?
Ein No-Go wäre, wenn wir beim Bearbeiten der Bilder der Z7 ständig warten müssten bis LR die Veränderungen anzeigt. (schnelle Rechner auf neuem Stand sind vorhanden: Core i7, 32 GB RAM und SSD, auch gute Grafikkarten sind vorhanden)
3.) Bei 46 MegaPixel soll man ja wohl kürzere Belichtungszeiten verwenden als bei den 24 MegaPixeln der Z6, um scharfe Bilder zu bekommen. Ist das auch praxisrelevant, wenn man den IBIS verwendet, oder kann man mit der Z7 und IBIS bei 70mm Brennweite auch mit 1/60-tel aus der Hand (wir möchten ja nicht bei jedem Foto das Stativ verwenden, das ist viel zu umständlich) scharfe Landschaftsbilder fotografieren?
4.) Trifft der AF der Z6 (bei Verwendung vom Stativ aus), wenn es z.B. im ersten Morgengrauen noch recht dunkel ist, spürbar besser als jener der Z7 oder gibt es da keinen merkbaren Unterschied?

Uns ist natürlich klar, dass nur wir ganz allein die Entscheidung treffen können und das schlussendlich auch müssen...
Ich/wir bin/sind gespannt auf Eure Antworten, die uns hoffentlich bei der Entscheidungsfindung helfen können.

Falls es noch andere Aspekte gibt, an die ich nicht gedacht habe, dann nur her damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Moin Axel,

die Technik der beiden Kameras ist identisch. Der AF der Z6 ist nicht besser als der der Z7. Das Menü ist identisch, alle Einstellelemente sind identisch. Ich fotografiere mit beiden parallel und im Handling merkt man keinen Unterschied.

Es ist eigentlich wirklich nur der Sensor - und damit zusammenhängend die größere Dateien der Z7 und damit wieder zusammenhängend eine schnellere Serienbildgeschwindigkeit der Z6 in Einstellung Hs (allerdings nur da!). Für Landschaftsfotografie mit Stativ scheint die Z7 auf den ersten Blick prädestiniert. Der Detailreichtum eines so hochaufgelösten Bildes hat schon einen ziemlichen Wow-Effekt und man hat in Lightroom unglaubliche Bearbeitungsspielräume, das war schon mit der D850 so. Aber wenn man ehrlich ist, reichen 24 MP doch mehr als aus. Tim findet zudem die Farbdarstellung der Z6 gefälliger, aber das ist Geschmackssache - wie vielleicht überhaupt die Entscheidung.

Zu dem Computer"problem" möchte ich nichts sagen, weil ich nicht weiß, ob mein Rechner so gut wie Eurer ist. Ich habe manchmal schon Wartezeiten, wenn ich auf die Vollbildstellung gehe, aber ich kann nicht sagen, ob das bei Z7-Dateien häufiger auftritt.

War jetzt wahrscheinlich nicht hilfreich, fürchte ich. (Wenn Du nicht geschrieben hättest, dass dieser Ratschlag nicht gegeben werden sollte, würde ich jetzt sagen: Kauft Euch jeder eine. Eine(r) die Z6 und eine(r) die Z7. Dann könnt Ihr zur Not tauschen.;) )
 
Kommentar
Hallo Christian,
Schon mal herzlichen Dank für Deine Ausführungen bis hierhin, das bringt uns schon mal weiter.
...(Wenn Du nicht geschrieben hättest, dass dieser Ratschlag nicht gegeben werden sollte, würde ich jetzt sagen: Kauft Euch jeder eine. Eine(r) die Z6 und eine(r) die Z7. Dann könnt Ihr zur Not tauschen.;) )
Die Überlegung stand tatsächlich im Raum, aber die Entscheidung ist in der Weise gefallen, dass es statt „Z6 und Z7“ nun halt „Z6 und Z9“ oder halt „Z7 und Z9“ (falls die Z9 auch tatsächlich so heißen sollte...) werden wird.
 
Kommentar
Hallo Heike,
hallo Axel,

da Ihr ja explizit die Landschaftsfotografie erwähnt, geht meine Empfehlung ganz klar in Richtung Z7. Die Detailauflösung ist schon fantastisch. Ich wollte mir eigentlich noch keine Z-Kamera zulegen, aber das GAS und ein sehr gutes Angebot, neben technischer Neugier und dem Gewichtsaspekt haben mich dann doch schwach werden lassen.
Ich habe mir die Z7 mit dem FTZ-Adapter und dem 24-70/4 im Set gekauft. Ausschlaggebend war das Gewicht, wenn ich auf Wanderungen und Fahrradtouren eine TOP-Digitale mitnehmen wollte.
Das 14-30/4 steht auch noch auf meiner Liste, wenn sich der Preis etwas stärker vom UVP wegbewegt hat.
Ich habe noch die D850 und entwickel deren Bilder mit LR 6.xx. Die Bilder der Z7 werden mit VNX-i und CNX-D bearbeitet.
Ich kann keinerlei Verzögerungen in LR feststellen (Rechner irgendein i7 mit 64GB RAM auf einer 1GB SSD plus Extras, ca. drei Jahre alt).
Was ich noch empfehlen kann: Ich habe noch das AF-P 70-300 und packe es mit dem FTZ-montiert und der Z7 mit dem 24-70/4 in eine LowePro Format 160 - passt perfekt und ist in meinen Augen eine ideale, leichte Reisekombi.
Zur Frage der Verschlusszeiten. Ich habe AUTO-ISO aktiviert bei mittleren Verschlusszeiten. Bei Verwendung von Zeitautomatik und dem 24-70/4 schlägt die Kamera oftmals Zeiten von 1/30s vor. Die Bilder sind allesamt scharf (und es gibt mit Sicherheit Leute, die die Kamera ruhiger halten können, als ich).
 
Kommentar
Das 14-30/4 steht auch noch auf meiner Liste, wenn sich der Preis etwas stärker vom UVP wegbewegt hat.

Die derzeitige Rabattaktion hat in meinen Augen - temporär - einen Großteil dazu beigetragen. Ich hatte irgendwie Glück - ich habe bei OTTO ein Angebot erwischt, auf das ich zwar lange warten musste, das aber dann im Endergebnis noch günstiger war als das günstigste Angebot mit Nikon-Rabatt.
 
Kommentar
Was noch ganz wichtig ist bei den Zs: Auf den ersten Blick glaubt man: "Klar, Nikon, kenne ich alles!" und konfiguriert wie gewohnt. Und ist manchmal enttäuscht. Das liegt aber fast immer daran, dass einige Dinge systembedingt doch anders gelöst sind oder besser funktionieren als bei einer DSLR. Es lohnt also die nähere Befassung mit der Kamera und der Erfahrungsaustausch mit anderen Nutzern.

Hinsichtlich der manuellen Schärfeeinstellung beispielsweise habe ich mir die 1:1-Sicht im Sucher auf die Mitteltaste des Multifunktionswählers gelegt, dafür die Rückstellung des Fokusfeldes auf die Mitteltaste des Joysticks. So kann man beim Fokussieren immer leicht in die 1:1-Sicht im Sucher hin und zurück wechseln ohne die Kamera abzusetzen. Es gelingt schnelles, sehr präzises Fotografieren. Die Kontrastkanten, die man einblenden kann, habe ich mittlerweile deaktiviert, weil sie nicht in allen Situationen hilfreich sind - wohl aber die Sucherlupe.

Bewegte Objekte fotografiert man tatsächlich am besten in AF-Auto (habe ich bei DSLR nie benutzt) als Ersatz für den Messfeldgruppen-AF. Die Augenerkennung funktioniert sehr gut.

Das einzige, was ich vermisse, ist die Möglichkeit die unterschiedlichen AF-Messmethoden separat auf einzelne Tasten zu legen (z.B. auf den AF-Lock-Knopf an den großen Teles). Bei D5 etc. geht das - da habe ich dann z.B. das Einzelfeld auf einem Knopf, die Messfeldgruppe auf einem zweiten und als default die Dynamische Messfeldsteuerung. Bei der Z kann man nur das AF-Auswahlmenüe auf einen Knopf legen, und das dauert zu lange. (Demgegenüber kann man die Belichtungsmeßmethoden einzeln zu weisen - keine Ahnung, warum das bei den AF-Methoden nicht geht.)
 
Kommentar
Moin Axel,

ganz ehrlich? Ich habe die 46MP in Form einer D850 und? Ich finde der MP-Wahn ist überbewertet. Weil...
Was mache ich mit den großen Bildern?
Ich bearbeiten sie, schaue sie mir ein/zwei Mal am Rechner an, ich rechne sie herunter und stelle sie in I-Netz...
Wozu brauche ich dann die große Auflösung? Eigentlich garnicht.
Okay, die D850 hat einen besseren AF als die Vorgängerin. Aber das wars jetzt für mich.
Und wahrscheinlich - ich kann es nicht beurteilen, ist nur Hörensagen - hat Nikon mit der Z7 mit Z-Objektiven noch ein wenig
draufgelegt und die Abbildungsleistung im Vergleich zu der D850 mit F-Objektiven gesteigert.
Wenn ich in ferner Zukunft eine Z kaufen sollte, würde es aus heutiger Sicht ein Z6 werden.
 
Kommentar
Nebst der unterschiedlichen Auflösung der Sensoren gibt es noch einen Unterschied, welcher sich auf die Abbildungsleistung auswirken kann: Die Z6 besitzt einen Lowpass-Filter (AA-Filter), die Z7 kann offensichtlich darauf verzichten und erreicht dadurch zusätzlichen Detailreichtum und Detailschärfe. Interessant speziell für Landschaften und Astro. (Die D850 hat ebenfalls keinen AA-Filter).

Hans Jörg
 
Kommentar
...aber das GAS und ...
...Ich kann keinerlei Verzögerungen in LR feststellen (Rechner irgendein i7 mit 64GB RAM auf einer 1GB SSD plus Extras, ca. drei Jahre alt)....
...Bei Verwendung von Zeitautomatik und dem 24-70/4 schlägt die Kamera oftmals Zeiten von 1/30s vor. Die Bilder sind allesamt scharf (und es gibt mit Sicherheit Leute, die die Kamera ruhiger halten können, als ich).

Hallo Thorsten,
- was bedeutet "GAS" ? :nixweiss:
- Keinerlei Verzögerungen in LR? Das wäre wirklich wichtig, denn wir schalten sehr viel von der Normalansicht in die 100%-Ansicht!
- 1/30-tel und scharfe Bilder: mit oder ohne Verwendung des IBIS?

...Ich habe die 46MP in Form einer D850 ...
Hallo Christoph,
wie ist bei Dir die Geschwindigkeit in LR bei Wechsel von der Normal- in die 100%-Ansicht?

...Die Z6 besitzt einen Lowpass-Filter (AA-Filter), die Z7 kann offensichtlich darauf verzichten und erreicht dadurch zusätzlichen Detailreichtum und Detailschärfe...
Hallo Hans Jörg,
der AA-Filter ist doch meines Wissens hauptsächlich zur Vermeidung des Moirée-Effektes, oder täusche ich mich da?
(Bitte um Himmels Willen jetzt aber keine ewigen Grundsatzdiskussionen über den AA-Filter losbrechen!!)
Merkt man den Schärfeunterschied zwischen mit und ohne AA-Filter?
 
Kommentar
Ja, der AA-Filter dient zur Vermeidung des Moiré-Effekts, vermidert aber wie jedes Filter die Abbildungsleistung des Sensors (Details, Kantenschärfe). Bei Sensoren mit extrem vielen und kleinen Pixeln tritt der Effekt nicht so stark in Erscheinung, deshalb kann (muss aber nicht) zugunsten der Bildschärfe auf den AA-Filter verzichtet werden . (Bei Nikon erstmals in der D800E bei Leica die M).
Hans Jörg
 
Kommentar
Hallo Thorsten,
- was bedeutet "GAS" ? :nixweiss:
- Keinerlei Verzögerungen in LR? Das wäre wirklich wichtig, denn wir schalten sehr viel von der Normalansicht in die 100%-Ansicht!
- 1/30-tel und scharfe Bilder: mit oder ohne Verwendung des IBIS?

Hallo Axel,

- GAS = Gear Acquisition Syndrome oder "haben wollen".
- Bei mir kann ich wirklich keinerlei Verzögerungen beim Wechseln der Ansichten feststellen.
- 1/30s scharf mit IBIS, ist bei mir immer eingeschaltet.
 
Kommentar
wie ist bei Dir die Geschwindigkeit in LR bei Wechsel von der Normal- in die 100%-Ansicht?

Meistens gibt es keine Verzögerung, wenn man ein Bild bearbeitet und hin und her schaltet.
Bei einer Schnelldurchsicht von hunderten von Aufnahmen kommt es schon mal vor, dass LR anfängt zu bremsen.
Möchte man die Verzögerung vermeiden, hilft nur das Erstellen von 1:1-Ansichten - am besten gleich beim Import.
 
Kommentar
Die Überlegung stand tatsächlich im Raum, aber die Entscheidung ist in der Weise gefallen, dass es statt „Z6 und Z7“ nun halt „Z6 und Z9“ oder halt „Z7 und Z9“ (falls die Z9 auch tatsächlich so heißen sollte...) werden wird.

Dann würde ich tatsächlich zu der Kombination Z7 + Z9 tendieren, denn ich gehe davon aus, dass die Z9 (oder wie das spiegellose D5-Pendant mal heißen wird) eher auf Geschwindigkeit und weniger auf Auflösung getrimmt sein dürfte, so dass man dann eine spiegellose Kombination entsprechend D5+D850 hätte.

Übrigends: Der DX-Mode der Z-Serie hat den großen Vorteil, dass das Sucherbild nicht, wie bei den DSLR abgedeckt, sondern entsprechend vergrößert wird. Setzt man ein DX-Objektiv an den FTZ-Adapter, merkt man beim Blick durch den Sucher überhaupt nicht, dass ein DX-Objektiv angesetzt wurde. Bei der Z7 ist auf diese Weise eine DX-Kamera mit ca. 20 MP Auflösung (also eine spiegellose D500) includiert.
 
Kommentar
Übrigends: Der DX-Mode der Z-Serie hat den großen Vorteil, dass das Sucherbild nicht, wie bei den DSLR abgedeckt, sondern entsprechend vergrößert wird. Setzt man ein DX-Objektiv an den FTZ-Adapter, merkt man beim Blick durch den Sucher überhaupt nicht, dass ein DX-Objektiv angesetzt wurde. Bei der Z7 ist auf diese Weise eine DX-Kamera mit ca. 20 MP Auflösung (also eine spiegellose D500) includiert.

Mein Reden seit es die D850 gibt (nur ohne Sucher-Vorteil).
 
Kommentar
Dann würde ich tatsächlich zu der Kombination Z7 + Z9 tendieren, denn ich gehe davon aus, dass die Z9 (oder wie das spiegellose D5-Pendant mal heißen wird) eher auf Geschwindigkeit und weniger auf Auflösung getrimmt sein dürfte, so dass man dann eine spiegellose Kombination entsprechend D5+D850 hätte....
Genau das waren auch Heikes Argumente für eine Z7: dann hätte ich langfristig gesehen einerseits ein "Pixelmonster" für Landschaft und ggf. Portrait und andererseits ein "Geschwindigkeitsmonster" für Tiere und Sport.
Ihr wären die Z6 + Z9 zu nah beieinander.

Von daher ist dies derzeit schon die Hauptüberlegung (z7 + Z9), die aber durch eine lahme LR-Bearbeitung ihren Reiz verlieren würde, wenn dem dann auch so wäre. Wobei sich hier aber abzeichnet, dass dem wohl nicht so ist.
 
Kommentar
Sodele, die Entscheidung ist gefallen, die Kamera und die beiden Objekive sind bestellt.
Es ist jetzt eine Z7 geworden!
Ich danke Allen, die hier auf meine Fragen geantwortet, ihre Eindrücke geschildert und Ratschläge gegeben haben, das hat mir und meiner Frau die Entscheidung schlussendlich einfacher gemacht.
Heikes ist auch überzeugt, dass die Z7 die richtige Entscheidung ist: es war natürlich eine gemeinsame Entscheidung, schließlich wird sie mind. genauso häufig auf den Auslöser drücken wie ich.
Einen schönen Restsonntag wünsche ich Euch!

 
Kommentar
Moin Axel,
ganz ehrlich? Ich habe die 46MP in Form einer D850 und? Ich finde der MP-Wahn ist überbewertet. Weil...
Was mache ich mit den großen Bildern?

CROPPEN :love:
Makrolinse fuer Insekten ueberfluessig - Standardlinse reicht
Tele ueberfluessig auf Reisen oder beim Biken geht auch das Standard Zoom

Beide male viel mehr mehr als 1:1 gecroppt ich hatte nur 70mm Maximum dabei



Good morning Bambi by Bernd Stoeckl on 500px.com




Riding the Swell by Bernd Stoeckl on 500px.com
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten